• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Theorie: Der Mensch hat 3 Leben

AW: Theorie: Der Mensch hat 3 Leben

Muzmuz (eben oben):

ich denke, der mensch hat mehr bedürfnisse,
WEIL er mehr fähigkeiten hat

***​

Das ist wieder so ein Satz, der mich
sehr nachdenklich macht. :blume1::):blume1:

Ich weiß ja nicht genau, ob er stimmt, aber ...

Werbung:

willst du wirklich jeden tierlaut auf den fortpflanzungstrieb zurück führen ?
jegliches miauen einerkatze, jedes bellen eines hundes, das piepen hungriger küken, aber auch lautlose kommunikation wie der tanz einer biene zur mitteilung der position von futterplätzen, alle drohgebärden, etc... ?
Nein, das wollte ich nicht; ich habe aber den Titel dieses threads bewusst gewählt und wollte eigentlich in erster Linie über den Menschen diskutieren.

triebhaft und instinktiv unterscheide ich nicht nach kontrollierbarkeit oder an der verstandsbeteiligung, sondern nach dem gesichtspunkt
instinkt beschreibt eher WAS macht jemand, trieb beschreibt eher WARUM macht der das putzgeste --> weibchen putzt sich (die beschreibung instinktiv besagt, dass es sich putzt, ohne darüber groß nachzudenken oder sich notwendigerweise dessen bewusst zu sein) sexualtrieb --> weibchen putzt sich, UM für das männchen attraktiver zu sein, UM die möglichkeit zu begünstigen sich zu paaren, UM sich fortzupflanzen (erklärt also, WARUM es sich putzt, welchen zweck es hat; ohne darauf einzugehen, wie bewusst sich das weibchen dessen ist)
Beides gehört, was den Menschen betrifft, mE zu seinem Triebleben.

setzt eine frau die putzgeste bewusst ein, ist sie in dem moment nicht instinktiv, auch wenn die geste in späterer folge der fortpflanzung dienen sollte
Gehört auch zum Triebleben.

beim verstand stimme ich dir noch zu, sofern überhaupt vorhanden, ist der verstand (geht über intelligenz hinaus) bei tieren nur rudimentär ausgeprägt
aber das gefühlsleben ?
sind die meisten gefühle nicht auch bei tieren, zumindest bei jenen, die dem menschen nahe stehen (wie primaten, säugetiere) da ?
ich sehe einen unterschied zwischem einem gefühl und dem erleben desselben
auch wir menschen haben gefühle, derer wir uns nicht bewusst sind und/oder sie nicht zu deuten wissen gefühlt werden sie trotzdem
Muzmuz, es ist bereits äußerst kühn, zu glauben, wir könnten die Gefühle unserer Mitmenschen erkennen, geschweige denn - so vorhanden - die der Tiere. Was wir diesbezüglich maximal können, ist, eine geäußerte Gefühlsregung eines anderen Menschen zu glauben und das auch nur dann, wenn er uns noch nie belogen hat und auch sonst einigermaßen vertrauenswürdig wirkt.

aber inwiefern unterscheidet sich das menschliche verhalten so prinzipiell von jenem von tieren ?
Bitte mach hier einen eigenen thread daraus; das gehört zur Verhaltensforschung; Prof. Dr. Otto König und Konrad Lorenz sind (waren) hier - zumindest was Österreich betrifft, zwei Kapazitäten. Ich will in diesem thread nur beweisen, dass sich jede menschliche Äußerung - sei sie nun verbal oder in Handlungen - auf sein Triebleben, Verstandesleben oder Gefühlsleben zurückführen lässt, wobei Du mich mit Deinem Instinkt echt etwas unsicher werden lässt (mit typisch weiblichem Instinkt wirst Du wahrscheinlich hier sofort einhaken).

hier stört mich "böse oder krank"....
krank ist ein zustand, der zwar bisweilen nicht allgemeingültig definiert werden kann, aber eben ein halbwegs objektiver zustand ist
böse ist ausschließlich eine wertung, zumeist dazu von außen
d.h. die selbe person kann je nach umfeld als böse oder nicht böse gelten....böse ist keine diagnose, die sich lediglich nach dem zu beurteilenden richtet
Wenn ein Mann (besser gesagt ein emotionell Halbwüchsiger) ein 12-jähriges Mädchen vergewaltigt, ist er böse oder krank. Im ersten Fall gehört er ins Gefängnis, im zweiten Fall muss er auch isoliert werden, aber in eine Anstalt für psychisch Abnormale (oder wie das heißt). Wie gesagt, bin ich froh, dass ich die Entscheidung an sich nicht treffen muss.

