• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Theorie: Der Mensch hat 3 Leben

AW: Theorie: Der Mensch hat 3 Leben

Eben deswegen, weil unsere Gesellschaft in weiten Teilen krank ist, sollen wir uns immer bewusst sein bzw. werden, dass wir mehrere Leben haben. Trieb-, Verstandes- und Gefühlsleben haben jedes für sich eine Bedeutung und können, gleichwertig betrachtet, miteinander eine wunderbare Harmonie ergeben.

Erstens gibt und gab es nicht nur, die "beiden" Kriege, zweitens entstanden sie letztendlich hauptsächlich dadurch, weil eben eines unserer Leben, nämlich das Verstandesleben, ignoriert wurde.

Bitte genau lesen; ich schrieb, dass das Verstandesleben eines Menschen oft erst in späteren Jahren ausgeprägt ist.

Das ist ultrakonservativ, übertrieben und daher dumm; auch wenn ein Irrweg erst nach Jahrtausenden als solcher erkannt wird, war es ein Irrweg.

Sinngemäß meine Worte, etwas anders formuliert.

Liebe Grüße

Zeili

Das freut mich ungemein Zeili, das wir in den wesentlichen Punkten eine Übereinstimmung finden.
Auch wenn ich sonst immer der Meinung war, dass der :teufel2: im Detail steckt, kann ich ihn da im Moment ganz beruhigt stecken lassen als wesentlich stimulierendes Mittel auf dem Weg zum Frieden.
Viele Köche verderben in diesem Fall nicht den Brei sondern sie geben ihm die richtige und notwendige Würze.
Ja das Verstandesleben eines Menschen bildet sich aus den vorausgegangenen Jahren. Kein gesunder Mensch verletzt sich bewußt selber. Wurden aber in den ersten drei Jahren schon die ursprünglichsten Impulse und Bedürfnisse eines kleinen Menschleins und zwar egal aus welchen Gründen frustriert und unbefriedigt gelassen, wächst so ein Mensch mit einem Mangelgefühl auf für den es als Säugling und Kleinkind nicht verantwortlich war und ist. Dieses Mangelgefühl wird dann als bewusster oder unbewusster Vorwurf nach außen projiziert und dort bekämpft oder nach innen als ein enormes Schuldgefühl gezogen. So findet zur Zeit das ständige gegenseitige Bekämpfen statt. Keiner will Schuld haben. Verantwortung hat jeder und es gilt notwendigerweise die Realität wieder herzustellen.

Es ist völlig klar, solange der Glaube besteht einer muss Schuld sein und die Jagd nach dem Sündenbock wichtiger ist als die Lösung von Problemen, bleiben wir auf dem Irrweg. Sich dieses bewusst vor Augen führen zu können bin ich froh und dankbar, dass es dieses Denkforum gibt mit allen Möglichkeiten, die hier Walter, Salem und Margit zulassen.

meint :gitarre: :schaf: rg

Werbung:

Den stetigen Wechsel? Ist es nicht eher so, dass wir Frieden (in/ mit uns selbst) finden, wenn wir uns für einen der "Seinzustände" als Haupt- Sein bewusst entschieden haben?
Ich erwachse doch aus meinen Seinszuständen. Ein Samenkorn was in die Erde gelegt wird hat, die Pflanze, die es einmal werden soll doch schon als eine Möglichkeit in sich angelegt. Auch die Blattknospe eines Baumes hat im Winter am kahlen Baum die Möglichkeit des Frühjahrs und Sommers ein Blat zu werden in sich. Da findet also Wechsel und ständige Weiterentwicklung statt. Nur der Mensch kann willkürlich mit Schere und Axt in diesen Kreislauf eingreifen ihn beschneiden oder ganz beenden. Die Natur mit Stürmen oder Blitzeinschlägen hat dafür längere Zeiträume gewählt.

Ließe man einen stetigen Wechsel zu, wird der Verstand das Gefühl und den Trieb, das Gefühl den Verstand und den Trieb, der Trieb den Verstand und das Gefühl jeweils in Frage stellen, denn alle drei sind zu dominant und wesentlich unterschiedlich, um dies nicht zu tun und sich diskussionslos unterzuorden, was einer innerlichen Zerreißprobe gleicht.
In dem Moment wo Du handelst, solltest Du alle Bewusstseinsebenen voll auf Deine Handlung konzentrieren, das ist schon richtig. Nachdem Du aber Dein Werk beendet hast, hast Du die Möglichkeit es zu betrachten und zu überprüfen, ob Du damit zufrieden bist, zu beobachten was dabei herauskommt, festzustellen wie andere darauf reagieren und eine neue Entscheidung fällen, wie Deine nächste Handlung ausfallen soll damit mehr Zufriedenheit und innere Ruhe in Deinem möglich wird.

