• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tun wir grundsätzlich immer das Beste, was wir können/zu leisten imstande sind?

AW: Tun wir grundsätzlich immer das Beste, was wir können/zu leisten imstande sind?

lustig und respektvoll ist nicht eins und wenn es dann einer versteht...dann gehen wir auf die suche,den zu suchen der es versteht!
der beste aller schachzüge ist schachmatt!
wenn ich nicht die weiße bin,oder ich fange mit gerade oder ungerade an und mache aus,dann aber die schwarze oder die acht als letztes ins loch,wobei ich je nachdem welche billardart auch punkte sammeln kann und ich nicht die letzte schwarze einloche ,jedoch dann aber verliere.
die hunde hüten die schafe und wenn die frau den herd bedient kann sie auch die schafe hüten.
wer liebt seine frau?

Derjenige, welcher es dann versteht, findet es ja auch - irgendwie …

Neues Spiel - neues … zum Glück hat die Spielefirma Parker das Monopolymonopol …

Ja, genau, die Hütehunde … es soll ja tatsächlich Border-Collies geben, denen steht wirklich fast jede Kopfbedeckung …

Ich kennen seine Frau übrigens gar nicht … :dontknow:
… aber ich liebe meine Frau - deswegen habe ich keine … :D

Werbung:
AW: Tun wir grundsätzlich immer das Beste, was wir können/zu leisten imstande sind?

Derjenige, welcher es dann versteht, findet es ja auch - irgendwie …

Neues Spiel - neues … zum Glück hat die Spielefirma Parker das Monopolymonopol …

Ja, genau, die Hütehunde … es soll ja tatsächlich Border-Collies geben, denen steht wirklich fast jede Kopfbedeckung …

Ich kennen seine Frau übrigens gar nicht … :dontknow:
… aber ich liebe meine Frau - deswegen habe ich keine … :D

ob es jemand findet weiß ich nicht,aber ich drücke die daumen:dreh:
kinder können spielen ,denn sie sind ja kinder und ich spiele nicht mehr den spiel hat nichts mit glück zu tun:schlaf2:
was herrschen und frauchen mit ihrem hund machen:dontknow:jeder wie er will.
der eine hat der andere nicht,nur das spielt keine rolle,denn die hauptsache ist das sie glücklich sind.

Ein Mensch kann gar nicht anders wie entsprechend seiner aktuellen inneren wie äusseren Stuation gemäß sein jeweils "Bestes zu geben" !

So funktionieren wir ^^

Ein Mensch kann gar nicht anders wie entsprechend seiner aktuellen inneren wie äusseren Stuation gemäß sein jeweils "Bestes zu geben" !

So funktionieren wir ^^

Mich stört die Formulierung, "Bestes zu geben"

Besser wäre vielleicht: Ein Mensch kann gar nicht anders, als entsprechend seiner aktuellen inneren, wie äusseren Stuation, zu handeln.

Warum? Was das "Beste" ist, hängt von der Perspektive ab. Eine Handlung kann sich im Nachhinein als nachteilig herausstellen. Was das Beste ist, ist relativ zum Betrachter und seiner Beurteilung.

ob es jemand findet weiß ich nicht,aber ich drücke die daumen:dreh:
kinder können spielen ,denn sie sind ja kinder und ich spiele nicht mehr den spiel hat nichts mit glück zu tun:schlaf2:
was herrschen und frauchen mit ihrem hund machen:dontknow:jeder wie er will.
der eine hat der andere nicht,nur das spielt keine rolle,denn die hauptsache ist das sie glücklich sind.

Ja, wenn sich keiner finden lassen möchte, kann man nur die eigenen Daumen drücken,
wobei die Druckkraft möglichst unterhalb eines Wertes von 122kN/μm² bleiben sollte …

"Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."​

Friedrich von Schiller - 'Briefe über die ästhetische Erziehung des Menschen' (1795)

… und was so manche Hunde erst mit/aus ihren Herrchen und Frauchen machen … :lachen:

... das eine oder andere Ich wird glücklich, wenn dies Ich ein Selbst entfalten kann …

Ja, wenn sich keiner finden lassen möchte, kann man nur die eigenen Daumen drücken,
wobei die Druckkraft möglichst unterhalb eines Wertes von 122kN/μm² bleiben sollte …

"Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."​

Friedrich von Schiller - 'Briefe über die ästhetische Erziehung des Menschen' (1795)

… und was so manche Hunde erst mit/aus ihren Herrchen und Frauchen machen … :lachen:

... das eine oder andere Ich wird glücklich, wenn dies Ich ein Selbst entfalten kann …

dann drücken sie die daumen mal und ich wünsche ihnen nur das beste.
wer drückt der drückt so wie das zu drückende gedrückt werden muss oder kann.
was schiller sagt passt aber nicht ,denn ich sehe es umgekehrt.nur jeder der spielt ist nicht immer ein mensch,den wäre er ein mensch würde er nicht spielen.