beispielsweise war es in der antike durchaus üblich, ältere männer mit gerade geschlechtsreifen mädchen zu vermählen, und mit 18 hatten junge frauen schon mehrere kinder
heutzutage wäre derlei strafbar
war die gesellschaft damals 'krank' ? 'böse' ?
Hier ist die Redewendung von den "Alten Deppen" voll zutreffend; ich glaube aber, dass der Prozentsatz dieser Wüstlinge heute nicht viel kleiner ist (vor allem in der islam[ist]ischen Welt). Wie die "Gesellschaft" damals war (und auch heute ist), kann ich nicht sagen, die geilen alten Böcke gehör(t)en mMn damals wie heute isoliert.

warum halten erwachsene männer gesichter und körper von mädchen im alter von 14, 15 (also gerade mal geschlechtsreif) am attraktivsten, solange man ihnen das alter jener mädchen verschleiert ?
(verschleiert man das alter, mischt sich zu den 'natürlichen' entscheidungskriterien auch das anerzogene rechtsempfinden, und das in der modernen gesellschaft erlernte tabu greift)
ist die befriedigung eines angeborenen triebes niemals krankhaft ?
ist die befriedigung anderer triebe immer krankhaft ?
was heißt in diesem fall "angeboren" ?
Die Keime (mir fällt kein wissenschaftlicheres Wort ein) der Triebe sind immer angeboren und nie anerzogen; diese Keime können sich entwickeln oder auch nicht. Wie weit man sie ausleben darf, sagt dann der Verstand und/oder die Erziehung (so vorhanden).

sachverständige psychologen haben, sofern sie ihre arbeit gewissenhaft machen wollen, große probleme mit ihren beurteilungen, da es keine eindeutige grenze zwischen krank und nicht-krank gibt bzw schuldfähig und nicht schuldfähig, deren subjektive beurteilung aber gravierende auswirkung hat
Diese Entscheidung ist auch nicht die Kompetenz von Psychologen, auch nicht von Psychiatern, sondern von Richtern. Psychologen und Psychiater haben, sofern sie in gerichtliche Sachen eingebunden sind, ihre Gutachten abzugeben, entscheiden müssen die Richter.

gerade neugier ist mit spieltrieb vergleichbar
neugier ist auf kein spezielles ziel ausgerichtet, genau so wie spielen
bitte spezifiziere genauer, was du mit wissenstrieb meinst
Gratuliere, wenn Du das so sehen kannst, ich kann es nicht.

ja, vielleicht kannst du dann erläutern, WARUM du eine schule wie die HAK besucht hast...spätestens die letzten 4 jahre gehen über die schulpflicht hinaus, welche gründe hattest du dafür (ich nehme mal an, es war nicht rein aus spaß)
Ich muss Dir das nicht sagen, Muzmuz, aber ich will einmal nicht so sein; ich machte die HAK aus Liebe zu meiner Mutter.

aber keine sorge, es käme kaum jemand auf die idee, dass der großteil seiner handlungen, gedanken und entscheidungen nicht bewusst, rein rational getroffen werden (in der tat fiele mir keine einzige entscheidung ein, die *rein* rational wäre...hinter jeder entscheidung stehen nicht gesteuerte bedürfnisse, die befriedigt werden wollen), sondern dass der verstand lediglich davon 'informiert' wird und man sich dadurch bewusst wird
sagt einem der appetit, dass man lieber schweinsbraten will und stellt sich bewusst gegen diese entscheidung und meinst dann, man hätte über seine 'niederen' instinkte gesiegt, so mag dies letztendlich nur der sieg eines triebes (in diesem fall des geltungstriebes) über den nahrungstrieb darstellen
Okay, Du meinst, die Gesellschaft wäre schon über derartige Themen erhaben und mein thread daher völlig überflüssig; ich beneide Dich um Deine elitäre Meinung über die Gesellschaft, bist Du jetzt zufrieden ?

