Ja ja, als JESUIT kam auch Teilhard de CHARDIN nie vom Katholizis-mus los ...: lachen:: lachen:: lachen:
Warum sollte er?
Nur weil sich das eine Endlosschleife in ihrem Spatzenhirn das als logisch und konsequent so denkt?
"Du kannst doch machen was Du willst,
machste ja so wieso!"
Spruch meines Bruders
Ich hab oft gelesen, Religion heißt RÜCK-Bindung, nicht Bindung. Sonst wär ja jede Bindung - zB an einen Partner, Religion!
Ja selbstverständlich ist sie das! Und weil der Mensch gleichzeitig noch an die Gesetze und Gebote gebunden ist, die er in seiner Sozialisation erhalten hat, wie in einem Telefonat vor zwei Tagen mal wieder voll Erstaunen entdecken konnte, gehen heute ja auch so viele Partnerschaften in die Brüche. Jeder hält im wahrsten Sinne des Wortes auf
komm raus an seiner Meinung und dem einmal erlernten fest, als gelte es das Leben selber zu verlieren. Schon eine merkwürdiges Phänomen.
In diesem
Lateinwörterbuch steht, es heißt Gottesfurcht, Glaube, Ehrfurcht, Bedenklichkeit, Bedenken, Götterverehrung, Religion oder Religiosität!
Ja und?
Was besagt das schon?
Ich glaube weiterhin daran:
Ich bin göttlich und okay! Du bist göttlich und okay!
Aber stimmt schon, was du sagst, es heißt auch, es kommt von religare - anbinden. Das würde auch passen, da die Kirchen ihre Schäfchen ja gerne an sich fessseln!
Ja davon kann ich mich ja immer noch lösen, wenn ich kapiert habe, was daran mich hindert hier und jetzt glücklich zu sein.
Schlimmer finde ich aber wenn gar nichts da ist woran ich jemals hätte gebunden sein können. Dann finde ich mich lediglich in einer lieblosen Anonymität wieder und taumle von
Nichts zu
Nichts. Da wurde es höchste Zeit, dass ich mich an etwas gebunden habe.
Aber
"Gott-- sei-Dank!" treten immer mehr : schaf:: schaf: : schaf:
Ironie sind nach innen
Tränen!
aus dem institutionalisierten Katholizis-mus aus, weil sie sich nicht länger von diesen idiotischen Kirchen verarschen lassen wollen ...: lachen:: lachen:: lachen:
Wenn sie vorher im Bilde waren, ist das ja auch okay und im wahrsten Sinne des Wortes katholisch. Was ich aber so noch nicht sehe.
Die Endlosschleife des ewigen Vorwurfs und des ewigen Anklägers bleibt einfach ununterbrochen in Gang gekoppelt an die Macht, die sich die Hände in Unschuld wäscht und sich eben nicht verantwortlich zeigt.
rg