Anideos
Well-Known Member
- Registriert
- 17. Dezember 2014
- Beiträge
- 17.596
Die Haupteigenschaft der Ideale ist, dass sie zugrunde gehen, wenn man sie aufgibt. Das gilt für vieles andere auch, wie beispielsweise für die Demokratie. Sie wird immer besser, solange man sie hochhält und pflegt und sie geht zugrunde, sobald man sie aufgibt.Gleichstellung, echte Gleichstellung zwischen den Geschlechtern, wird es wahrscheinlich auch nie geben. Gleichstellung ist ein Ideal, das du anstreben, aber nicht erreichen kannst.
Aber zuvor hast du ja noch geschichtliche Ereignisse als Beispiele dafür erwähnt, was Menschen in der Geschichte alles Schreckliche geleistet haben, worauf ich gefragt habe, ob die Geschichte unter einer Frauenherrschaft besser gewesen wäre.
Wenn es dir um Gleichstellung geht, dann wisse, dass das ein nie zu erreichendes Ideal ist.
Ich habe mich auf die Menschheitsgeschichte bezogen und sie war nun mal männerdominiert. Nicht nur von oben, sondern in der Breite. Das Gegenteil davon wäre eine Dominanz der Frauen, aber ich spreche von einer Gleichstellung der Frauen.
Ich sprach von einer jahrtausendelangen Phase, in der schreckliche Dinge geschahen und setzte die 7 bis fast 8 letzten Jahrzehnte in Europa gegenüber, in denen es positive Entwicklungen gab.Ja, die Geschichte zeigt schreckliche und schöne Dinge. Jetzt hast du beides erwähnt. Zuvor hast du nur Schreckliches aufgezählt, sodass ich den Eindruck hatte, dass du alles in der Geschichte negativ siehst.
Das waren zwei verschiedene Phasen, auf die ich mich bezog.