• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tun wir grundsätzlich immer das Beste, was wir können/zu leisten imstande sind?

AW: Tun wir grundsätzlich immer das Beste, was wir können/zu leisten imstande sind?

Nein, weil wir faul sind und zudem einer gewissen Ökonomie verpflichtet.

Werbung:
AW: Tun wir grundsätzlich immer das Beste, was wir können/zu leisten imstande sind?

Energiesparprogramm ist ok und gefällt mir gut. Aber Mensch kann nicht immer sein Bestes geben, ;) denn es wird genug Menschen geben, die würden wollen ;) und sein Bestes geben muss nicht immer für überdimensionale Machtinteressen sein ;) ich denke dabei an Kunst und Wissenschaft...

ok (der Satz von "werwiewas" ist aber falsch formuliert)

Wortklauberei steht im Dienste der rechthaberischer Idealisierungen, wenns um Wahrheit geht, ist mensch mMn besser beraten, sich auf den Kern einer Aussage zu konzentrieren, Meinungsverschiedenheiten als logische Folge unterschiedlicher Bezugspunkte/-systeme erstmal stehen zu lassen und den Diskurs stattdessen auf eine sinnvolle Reihenfolge bzw. sinnvolle Verknüpfungskriterien der für wahr befundenen Teilaussagen zu lenken. :fahren:

Wortklauberei steht im Dienste der rechthaberischer Idealisierungen, wenns um Wahrheit geht, ist mensch mMn besser beraten, sich auf den Kern einer Aussage zu konzentrieren, Meinungsverschiedenheiten als logische Folge unterschiedlicher Bezugspunkte/-systeme erstmal stehen zu lassen und den Diskurs stattdessen auf eine sinnvolle Reihenfolge bzw. sinnvolle Verknüpfungskriterien der für wahr befundenen Teilaussagen zu lenken. :fahren:

Es geht um besseres gegenseitiges Verständnis! Eine logische Folge kann nur durch Ausstauch entstehen und das schreibst du ja im unteren Teil. 'Wortklauberei' kann auch im Dienste des weiteren/ schnelleren Denkens dienlich sein. Dabei beleidigt zu spielen zeigt mir eher, da will jemand auf seine Wahrheit stehen bleiben. Also in Wahrheit duldet er nichts, außer seine Meinung.

Es geht um besseres gegenseitiges Verständnis! Eine logische Folge kann nur durch Ausstauch entstehen und das schreibst du ja im unteren Teil. 'Wortklauberei' kann auch im Dienste des weiteren/ schnelleren Denkens dienlich sein. Dabei beleidigt zu spielen zeigt mir eher, da will jemand auf seine Wahrheit stehen bleiben. Also in Wahrheit duldet er nichts, außer seine Meinung.

Wer ist denn beleidigt?

Ich denke, dass die Möglichkeit zu gegenseitigem Verständnis begrenzt ist, ein sehr bodenständiger Mensch hat eine andere Perspektive auf die Dinge als ein von der Theorie kommender Wissenschaftler oder ein seine persönlichen Erfahrungen umgestaltender Künstler. Verständigung halte ich aber mit einem gewissen Vorschussvertrauen in andere Wege zur Wahrheit als den eigenen durchaus für möglich und auch ausbauungsfähig.

Und ja, sich auf Begriffe zu einigen ist sicher hilfreich, sofern sich alle einig sind, dass die Wahrheit nicht auf den Begriff gebracht werden kann :D,
denn Sprache hat eben auch eine ideologische Komponente, die man nicht unterschätzen sollte.

< Das Beste > ist immer ein charakterbestimmendes Wertungsurteil

Der Charakter ist die Wesensart und "das Beste" ist eine qualitative Bestimmung, erst der Kontext entscheidet darüber, worauf sich "das Beste" bezieht.

, bei dem der Wille und die Motive wohl ganz entscheidend sind und dabei der Wissenstand und der Verstehenshorizont überall zunehmend definitiv beängstigend auseineinderzuklaffen drohen.

Was ist Wissen? Für mich, nach einer ersten Überlegung, Orientierungsvermögen. Eine Orientierung ist aber nur möglich, wenn Wahrnehmungen interpretiert wurden.

Zuletzt bearbeitet:

Kaawi schrieb:
Wer ist denn beleidigt?

Ich hätte mich gewundert, wenn du es wärst. ;)

Kaawi schrieb:
Ich denke, dass die Möglichkeit zu gegenseitigem Verständnis begrenzt ist, ein sehr bodenständiger Mensch hat eine andere Perspektive auf die Dinge als ein von der Theorie kommender Wissenschaftler oder ein seine persönlichen Erfahrungen umgestaltender Künstler.

oder, oder, oder

Kaawi schrieb:
Verständigung halte ich aber mit einem gewissen Vorschussvertrauen in andere Wege zur Wahrheit als den eigenen durchaus für möglich und auch ausbauungsfähig.

ok

Kaawi schrieb:
Und ja, sich auf Begriffe zu einigen ist sicher hilfreich, sofern sich alle einig sind, dass die Wahrheit nicht auf den Begriff gebracht werden kann :D,
denn Sprache hat eben auch eine ideologische Komponente, die man nicht unterschätzen sollte.

Meine Meinung!

Wortklauberei steht aber nicht immer im Dienste der rechthaberischer Idealisierungen.

Johann Wilhelm schrieb:
Was ist Wissen? Für mich, nach einer ersten Überlegung, Orientierungsvermögen. Eine Orientierung ist aber nur möglich, wenn Wahrnehmungen interpretiert wurden.

Orientierungsvermögen hängt vom Denken einer Person ab und nicht vom Wissen. Wissen ist ein gesammltes/ gebündeltes Erbe von vielen Menschen.

Werbung:
Zurück
Oben