liebe zu der angst vor unseren eltern ?
Bitte genau lesen; ich schrieb, dass die meisten Menschen mMn entweder
aus Liebe oder
aus Angst zu deren Eltern​
in die Schule gehen; ich habe jedenfalls niemanden kennengelernt, der bis zu seinem 14. Lebensjahr aus irgendwelchen hochgestochenen, idealistischen Motiven zur Schule ging.

falls du meinst, dass wir aus angst vor unseren eltern bzw deren liebesentzug, dann wären wir beim geltungstrieb
Angst ist ein Gefühl, kein Trieb; eine Motivation kann sie, wenn sie nicht so groß ist, dass sie lähmt, allerdings sein.

ich denke, der mensch hat mehr bedürfnisse, WEIL er mehr fähigkeiten hat
Okay, wenn Du der Sache auf den Grund gehen musst.

p.s. hoffentlich ist dir in der küche nichts angebrannt :)
Ist es nicht; danke für die Anteilnahme.

Liebe Grüße

Zeili

Nein, das wollte ich nicht; ich habe aber den Titel dieses threads bewusst gewählt und wollte eigentlich in erster Linie über den Menschen diskutieren.

ok

Beides gehört, was den Menschen betrifft, mE zu seinem Triebleben.

und

Gehört auch zum Triebleben.

yep, letztendlich gehört auch alles zum triebleben
wir tun, was wir tun, um unsere bedürfnisse zu befriedigen
diese bedürfnisse suchen wir uns nicht aus, wir können lediglich zwischen
verschiedenen wegen der befriedigung wählen, sofern wir wege erkennen und sie zu gehen uns möglich ist

Muzmuz, es ist bereits äußerst kühn, zu glauben, wir könnten die Gefühle unserer Mitmenschen erkennen, geschweige denn - so vorhanden - die der Tiere. Was wir diesbezüglich maximal können, ist, eine geäußerte Gefühlsregung eines anderen Menschen zu glauben und das auch nur dann, wenn er uns noch nie belogen hat und auch sonst einigermaßen vertrauenswürdig wirkt.

eine erkenntnistheoretische sichtweise, die sicherlich zu erörtern ist
entweder wir postulieren, dass wir sowieso nichts über gefühle bei anderen individuen als uns selbst sagen können (also auch nichts über mitmenschen) oder aber man baut auf analogien
wenn der andere traurig dreinschaut und weint, dass fühlt er sich ebenso traurig wie ich, wenn ich das täte
ist streng wissenschaftlich kein hieb- und stichfester beweis, aber anscheinend brauchbar, um eine wissenschaft drumherum aufzubauen
auch wenn psychologie keine exakte wissenschaft sein kann, denke ich doch, dass mehr als quacksalberei dahinter steckt

Bitte mach hier einen eigenen thread daraus; das gehört zur Verhaltensforschung; Prof. Dr. Otto König und Konrad Lorenz sind (waren) hier - zumindest was Österreich betrifft, zwei Kapazitäten. Ich will in diesem thread nur beweisen, dass sich jede menschliche Äußerung - sei sie nun verbal oder in Handlungen - auf sein Triebleben, Verstandesleben oder Gefühlsleben zurückführen lässt, wobei Du mich mit Deinem Instinkt echt etwas unsicher werden lässt (mit typisch weiblichem Instinkt wirst Du wahrscheinlich hier sofort einhaken).

thread werde ich da keinen aufmachen, stimme dir aber bezüglich rückführbarkeit zu und gehe darüber noch hinaus
setzt der mensch seinen verstand nicht letztendlich dafür ein, seine triebe zu befriedigen und positive gefühle zu erleben ?
sind die gefühle nicht das, was uns die natur gegeben hat, um das individuum bezüglich seiner bedürfnisse zu informieren ?

Wenn ein Mann (besser gesagt ein emotionell Halbwüchsiger) ein 12-jähriges Mädchen vergewaltigt, ist er böse oder krank. Im ersten Fall gehört er ins Gefängnis, im zweiten Fall muss er auch isoliert werden, aber in eine Anstalt für psychisch Abnormale (oder wie das heißt). Wie gesagt, bin ich froh, dass ich die Entscheidung an sich nicht treffen muss.

