• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tun wir grundsätzlich immer das Beste, was wir können/zu leisten imstande sind?

AW: Tun wir grundsätzlich immer das Beste, was wir können/zu leisten imstande sind?

Oh, du verstehst mich also auch nicht?
Nicht mal diesen einen so klar formulierten Satz?:verwirrt1:)

Macht nichts - Hauptsache ist, dass Du dich selbst noch verstehst.
Ja, tatsächlich, ich habe mich in deinem "Laberrinth" verrirrt.
Nur, wenn du schreibst, dass ich am Ende mehr wußte, das stimmt nun wirklich nicht. :)
Und Mittelpunkt muss ich nicht sein
aber ich fühle mich in meiner Mitte, wenn du das meintest?
Weil du es ansprichst - welches Vorwissen oder Vorbildung setzt du denn voraus damit man deinen Gedankengängen folgen kann?
In meinen beruflichen Bereichen war die Fähigkeit sich klar und verständlich ausdrücken zu können ein absolutes Muß. Ob mir das jetzt hier zum Verhängnis wird?
Also - was nun besser sei? "relativ konkret werden" würde ich schon vorziehen, aber da ich ja nicht mal deine Absichten erkenne, die du damit verfolgst?:verwirrt1

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Tun wir grundsätzlich immer das Beste, was wir können/zu leisten imstande sind?

aber ich fühle mich in meiner Mitte, wenn du das meintest?

Wie äußert sich das? Sich in seiner Mitte zu fühlen, darunter kann ich mir nichts vorstellen. Fühlst Du Dich dabei zufrieden, wenn ja wodurch, glücklich, wodurch, usw? Kann man sich in seiner Mitte zu fühlen mit echten Gefühlen umschreiben?

"Ich vermute mal, dass irgendwie jeder, der den Ehrgeiz hat, etwas zu erschaffen und nicht kaputt zu machen, Respekt verdient."

- Kurt Cobain

Tagebücher, Verlag Kiepenheuer & Witsch, 4. Auflage 2002, S. 274

(Original engl.: "I guess, in a way, anyone with enough ambition to create and not take away is someone who deserves respect.")

das denk ich nicht,aber wenn sie das denken dürfen sie das gerne tun:o

Das vermute ich denkend bzw. denke ich vermutend auch ...​

Na, dann mutmaßlichieren wir hierbei ja vermutlich schon zu zweit … :bier:

… obwohl, man(n)/frau könnte sich davon entmutigen lassen, dass wenn zwei das Gleiche vermuten, ist es vermutlich nicht das Gleiche … :dontknow:

Wie äußert sich das? Sich in seiner Mitte zu fühlen, darunter kann ich mir nichts vorstellen. Fühlst Du Dich dabei zufrieden, wenn ja wodurch, glücklich, wodurch, usw? Kann man sich in seiner Mitte zu fühlen mit echten Gefühlen umschreiben?

In unserer Mitte zu sein ist ein anzustrebender Zustand des inneren Gleichgewichtes, der dann auch unser Handeln beeinflusst. Man handelt nach den eigenen Gefühlen, ist authentisch und zentriert und dadurch auch weniger beeinflussbar durch äußere Umstände. `Man braucht sich und anderen nichts mehr zu beweisen.Man gerät durch Gefühle und Handeln anderer nicht mehr aus dem Gleichgewicht, man hat ein natürliches Verständnis für die Situation. Somit ist man auch mit seiner Umwelt in Frieden und Harmonie. Man folgt seiner inneren Stimme. Man fühlt sich glücklich, entspannt und ausgeglichen in diesem Gemütszustand und merkt aber auch sofort wenn man "herausgefallen" ist.

1. Na, dann mutmaßlichieren wir hierbei ja vermutlich schon zu zweit … :bier:

2. … obwohl, man(n)/frau könnte sich davon entmutigen lassen, dass wenn zwei das Gleiche vermuten, ist es vermutlich nicht das Gleiche … :dontknow:

Zu 1.:
Dass wir hier "schon zu zweit" etwas "mutmaßlichieren", halte ich aus meiner sprach-philosophischen Perspektive für eine wahre Aussage ...

Zu 2.:
Immerhin, auch wenn es "vermutlich nicht das Gleiche" ist, so ist es schon einmal ein brauchbarer Anfang ...​

@ Bernie und Maren: mit dem Verstehen braucht's ein Einsehen:

-erstens, dass alles Verstandene umgehend Mangel erleidet, sobald mensch es in die Enge eines feststehenden Begriffes fasst, definitiv!

-zweitens, dass Verstehen von den selbstgebastelten menschlichen Ansprüchen aufs Rechthaben schändlich missbrauchbar ist,

-aber drittens, dass es die Kraft ist, die uns mit allem verbindet und befrieden kann.

:blume2:

Werbung:

In unserer Mitte zu sein ist ein anzustrebender Zustand des inneren Gleichgewichtes, der dann auch unser Handeln beeinflusst. Man handelt nach den eigenen Gefühlen, ist authentisch und zentriert und dadurch auch weniger beeinflussbar durch äußere Umstände. `Man braucht sich und anderen nichts mehr zu beweisen.Man gerät durch Gefühle und Handeln anderer nicht mehr aus dem Gleichgewicht, man hat ein natürliches Verständnis für die Situation. Somit ist man auch mit seiner Umwelt in Frieden und Harmonie. Man folgt seiner inneren Stimme. Man fühlt sich glücklich, entspannt und ausgeglichen in diesem Gemütszustand und merkt aber auch sofort wenn man "herausgefallen" ist.

In einem ersten Zugang finde ich diese Beschreibung interessant und möchte mich dafür bedanken. Ich werde noch auf das eine oder andere in der Beschreibung zurückkommen.

Zurück
Oben