Ein "ausgeglichener" Mensch hat entweder das Glück, dass ihm ein Haupt- Sein (ich finde keinen besseren Ausdruck) in die Wiege gelegt wurde und diese Zerreißprobe sich für ihn damit gar nicht erst stellt, oder er hat im Laufe der Zeit eine Wahl getroffen, eine Hierachie hergestellt- so meine Meinung. Grüße Tailor

Hierarchie setzt ein oben und unten voraus. Dies scheint mir eine Illusion zu sein. Ganz grob ausgesprochen erst kommt das Fressen und dann die Moral Wir brauchen Brot und Spiele Es kommt darauf an welches Spiel ich für mein Leben auswähle. Nullsummenspiele nach dem Motto:"Einer wird gewinnen" oder Spiele die alle gewinnen können

meint :waesche1: :schaf: rg

Hallo rote Gräfin,

Ich erwachse doch aus meinen Seinszuständen. Ein Samenkorn was in die Erde gelegt wird hat, die Pflanze, die es einmal werden soll doch schon als eine Möglichkeit in sich angelegt. Auch die Blattknospe eines Baumes hat im Winter am kahlen Baum die Möglichkeit des Frühjahrs und Sommers ein Blat zu werden in sich. Da findet also Wechsel und ständige Weiterentwicklung statt. Nur der Mensch kann willkürlich mit Schere und Axt in diesen Kreislauf eingreifen ihn beschneiden oder ganz beenden. Die Natur mit Stürmen oder Blitzeinschlägen hat dafür längere Zeiträume gewählt.

Das stimmt natürlich. Aber diese drei Pflanzen sind von unterschiedlicher Natur, gedeihen nebeneinander, mit der Tendenz sich gegenseitig auffressen zu wollen.

In dem Moment wo Du handelst, solltest Du alle Bewusstseinsebenen voll auf Deine Handlung konzentrieren, das ist schon richtig.

Ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbeireden, aber ich denke eben nicht, dass alle Ebenen gleichzeitig vertreten sein können. Zumindest ist ein Seinzustand immer im Vordergrund. Somit konzentrierst du dich vor allem mit einer Bewusstseinsebene auf deine Handlung, nicht mit allen dreien.

Nachdem Du aber Dein Werk beendet hast, hast Du die Möglichkeit es zu betrachten und zu überprüfen, ob Du damit zufrieden bist, zu beobachten was dabei herauskommt, festzustellen wie andere darauf reagieren und eine neue Entscheidung fällen, wie Deine nächste Handlung ausfallen soll damit mehr Zufriedenheit und innere Ruhe in Deinem möglich wird.

Richtig; und damit überprüfst du letztendlich ob die jeweilige Reaktion (sachlich argumentieren/ wütend werden/ auf jemanden losgehen) mit dir selbst zu vereinbaren ist oder nicht, die Wahl des Zustands also.

Hierarchie setzt ein oben und unten voraus. Dies scheint mir eine Illusion zu sein. Ganz grob ausgesprochen erst kommt das Fressen und dann die Moral

Auch richtig. Zurückzuverfolgen bis in die Anfänge der Menschheit. Hierarchien sind keine Illusion, sondern überall gegenwärtig.

Wir brauchen Brot und Spiele Es kommt darauf an welches Spiel ich für mein Leben auswähle. Nullsummenspiele nach dem Motto:"Einer wird gewinnen" oder Spiele die alle gewinnen können

Welches Spiel gibt es denn, bei dem jeder gewinnen kann? Ich kenne nur Spiele bei dem entweder einer, eine Gruppe (von mindestens zwei) oder gar keiner gewinnen kann, wie bei einem Puzzle. Selbst wenn mir eines einfallen würde- diese Spiele sind so verschwindend gering vertreten, dass sie die berühmte Ausnahme, die die Regel bestätigt darstellen.