'böse oder krank' ist für mich völlig willkürlich
ist der gasdruck im magen groß genug, macht jeder einen rülpser, egal wie gut erzogen und wo man gerade ist; der eine rülpst halt früher, der andere später
ebenso sehe ich das bei dem von dir angesprochenen fall
hinter so einer vergewaltigung steckt ein trieb, dessen befriedigung diese vergewaltigung befriedigen soll
die meisten vergewaltiger sind sich der verwerflichkeit der tat bewusst, jedoch ist ihr trieb so stark, dass weder diese selbst erkannte verwerflichkeit, noch die strafandrohung und auch nicht die soziale ächtung abhalten können
(daher ist auch die forderung der meist rechtsrecht gesinnter politiker nach härteren strafen für sexualstraftätern einzig und allein zur ihrer eigenen triebbefriedigung (rachlust) gut, wird aber die zahl der übergriffe nicht vermindern, die folgen möglicherweise noch verschlimmern, denn wenn man für die vergewaltigung schon lebenslänglich bekommt, warum dann nicht den einzigen zeugen (das opfer) nicht gleich umbringen, damit man die wahrscheinlichkeit, nicht erwischt zu werden, erhöht ?)

genauso wie beim rülpser...auch wennst gerade bei einer papstaudienz bist, die gobal im fernsehen übertragen wird und dir die halbe welt zuguckt...ist der gasdruck zu groß, wirst du laut rülpsen (müssen)
jede noch so große zurückhaltung oder selbstkontrolle kann durch einen genügend großen druck überwältigt werden

hat man einen gesunden magen, ist man erbost über die unverfrorenheit, vor dem papst im fernsehen zu rülpsen
aber darf man sich ein urteil erlauben ? kann man sagen, man hätte es in jener situation nicht genauso gemacht bzw machen müssen ?

rechtlich relevant in der frage der schuldfähigkeit ist die subjektive möglichkeit des täters zu entscheiden, ob er zur tat schreitet oder nicht
das heißt, ob der trieb stark genug war, sodass der täter keine möglichkeit hatte, anders zu agieren
ähnlich wie beim gasdruck im magen stellt sich das problem, wie man das (objektiv) messen will
geht nicht, andererseits wäre es problematisch, generell anzunehmen, schuldfähigkeit wäre nicht vorhanden
also überlässt man es gutachtern, die nach deren fachlichen 'hausverstand' urteilen
nun ist aber psychologie keine exakte wissenschaft, so ein urteil also sehr interpretierbar
die grenze des entscheidungsfähigkeit ist sehr schwammig, vielleicht überhaupt nicht vorhanden; also würde ich mir so eine simplifizierung 'böse oder krank' nie und nimmer anmaßen

Hier ist die Redewendung von den "Alten Deppen" voll zutreffend; ich glaube aber, dass der Prozentsatz dieser Wüstlinge heute nicht viel kleiner ist (vor allem in der islam[ist]ischen Welt). Wie die "Gesellschaft" damals war (und auch heute ist), kann ich nicht sagen, die geilen alten Böcke gehör(t)en mMn damals wie heute isoliert.

hhmm ich fürchte, die gesinnung, die du hier zeigst, ist jene, die zu kriegen, rassismus und ähnlichem führt
andere lebensweisen pauschal abzuwerten (in deinem fall die antike lebensweise, sowie die islamischer gesellschaften), sich also über 'die anderen' bzw die, die es anders machen, moralisch zu erheben und sie verurteilen
wer aber gibt dir das recht dazu ? sind es nicht genauso die islamisten, die unsere westliche lebensweise moralisch verurteilen ? beide seiten haben in ihren augen recht, aber es gibt keine übergeordnete instanz, die zwischen den beiden ansprüchen entscheidet, wer recht hat
also kommt es ztu jenen konflikten, wobei jeder meint überlegen zu sein und gegen barbaren oder untermenschen zu kämpfen und 'gottgerecht' zu handeln
das kann ich nicht gut heißen

Die Keime (mir fällt kein wissenschaftlicheres Wort ein) der Triebe sind immer angeboren und nie anerzogen; diese Keime können sich entwickeln oder auch nicht. Wie weit man sie ausleben darf, sagt dann der Verstand und/oder die Erziehung (so vorhanden).

