• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tun wir grundsätzlich immer das Beste, was wir können/zu leisten imstande sind?

Werbung:
AW: Tun wir grundsätzlich immer das Beste, was wir können/zu leisten imstande sind?

Den ersten Gedankengang verstehe ich schon wieder nicht, denn viele Probleme (Widersprüche) löse ich selbst auf ohne überhaupt nach außen zu gehen.
Warum zweifelst Du, dass ich authentisch bin? Um nur ein offensichtliches Beispiel zu nennen, ich scheue mich nicht öffentlich zuzugeben wenn ich etwas nicht verstehe. Das z.B. tun viele doch nicht? Hätten Angst sich zu blamieren?
Und dein Verständnis von "in der Mitte sein" und den minimalisierten Gefühlen ist auch nicht meines. Hast Du derlei Erfahrungen denn selbst schon gemacht?
Dann warst Du vielleicht gar nicht in deiner Mitte - vielleicht nur apathisch oder depressiv?

Zur Vorbildung möchte ich, aus anderen Gründen, lieber auch nichts sagen, aber ich müßte da keine Hemmungen haben.
Ja, es gibt einen trifftigen Grund für diese Fragestellung. Ich frage mich schon längere Zeit ob Du und auch andere hier im Forum sich bewußt so "kompliziert" ausdrücken?:verwirrt1
Für jederman klar verständliche Beiträge imponieren mir viel mehr und anderen vielleicht auch?

Der Mittelpunkt im Denkprozess scheint nicht der zeitliche Mittelpunkt im Handlungsprozess zu sein, wodurch wir beide aneinander vorbeireden könnten, weil wir unterschiedliche Startpositionen beim Denken einnehmen.

Widersprüche sind nach ihren Auslösern zu beurteilen, woher sie kommen und ob und wie sie uns berühren oder nicht. Meine Aussage bezog sich auf innere Widersprüche, die nicht "bekämpft" werden dürfen, weil sie dadurch erst die natürliche Autoimmunität unseres Körpers (organisch) außer Kraft setzen.

Ja, im Verständnis von "in der Mitte SEIN" und deren Voraussetzung (nichts denken und Gefühle konzentriert zu minimalisieren versuchen) habe ich durch autogenes Training und weiterführender Selbsthypnose schon sehr wirksame Erfahrungen durch "konzentrierte Entspannung" gemacht, worunter auch einige außerkörperliche Erfahrungen waren, deren Nachahmung ich aber nicht generell für jeden empfehlen möchte.

Als bleibende Erkenntnis habe ich eine neuartige "dritte" Sichtweise hinzu gewonnen, die ich als "biotive Mitte" bezeichne und heute sowohl abstrakt als auch konkret mithilfe der Sprache als Funktion einer logisch unveränderbaren, also parallelen Wahrnehmungsverschiebung "vorzubestimmen" weiß, innerhalb von natürlich vorgegebenen Schranken, jeweils örtlich und/oder zeitlich in jeweils strategisch und taktisch anvisierten Anfangsfolgen, die sogar schon im Eingang einen wahrscheinlichsten Ausgang zu erkennen erlauben.

Und was futuristisch folgt, das ist dann meist eine 'angenehme' Überraschung wert, weil man dadurch Korrekturfähigkeiten zu lernen vermag, intuitiv richtige Entscheidungen zu treffen, die 'immer noch' veränderbar sind.

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
AW: Tun wir grundsätzlich immer das Beste, was wir können/zu leisten imstande sind?

@ Bernie und Maren: mit dem Verstehen braucht's ein Einsehen:

-erstens, dass alles Verstandene umgehend Mangel erleidet, sobald mensch es in die Enge eines feststehenden Begriffes fasst, definitiv!

-zweitens, dass Verstehen von den selbstgebastelten menschlichen Ansprüchen aufs Rechthaben schändlich missbrauchbar ist,

-aber drittens, dass es die Kraft ist, die uns mit allem verbindet und befrieden kann.

:blume2:

Danke dir - aber so weit waren wir doch noch gar nicht - (ich wenigstens nicht) ich habe ja nicht mal den Text verstanden.:confused:
Und Textverständnis ist normalerweise nicht mein Problem.

Tun wir grundsätzlich immer das Beste, was wir können/zu leisten imstande sind? ..??.

Ich bin der Meinung, daß es Zeiten bei mir gibt, in denen ich dies tue.

Danke dir - aber so weit waren wir doch noch gar nicht - (ich wenigstens nicht) ich habe ja nicht mal den Text verstanden.:confused:
Und Textverständnis ist normalerweise nicht mein Problem.