.....
was schiller sagt passt aber nicht ,denn ich sehe es umgekehrt.nur jeder der spielt ist nicht immer ein mensch,den wäre er ein mensch würde er nicht spielen.

Ja ja, so hat halt der eine diese - und ein anderer jene Auffassung vom Wesen des Mensch-seins ...

Und wahrscheinlich hatte der niederländische Philosoph Johan HUIZINGA recht, als er seinerzeit formuliert hatte, dass das grundlegende Element der menschlichen Kultur das Spiel sei - und dass der Mensch ein Spieler sei bzw. dass sich ohne seine Fähigkeit zum Spielen ganze Bereiche seiner Kultur nicht entwickelt hätten wie z.B. die Dichtung, das Recht, die Wissenschaft, die bildende Kunst, die Philosophie und viele andere.

In seinem Buch "Homo ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel" stellt er dem Denker (homo sapiens) und dem Macher (homo faber) den Menschen als Spieler (homo ludens) an die Seite.

Bestätigt wird er indirekt durch Manfred EIGEN/Ruthild WINKLER , die aus ihrer naturwissenschaftlichen Perspektive trefflich formuliert hatten:

"Der Mensch ist weder ein Irrtum der Natur, noch sorgt diese automatisch und selbstverständlich für seine Erhaltung. Der Mensch ist Teilnehmer an einem großen Spiel, dessen Ausgang für ihn offen ist. Er muß seine Fähigkeiten voll entfalten, um sich als Spieler zu behaupten und nicht Spielball des Zufalls zu werden."

Ausserdem wird HUIZINGA indirekt bestätigt durch Humberto R. MATURANA und Gerda VERDEN-ZÖLLER, die in ihrem Buch "Liebe und Spiel. Die vergessenen Grundlagen des Menschseins" ebenfalls trefflich formuliert hatten:

"Dieses Buch ist in seiner Gesamtheit beides, die Darstellung einer Forschung über die normale Entwicklung des Selbstbewustseins und des sozialen Bewusstseins beim Kind und ein Essay über kulturelles Werden und kulturelle Veränderung."

Ja ja, so hat halt der eine diese - und ein anderer jene Auffassung vom Wesen des Mensch-seins ...

Und wahrscheinlich hatte der niederländische Philosoph Johan HUIZINGA recht, als er seinerzeit formuliert hatte, dass das grundlegende Element der menschlichen Kultur das Spiel sei - und dass der Mensch ein Spieler sei bzw. dass sich ohne seine Fähigkeit zum Spielen ganze Bereiche seiner Kultur nicht entwickelt hätten wie z.B. die Dichtung, das Recht, die Wissenschaft, die bildende Kunst, die Philosophie und viele andere.

In seinem Buch "Homo ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel" stellt er dem Denker (homo sapiens) und dem Macher (homo faber) den Menschen als Spieler (homo ludens) an die Seite.

Bestätigt wird er indirekt durch Manfred EIGEN/Ruthild WINKLER , die aus ihrer naturwissenschaftlichen Perspektive trefflich formuliert hatten:

"Der Mensch ist weder ein Irrtum der Natur, noch sorgt diese automatisch und selbstverständlich für seine Erhaltung. Der Mensch ist Teilnehmer an einem großen Spiel, dessen Ausgang für ihn offen ist. Er muß seine Fähigkeiten voll entfalten, um sich als Spieler zu behaupten und nicht Spielball des Zufalls zu werden."

Ausserdem wird HUIZINGA indirekt bestätigt durch Humberto R. MATURANA und Gerda VERDEN-ZÖLLER, die in ihrem Buch "Liebe und Spiel. Die vergessenen Grundlagen des Menschseins" ebenfalls trefflich formuliert hatten:

"Dieses Buch ist in seiner Gesamtheit beides, die Darstellung einer Forschung über die normale Entwicklung des Selbstbewustseins und des sozialen Bewusstseins beim Kind und ein Essay über kulturelles Werden und kulturelle Veränderung."

welches spiel ist es dann ,wenn wir ein spiel spielen?
farmarama,popolus,risiko,counter-strike,resident evil oder anno etc?
von allem ein bisschen und der ausgang ist fraglich ,aber gibt es auch so viele spiele wie es auch fragen zu beantworten gibt?
denn jedes spiel geht irgendwann zu ende und es gewinnt immer nur einer oder eine mannschaft und die verlierer gehen:baden:
es kann auch ein neues spiel geben aber beim russischen roulette gibt es keine wiederholung.:biss:

Werbung:

dann drücken sie die daumen mal und ich wünsche ihnen nur das beste.
wer drückt der drückt so wie das zu drückende gedrückt werden muss oder kann.

:danke: das Beste-Wünschen kann ich nur erwidern zumal heute ja :weihnacht Niekohleaus (o.ä.) ist …

… dann wären Menschen, welche ihre täglichen kleinen Rollenspiele betreiben, Deiner Meinung nach, keine echten/vollwertigen Menschen? … an welchem Punkt hört demnach das Spiel (nicht Wettkampf) auf und das Mensch-Sein fängt für Dich an … ?

Zurück
Oben