..plus gewissen, das von verstand und erziehung beeinflusst wird, ja

Diese Entscheidung ist auch nicht die Kompetenz von Psychologen, auch nicht von Psychiatern, sondern von Richtern. Psychologen und Psychiater haben, sofern sie in gerichtliche Sachen eingebunden sind, ihre Gutachten abzugeben, entscheiden müssen die Richter.

der richter trifft LETZENDLICH die entscheidung, aber das heißt nicht, dass er frei entscheidet bzw frei entscheiden kann
sagt der gutachter, der angeklagte ich eindeutig schuldunfähig, und es gibt keine gegengutachten, die anderes behaupten, kann auch er nicht entgegen dem gutachter entscheiden
tut er es trotzdem (er darf ja), gibts die revision

Gratuliere, wenn Du das so sehen kannst, ich kann es nicht.

danke, aber hast du meine bitte zur genaueren spezifizierung überlesen ?

Ich muss Dir das nicht sagen, Muzmuz, aber ich will einmal nicht so sein; ich machte die HAK aus Liebe zu meiner Mutter.

also soziale akzeptanz...durchaus nicht unüblich

Okay, Du meinst, die Gesellschaft wäre schon über derartige Themen erhaben und mein thread daher völlig überflüssig; ich beneide Dich um Deine elitäre Meinung über die Gesellschaft, bist Du jetzt zufrieden ?

verstehe ich nicht, was du damit meinst
'die gesellschaft', und hier meine ich damit den großteil der menschen in unserer gesellschaft hat davon keine ahnung und glaubt, sein tun und handeln wäre von verstand geprägt, und triebhaftes wäre etwas, das es nur bei tieren gibt und der mensch sei ja so göttlich und hätte damit überhaupt nichts zu tun

Bitte genau lesen; ich schrieb, dass die meisten Menschen mMn entweder
aus Liebe oder
aus Angst zu deren Eltern​
in die Schule gehen; ich habe jedenfalls niemanden kennengelernt, der bis zu seinem 14. Lebensjahr aus irgendwelchen hochgestochenen, idealistischen Motiven zur Schule ging.

ich habe genau gelesen, siehe folgendes zitat

Dass wir zur Schule gehen, hängt m.E. vorerst einmal mit der Liebe zu der Angst vor unseren Eltern zusammen

auch wenn es 'hochgestochene, idealistische' motive sind....letztendlich befriedigt das auch nur unsere triebe (z.b. geltungstrieb...gegenüber anderen oder auch nur sich selbst....die eitelkeit ist ein hund !)

Angst ist ein Gefühl, kein Trieb; eine Motivation kann sie, wenn sie nicht so groß ist, dass sie lähmt, allerdings sein.

stimmt, denn angst ist eines der instrumente der triebe, um uns zum 'richtigen' handeln zu bringen
es gibt nämlich 2 motivationsarten....zum einen der drang etwas zu erreichen
(z.b. sexuelle lust, appetit, etc...), zum anderen die angst vor etwas (angst vor schmerz, dem tod, wilden tieren, etc...)

Okay, wenn Du der Sache auf den Grund gehen musst.

?...
ich gehe den dingen gerne auf den grund bzw hinterfrage sie
was macht es für einen unterschied, ob ich MUSS ?

Ist es nicht; danke für die Anteilnahme.

cool, wie der italiener sagen würde, spräche er englisch

lg,
Muzmuz

Liebe Grüße

Zeili[/QUOTE]

Hallo Muzmuz !

Du:
ich habe genau gelesen, siehe folgendes zitat

ich:
Dass wir zur Schule gehen, hängt m.E. vorerst einmal mit der Liebe zu der Angst vor unseren Eltern zusammen

Stimmt, ich hatte das Wort "oder" zwischen den Worten "zu" und "der" vergessen.

ad Wissenstrieb: dieses Wort - das mir ein Geistlicher näherbrachte - erklärt sich semantisch, finde ich. Man hat den starken Drang, etwas zu wissen; meinetwegen etwas Bestimmtes, z.B. wann Hansi Hinterseer geboren ist.