Kommt bei mir an, als seiest Du zu sehr auf das Verstehen fixiert unter Vernachlässigung des die eigenen Vorstellungen zurückstellenden Schauens, damit sich falsch Verstandenes wieder ordnen kann.

Als dritte Größe ist das Vertrauen im Nichtverstehen eine unerlässliche Haltung, aber darüber verfügst Du wohl, sonst würdest Du wahrscheinlich nicht auf Beiträge reagieren, die Dir spanisch vorkommen. :)

na klaro, kann es hin und wieder Sachverhaltverläufe geben, wobei, bspw. der repektverdiente Erschaffer den zuvor erworbenen a-priori-Respekt auch wieder ver-lustig wird …

selbst in solchen Fällen oder Vorstellungen, wozu sollte hierbei NUR ein Standpunkt (ob bestimmt oder unbestimmt erstmal egal) für jeden zugebilligt werden ? …

hoffentlich nicht nur, weil das Subjekt im deutschen Satz immer nur im Nominativ (Wer-Fall) stehen kann …

was lustig für mich ist,ist nicht zwangsläufig lustig für sie und einen standpunkt den ich habe habe ich erstmal und wenn ich höfflich und respektvoll abkürze,kürze ich ab weil das ziel der unterhaltung längst bekannt.
in diesem fall cobain-guter musiker-selbstmord-tod.
und denken wir mal das mein deutsch dann noch besser wird und bitte nicht immer hoffen sagen denn ich hoffe nicht.

was lustig für mich ist,ist nicht zwangsläufig lustig für sie und einen standpunkt den ich habe habe ich erstmal und wenn ich höfflich und respektvoll abkürze,kürze ich ab weil das ziel der unterhaltung längst bekannt.
in diesem fall cobain-guter musiker-selbstmord-tod.
und denken wir mal das mein deutsch dann noch besser wird und bitte nicht immer hoffen sagen denn ich hoffe nicht.

Lustige Standpunkte, von denen aus auch die unlustigen Standpunkte der anderen höflich und respektvoll betrachtet werden können, könnte man manchmal wirklich gern (in)haben … ;)

Hhmmm … wenn Unterhaltungen sowas wie Fragen sind, auf welche es nur eine einzige richtige Antwort (Ziel) gibt, die man bereits schon kennt … welches ist der beste aller Schachzüge … ? welche Kugel spielt man beim Pool-Billard als erstes ins Loch … ? hüten Schäfer nach Modernisierung ihrer Arbeitsplätze Elektroherde … ?

Dein Deutsch ist oftmals kein anderes Deutsch, als unser aller Deutsch … Kurt Cobain wäre stolz auf Dich … :jump4:

Denn wie laut Tucholsky das Gegenteil von Gut nicht Böse, sondern gut gemeint ist, so ist das Gegenteil von Verstehen nicht Nichtverstehen, sondern Verständnis haben.

Wenn das Böse nur in der Vorstellung existiert, kann man herumsülzen, aber wenn es sich vor den eigenen Augen zeigt, kann man ihm nicht entfliehen.

Werbung:

Lustige Standpunkte, von denen aus auch die unlustigen Standpunkte der anderen höflich und respektvoll betrachtet werden können, könnte man manchmal wirklich gern (in)haben … ;)

Hhmmm … wenn Unterhaltungen sowas wie Fragen sind, auf welche es nur eine einzige richtige Antwort (Ziel) gibt, die man bereits schon kennt … welches ist der beste aller Schachzüge … ? welche Kugel spielt man beim Pool-Billard als erstes ins Loch … ? hüten Schäfer nach Modernisierung ihrer Arbeitsplätze Elektroherde … ?

Dein Deutsch ist oftmals kein anderes Deutsch, als unser aller Deutsch … Kurt Cobain wäre stolz auf Dich … :jump4:

lustig und respektvoll ist nicht eins und wenn es dann einer versteht...dann gehen wir auf die suche,den zu suchen der es versteht!
der beste aller schachzüge ist schachmatt!
wenn ich nicht die weiße bin,oder ich fange mit gerade oder ungerade an und mache aus,dann aber die schwarze oder die acht als letztes ins loch,wobei ich je nachdem welche billardart auch punkte sammeln kann und ich nicht die letzte schwarze einloche ,jedoch dann aber verliere.
die hunde hüten die schafe und wenn die frau den herd bedient kann sie auch die schafe hüten.
wer liebt seine frau?

Zurück
Oben