Es ist wie so häufig mit einem Weg vergleichbar, den man einschlägt. Man trifft immer wieder auf Kreuzungen, steht immer wieder vor Entscheidungen, alle zwei, drei oder vier Wege kann man aber nicht gleichzeitig einschlagen.
Aber mit der Zeit nimmt die Bedenkzeit auf den Kreuzungen ab, wenn man statt nach vorn immer auch dann und wann nach hinten gesehen hat um zu überprüfen, ob die letzte Wegwahl die richtige war.

Grüße
Tailor

Hallo rote Gräfin,
Das stimmt natürlich. Aber diese drei Pflanzen sind von unterschiedlicher Natur, gedeihen nebeneinander, mit der Tendenz sich gegenseitig auffressen zu wollen.
Was ist das für eine abstrakte und lebensfeindliche Einstellung.
Ich sehe das anders. Das Leben entstammt aus einem Samenkorn was ich die Erde gelegt wird. Durch Licht Luft und Wasser springt es auf, entwickelt Wurzeln in die Erde und Triebe über der Erde. Wer einmal eine Eichel gesehen hat und dann vor einer 1000 jährigen Eiche gestanden hat, kann dann nur noch Staunen, dass aus so einem kleinen Ding ein so alter Baum werden kann.
Da bedingt das eine das andere und keins frisst sich gegenseitig auf. Wurzel Stamm und Krone bilden ein großes Ganzes.
Es entstammt der Unvernunft und mangelnden Beobachtungsgabe des Menschen Seinsbereiche von einander trennen zu müssen. Es bedarf des vernünftigen Verstandes diese künstliche Trennung wieder zur notwendigen einheitlichen Sicht zurück zu führen.

Ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbeireden, aber ich denke eben nicht, dass alle Ebenen gleichzeitig vertreten sein können. Zumindest ist ein Seinzustand immer im Vordergrund. Somit konzentrierst du dich vor allem mit einer Bewusstseinsebene auf deine Handlung, nicht mit allen dreien.
Ich nehme jetzt einmal an, dass wir an einander vorbei reden.
Es ist ja so, wenn ich hier einen Text tippe, dann sind meine Finger beteiligt, ein technisches Gerät wie mein PC, meine Gedanken sowie meine Idee, von dem was ich bin und was Du bist und mein Ziel. Dies alles in einem Zusammenspiel von Reaktion auf Deinen Text und Aktion Dir zu antworten ergibt ein Zusammenspiel mit einem neuen Ergebnis. Dabei konzentriere ich mich auf den Augenblick während gleichzeitig ein Presslufthammer von der Straße herein tönt. Die Musik im Radio neben mir spielt und auf der andren Seite meine Katze neben mir hockt und schnurrt und ich noch sauer bin auf sie weil nicht ordentlich auf ihr Klo geht. Auffressen würde mich höchstens, wenn ich zu dem allen noch daran denken würde was ich eigentlich statt hier zu tippen noch alles erledigen könnte. Es geht also um die Konzentration auf das Wesentliche.
Richtig; und damit überprüfst du letztendlich ob die jeweilige Reaktion (sachlich argumentieren/ wütend werden/ auf jemanden losgehen) mit dir selbst zu vereinbaren ist oder nicht, die Wahl des Zustands also.
Ich entscheide mich meistens für meinen ersten Impuls.
Auch richtig. Zurückzuverfolgen bis in die Anfänge der Menschheit. Hierarchien sind keine Illusion, sondern überall gegenwärtig.
Hierarchien entstehen in unseren Köpfen.
Ist mir nur die Frucht wichtig, die der Baum liefert, dann gibt es bald keine Bäume mehr die noch Früchte liefern.

Welches Spiel gibt es denn, bei dem jeder gewinnen kann? Ich kenne nur Spiele bei dem entweder einer, eine Gruppe (von mindestens zwei) oder gar keiner gewinnen kann, wie bei einem Puzzle. Selbst wenn mir eines einfallen würde- diese Spiele sind so verschwindend gering vertreten, dass sie die berühmte Ausnahme, die die Regel bestätigt darstellen.
Ein gelungenes Fest, zu dem alle ihren Beitrag geliefert haben und alle ihre Freude hatten.
Tanz, Kreisspiele, Theaterspiel, etwas bauen, etwas malen, einen Garten anlegen, einen Tisch schön decken, gemeinsam kochen usw.usw.
Es ist wie so häufig mit einem Weg vergleichbar, den man einschlägt. Man trifft immer wieder auf Kreuzungen, steht immer wieder vor Entscheidungen, alle zwei, drei oder vier Wege kann man aber nicht gleichzeitig einschlagen.
Aber mit der Zeit nimmt die Bedenkzeit auf den Kreuzungen ab, wenn man statt nach vorn immer auch dann und wann nach hinten gesehen hat um zu überprüfen, ob die letzte Wegwahl die richtige war.