Dein Einwand gegen meine Verurteilung der Kinderschänder und Vergewaltiger:

hhmm ich fürchte, die gesinnung, die du hier zeigst, ist jene, die zu kriegen, rassismus und ähnlichem führt
andere lebensweisen pauschal abzuwerten (in deinem fall die antike lebensweise, sowie die islamischer gesellschaften), sich also über 'die anderen' bzw die, die es anders machen, moralisch zu erheben und sie verurteilen
wer aber gibt dir das recht dazu ? sind es nicht genauso die islamisten, die unsere westliche lebensweise moralisch verurteilen ? beide seiten haben in ihren augen recht, aber es gibt keine übergeordnete instanz, die zwischen den beiden ansprüchen entscheidet, wer recht hat
also kommt es ztu jenen konflikten, wobei jeder meint überlegen zu sein und gegen barbaren oder untermenschen zu kämpfen und 'gottgerecht' zu handeln
das kann ich nicht gut heißen
Ich glaube kaum, dass solche Verurteilungen zu Kriegen führen; (Angriffs-)-Kriege werden von Herrschsuchts-Trotteln begonnen, die überhaupt keinen (realen) Anlass dazu brauchen.

Liebe Grüße

Zeili

ad Wissenstrieb: dieses Wort - das mir ein Geistlicher näherbrachte - erklärt sich semantisch, finde ich. Man hat den starken Drang, etwas zu wissen; meinetwegen etwas Bestimmtes, z.B. wann Hansi Hinterseer geboren ist.

das unterscheidet sich für mich nicht von neugier; vor allem bei kindern auch wissendurst (semantisch näher bei wissenstrieb) genannt
sehe ich bei tieren ebenfalls vorhanden, auch wenn sie sich nicht gerade für geburtstage interessieren (aber etwas neues wird mal beschnüffelt, vielleicht ist es ja zu etwas gut)

Ich glaube kaum, dass solche Verurteilungen zu Kriegen führen; (Angriffs-)-Kriege werden von Herrschsuchts-Trotteln begonnen, die überhaupt keinen (realen) Anlass dazu brauchen.

solche kriege lassen sich nicht ohne den einsatz der beteiligten führen
kein noch so herrschsüchtiger kann ein volk dazu bringen, gegen seinen willen eien krieg anzuzetteln
adolf h. konnte seinen blitzkrieg erst starten, als er die johlende menge hinter sich hatte, die der meinung war, als deutsche mit ihrer lebensweise moralisch über den niederen slawen, juden, etc zu stehen
auch die nazis meinten, die 'anderen' gehörten interniert
wurden sie letztendlich auch, solche lager nannte man KZ
abschlachtungen, genozide und dergleichen wird erst durch entmenschlichung möglich...die späteren opfer werden als untermenschen oder tiere dargestellt, deren auslöschung ja gar nicht so schlimm ist

vielleicht verstehst du jetzt, warum mich deine meldung etwas bestürzt hat

lg,
Muzmuz

solche kriege lassen sich nicht ohne den einsatz der beteiligten führen kein noch so herrschsüchtiger kann ein volk dazu bringen, gegen seinen willen eien krieg anzuzetteln adolf h. konnte seinen blitzkrieg erst starten, als er die johlende menge hinter sich hatte, die der meinung war, als deutsche mit ihrer lebensweise moralisch über den niederen slawen, juden, etc zu stehen auch die nazis meinten, die 'anderen' gehörten interniert
wurden sie letztendlich auch, solche lager nannte man KZ abschlachtungen, genozide und dergleichen wird erst durch entmenschlichung möglich...die späteren opfer werden als untermenschen oder tiere dargestellt, deren auslöschung ja gar nicht so schlimm ist

vielleicht verstehst du jetzt, warum mich deine meldung etwas bestürzt hat
Adolf Hitler wurde auch deswegen groß, weil er es - leider - verstand, die niederen Instinkte der Massen anzusprechen, die diese wahrscheinlich in sich selber gar nicht vermuteten. Die Instinkte waren leider so groß, dass die Menschen ihren Verstand entweder vergaßen oder wegwarfen.

Wir in der Jetztzeit dürfen keinesfalls in einen Ultrakonservatismus (nach dem ja alles gut ist, was einmal war) verfallen und uns nicht scheuen, auch aus den Fehlern von anderen zu lernen.

Liebe Grüße

Zeili

fühlen, denken, handeln!

