Hallo joan,
lass mich bitte etwas nachfragen:
Hattest Du nicht einmal mitgeteilt, Du seist nicht sehr religiös (oder ähnlich)?
Wenn Du aber nicht an einen Gott glaubst, warum lehnst Du dann die Theorie der Entstehung der Arten durch "von allein" erfolgende Höherentwicklung ab?
Das nämlich ist die Evolutionstheorie ("ET").
Die ET ist kein Glaubensgegenstand, sondern ein Gegenstand wissenschaftlicher Forschung. Und das ist ein fundamentaler Unterschied!
Ich finde die ET sehr plausibel, obwohl sie in ihrer Struktur nicht gleichrangig mit der Relativitätstheorie oder der Quantenphysik ist. Warum?
Weil sie eine historische Theorie ist, die so plausibel wie möglich angibt, wie das Leben, das wir vorfinden, entstanden sein
dürfte.
Es wird sich nie nachvollziehen lassen,wie genau der Wal aus irgendwelchen Landsäugetieren entstand.
Aber gefundene Versteinerungen
und Sequenzanalysen gewisser sehr alter Enzyme in den Lebewesen haben gezeigt (d.h. so sicher wie möglich
bewiesen),
dass die Evolution der Arten erfolgt ist. Denn die Stammbäume, die aufgrund dieser parallelen Forschungen konstruiert wurden, stimmen gut überein.
Wie das erfolgt (bisherige Denke: Es erfolgen
Mutationen, deren Tauglichkeit sich nachher in der Umwelt herausstellt =
Selektion) ist nicht endgültig geklärt.
Aber der tausendmal geäußerte Satz: "Mutationen machen keine neuen Arten" ist erstens wahr und zweitens ist ihm von den ET-Vertretern nie widersprochen worden. Sondern: Die Selektion gibt von außen eine Entwicklungsrichtung für mutierende Arten vor, und irgendwann (wenn sie lange genung räumlich isoliert waren!) haben sich zwei Populationen einer Art soweit auseinanderentwickelt, dass sie sich schließlich nicht mehr kreuzen lassen. Dann sind es zwei Arten.
Und
das ist es, was Darwin damals herausfand!
Diese Anschauung ist in meinen Augen so überzeugend, dass ich jedenfalls keine annähernd gleichwertige Erklärung sehen kann. Und doch ist das kein "Glaube", weil ich eine bessere Theorie, wenn sie denn kommt, sofort akzeptieren würde. Sie muss sich aber an den Fakten bewähren.
LG, pispezi