Genauso ist es.

meint :gitarre: :schaf: rg

Was ist das für eine abstrakte und lebensfeindliche Einstellung.

Weder abstrakt, noch lebensfeindlich. Denn ich lasse ja nicht zu, dass sie sich auffressen (es mag wohl manchen geben, der das tut, sprich seine Gefühle nicht mehr zeigt und verdrängt, seinen Trieb wider besseren Wissens und Gewissens lebt, ...).

Es entstammt der Unvernunft und mangelnden Beobachtungsgabe des Menschen Seinsbereiche von einander trennen zu müssen. Es bedarf des vernünftigen Verstandes diese künstliche Trennung wieder zur notwendigen einheitlichen Sicht zurück zu führen.

Diese Trennung ist nicht künstlich, sondern real existent. Der vernünftige Verstand sucht sie vielleicht zu einen, wird aber feststellen, dass, drei verschiedenen Planeten gleich, dieses Unterfangen zum Scheitern verurteilt ist.

Ich nehme jetzt einmal an, dass wir an einander vorbei reden.
Es ist ja so, wenn ich hier einen Text tippe, dann sind meine Finger beteiligt, ein technisches Gerät wie mein PC, meine Gedanken sowie meine Idee, von dem was ich bin und was Du bist und mein Ziel. Dies alles in einem Zusammenspiel von Reaktion auf Deinen Text und Aktion Dir zu antworten ergibt ein Zusammenspiel mit einem neuen Ergebnis. Dabei konzentriere ich mich auf den Augenblick während gleichzeitig ein Presslufthammer von der Straße herein tönt. Die Musik im Radio neben mir spielt und auf der andren Seite meine Katze neben mir hockt und schnurrt und ich noch sauer bin auf sie weil nicht ordentlich auf ihr Klo geht. Auffressen würde mich höchstens, wenn ich zu dem allen noch daran denken würde was ich eigentlich statt hier zu tippen noch alles erledigen könnte. Es geht also um die Konzentration auf das Wesentliche.

Wenn Du die Wahl deines Zustandes so umschreiben willst :)
In dem Moment, wo Du Dich mit Deiner Argumentation beschäftigst, bist Du nicht mehr auf deine Katze wütend, das Gefühl tritt in den Hintergrund.
Spätestens, wenn sie auf Deinen Schoß springt und Du aus dem einen Zustand herausgerissen wirst und Dich erschreckst, steht der Verstand wieder hinten an. Ein Zustand ist in jedem Falle dominant- und wenn sie da nun auf Deinem Schoß sitzt, wählst Du wiederum: Feuerst Du sie runter, streichelst Du sie, weil die Klogeschichte nicht gegen ihre niedlichen Schnurrhaare ankommt und eigentlich und sowieso..?

Ich entscheide mich meistens für meinen ersten Impuls.
Aha!! :blume1:

Grüße
Tailor

Weder abstrakt, noch lebensfeindlich. Denn ich lasse ja nicht zu, dass sie sich auffressen (es mag wohl manchen geben, der das tut, sprich seine Gefühle nicht mehr zeigt und verdrängt, seinen Trieb wider besseren Wissens und Gewissens lebt, ...).
Diese Trennung ist nicht künstlich, sondern real existent. Der vernünftige Verstand sucht sie vielleicht zu einen, wird aber feststellen, dass, drei verschiedenen Planeten gleich, dieses Unterfangen zum Scheitern verurteilt ist.
Gefühl-Verstand-Vernunft sind für mich drei Bereiche, die dem Menschen eigen sind entsprechend seinem Geist einzusetzen. Wenn ich meinem Geist erlaubt habe ein Ziel zu setzen, wie unten formuliert, dann ordne ich meinem Verhalten alles diesem Ziel unter.

Wenn Du die Wahl deines Zustandes so umschreiben willst :)
In dem Moment, wo Du Dich mit Deiner Argumentation beschäftigst, bist Du nicht mehr auf deine Katze wütend, das Gefühl tritt in den Hintergrund.
Spätestens, wenn sie auf Deinen Schoß springt und Du aus dem einen Zustand herausgerissen wirst und Dich erschreckst, steht der Verstand wieder hinten an. Ein Zustand ist in jedem Falle dominant- und wenn sie da nun auf Deinem Schoß sitzt, wählst Du wiederum: Feuerst Du sie runter, streichelst Du sie, weil die Klogeschichte nicht gegen ihre niedlichen Schnurrhaare ankommt und eigentlich und sowieso..?

Ja genau so ist es. Diese Wahl steht immer wieder an, je bewusster ein Mensch sein Leben auf Verständigung und Harmonie ausgerichtet ist.

meint :gitarre::schaf: rg

Gefühl-Verstand-Vernunft sind für mich drei Bereiche, die dem Menschen eigen sind entsprechend seinem Geist einzusetzen. Wenn ich meinem Geist erlaubt habe ein Ziel zu setzen, wie unten formuliert, dann ordne ich meinem Verhalten alles diesem Ziel unter.

Deshalb ist dieser Satz auch verkehrt herum:

Ja genau so ist es. Diese Wahl steht immer wieder an, je bewusster ein Mensch sein Leben auf Verständigung und Harmonie ausgerichtet ist.

Diese Wahl steht immer wieder an, je unbewusster ein Mensch sein Leben auf Verständigung und Harmonie ausrichtet.

Grüße
Tailor

Na da bin ich mal wieder richtig happy :ola: , dass ich mal endlich ein bisschen Zustimmung bekomme!:danke:

meint :waesche1: :schaf: rg

Diese Wahl steht immer wieder an, je unbewusster ein Mensch sein Leben auf Verständigung und Harmonie ausrichtet.
Unser Unterbewusstsein würde ich zur Gänze entweder dem Gefühls- oder Triebleben zuordnen. Das soll uns aber nicht daran hindern, es zu erforschen (was ja auch seit Jahrzehnten bereits verstärkt getan wird).

Dass wir generell keine Handlungen setzen können, die sowohl mit unserem Verstandes- als auch mit unserem Gefühls- und Triebleben vereinbar sind, möchte ich nicht behaupten; sicher wird aber je nach Situation - egal, ob wir uns freiwillig in diese Situation begeben haben oder wir hineingedrängt wurden - einmal der Trieb, dann wieder das Gefühl und wieder ein ander Mal unser Verstand im Vordergrund stehen.

So eine Handlung, bei der alle 3 einverstanden sind, könnte folgende sein:

1. Ich bin verheiratet,
  2. liebe meinen Partner,
  3. beide lieben wir Kinder,
  4. beide verdienen wir genug bzw. sind materiell gut abgesichert,
  5. beide sind wir zeugungsfähig,
  6. beide wollen wir ein neues Leben bis zu dessen Selbständigkeit unterstützen, also gehen wir
  7. ins Bett, genießen wir in vollen Zügen den Sex und machen ein Kind.
Weder unser Verstandesleben, noch unser Triebleben, noch das Gefühlsleben kommen (kämen) dabei zu kurz.

Ich räume ein, dass derzeit dieser Idealfall wohl selten ist, was hindert aber die nächste Generation (jedenfalls die, die in Frieden und Wohlstand aufgewachsen ist), so einen Idealzustand wieder anzustreben ?

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Unser Unterbewusstsein würde ich zur Gänze entweder dem Gefühls- oder Triebleben zuordnen. Das soll uns aber nicht daran hindern, es zu erforschen (was ja auch seit Jahrzehnten bereits verstärkt getan wird).

Mag sein.

Ich räume ein, dass derzeit dieser Idealfall wohl selten ist, was hindert aber die nächste Generation (jedenfalls die, die in Frieden und Wohlstand aufgewachsen ist), so einen Idealzustand wieder anzustreben ?

Mit Idealzuständen ist es so eine Sache- sie kommen um zu gehen, wenn sie denn kommen. Das liegt meist nicht in unseren Händen, sonst würden wir ihn wohl alle leben.

Gut, es mag ihn vereinzelt geben. Dass man ihn anstreben kann glaube ich aber nicht, dafür sind Trieb und Gefühl zu eigensinnig. Lenken (zur Harmonie) kann ich nur, indem ich Einfluss auf die Ausprägungsgrade nehme und den Vordergrund bestimme.

Grüße
Tailor

Zurück
Oben