Gefühlsleben, Verstandesleben, Triebleben?

fühlen, denken, handeln (in dieser Reihenfolge) ist die Zielsetzung der Philosophie (Lebensweisheit)

das Verstandesleben wäre: denken, handeln, fühlen (in dieser Reihenfolge)
das Triebleben wäre: handeln, fühlen, denken (in dieser Reihenfolge)

Die drei Leben eines Menschen sehr interessant! Es sind wohl eher drei Lebensweisen in der sich unser Leben abspielt.
Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch wie eine goldene Schale geboren wird, die die Liebe einfach durch seine Existenz wiederspiegelt. Dann kommen die Menschen und Erwachsenen daher und können diesen Glanz nicht aushalten und schmeißen alle ihren Dreck an Vorurteilen in diese Schale. Der Mensch hat danach sein ganzes Leben lang zu tun diesen Mülle entweder zu verkraften und zu verdauen oder wieder hinauszubefördern.
Siehe auch hier

Ein Neugeborenes hat z.B. das dringende Bedürfnis erwünscht und sich bestätigt zu fühlen. Dieses Gefühl findet zwischen Mutter und Kind mit tausenden von unsichtbaren Fäden seine Bestätigung oder eben seine Verweigerung. Ist die selbstverständliche Form von Geben und Nehmen in dieser frühen Beziehung von Befriedigung geprägt, kann eine gesunde weitere Entwicklung erhofft und erwartet werden.
Von dieser selbstverständlich gesunden Entwicklung kann heute weder in Österreich noch in Deutschland nach zwei Weltkriegen mehr ausgegangen werden. Innerhalb dieser zwei Kriege wurde die Gebärfähigkeit dazu missbraucht Kanonenfutter zu gebären.
Diese beiden von Menschen gemachten Katastrophen haben doch alles auf den Kopf gestellt, was mal mit Ehre und Anstand in Verbindung gebracht worden ist.
Ich lebe in einer kranken Gesellschaft in der ganz wenige nur noch eine blasse Ahnung davon haben, was gesund ist. Im besten Falle ist es das Bewusstsein innerhalb der Evolution an einen bestimmten Platz zu stehen und sich bewusst zu sein für die eigene Weiterentwicklung in Richtung Wahrheit, Liebe und Frieden zu sein.

Die beiden Kriege waren möglich, weil sei dem "Sündenfall" immer wieder die Frau mit ihrer Versuchung zum Triebleben unterdrückt und als einen Besitz des Mannes degradiert wurde. Aber logischerweise unterdrückt der Unterdrückte das nächst Schwächere und das Schwächste im Glied ist immer ein Neugeborenes.
Aus diesem Neugeborenen wird ein Erwachsener, der wie Du Zeili meint das Leben beginnt erst mit 20 Jahren. Welch ein kurzsichtiger und willkürlicher Rückschluss. Ich habe noch in meiner ersten Ausbildung gehört, die Erziehung eines Kindes beginnt 40 Jahre vor seiner Geburt. Dann hat meine Erziehung begonnen, als meine Eltern noch nicht geboren waren. Die Großeltern väterlicherseits noch Kinderlos waren und die Mutter meiner Ma ein Backfisch von 13 Jahren war. Vermutlich hat noch kaum jemand, außer den größten Kriegstreibern, an den 1. Weltkrieg gedacht.
So wurde das Triebleben des Menschen schon seit Jahrhunderten als sündhaft und böse verworfen und so der Mensch dem Menschen untertan gemacht. Damit sind auch besser Kriege zu führen und sonstige nützliche Idioten zu produzieren.
Erst wenn Trieb, Gefühl und Verstand wieder in einen vernünftigen Einklang kommen und den stetigen Wechsel von allen drei Seinszuständen zulassen kann das Leben in natürlichen Bahnen weiter verlaufen.

meint :gitarre: :schaf: rg

Hallo,
hier wird ja Schubladendenken und Halbwissen regelrecht zur Blüte getrieben
und die wahrhaftig Früchte versprechenden Ansichten völlig ignoriert.
Schade fluuu,
dass Du in einer Diagnose stecken bleibst und leider dann auch die Früchte versprechenden Ansichten links liegen lässt.
Egal in welche Begrifflichkeiten man das Leben stecken möchte, es bleibt eine modellhafte Beschreibung. Der Wahrheit nähern kann man sich nur wenn man so flexibel und spontan ist, dass man das Wesen eines jeden Menschen individuell Wahrnehmen kann und das fängt vor allem bei sich selbst an.
So ist zunächst nicht entscheidend welches Gefühl auf das Gegenüber
empfunden und artikuliert wird, sondern was ich selbst empfinde und wie ich es benenne. Wenn ich das nicht kann ist jedes Gegenüber entweder eine
Überforderung oder eine Flucht. Völlig egal in welche Schublade wer gesteckt
wird.
Habe ich Dich hier richtig verstanden, dass Du lediglich Deinen Ärger darüber ausgedrückt hast, dass etwas fehlt? :dontknow:

Kann es sein, dass Du selber hier aber kein Gegenüber und/oder Dich selber auch nicht wahrnimmst? :dontknow:
Dieses in aufgeschnappten Begriffen Denken hat etwas von Hobby ein paar bunte Bauklötzer hin und her zu stapeln und da ist mal der Blaue oben und mal der Naturfarbene und so sind die Wertigkeiten verteilt.

Die Psyche lässt sich mit wenigen Begriffen nicht beschreiben, am besten
kann es die Kunst und in der Anwendung die Meditation.

gruß fluuu

Die Psyche liebt aber Entspannung und ein Hobby oder Lieblingsbeschäftigung mit ordentlich viel Lob und Anerkennung kommt ihr mehr entgegen als strenge Zurechtweisungen, wie ich Deinen Kommentar verstehe und wie er bei mir ankommt.

meint:waesche1::schaf: rg

Es sind wohl eher drei Lebensweisen in der sich unser Leben abspielt.
.....
.....
Ich lebe in einer kranken Gesellschaft in der ganz wenige nur noch eine blasse Ahnung davon haben, was gesund ist. Im besten Falle ist es das Bewusstsein innerhalb der Evolution an einen bestimmten Platz zu stehen und sich bewusst zu sein für die eigene Weiterentwicklung in Richtung Wahrheit, Liebe und Frieden zu sein.
Eben deswegen, weil unsere Gesellschaft in weiten Teilen krank ist, sollen wir uns immer bewusst sein bzw. werden, dass wir mehrere Leben haben. Trieb-, Verstandes- und Gefühlsleben haben jedes für sich eine Bedeutung und können, gleichwertig betrachtet, miteinander eine wunderbare Harmonie ergeben.

Die beiden Kriege waren möglich, weil sei dem "Sündenfall" immer wieder die Frau mit ihrer Versuchung zum Triebleben unterdrückt und als einen Besitz des Mannes degradiert wurde. Aber logischerweise unterdrückt der Unterdrückte das nächst Schwächere und das Schwächste im Glied ist immer ein Neugeborenes.
Erstens gibt und gab es nicht nur, die "beiden" Kriege, zweitens entstanden sie letztendlich hauptsächlich dadurch, weil eben eines unserer Leben, nämlich das Verstandesleben, ignoriert wurde.

Aus diesem Neugeborenen wird ein Erwachsener, der wie Du Zeili meint das Leben beginnt erst mit 20 Jahren. Welch ein kurzsichtiger und willkürlicher Rückschluss. Ich habe noch in meiner ersten Ausbildung gehört, die Erziehung eines Kindes beginnt 40 Jahre vor seiner Geburt.
Bitte genau lesen; ich schrieb, dass das Verstandesleben eines Menschen oft erst in späteren Jahren ausgeprägt ist.

So wurde das Triebleben des Menschen schon seit Jahrhunderten als sündhaft und böse verworfen und so der Mensch dem Menschen untertan gemacht. Damit sind auch besser Kriege zu führen und sonstige nützliche Idioten zu produzieren.
Das ist ultrakonservativ, übertrieben und daher dumm; auch wenn ein Irrweg erst nach Jahrtausenden als solcher erkannt wird, war es ein Irrweg.

Erst wenn Trieb, Gefühl und Verstand wieder in einen vernünftigen Einklang kommen und den stetigen Wechsel von allen drei Seinszuständen zulassen kann das Leben in natürlichen Bahnen weiter verlaufen.
Sinngemäß meine Worte, etwas anders formuliert.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

meint :gitarre: :schaf: rg

Den stetigen Wechsel? Ist es nicht eher so, dass wir Frieden (in/ mit uns selbst) finden, wenn wir uns für einen der "Seinzustände" als Haupt- Sein bewusst entschieden haben?

Ließe man einen stetigen Wechsel zu, wird der Verstand das Gefühl und den Trieb, das Gefühl den Verstand und den Trieb, der Trieb den Verstand und das Gefühl jeweils in Frage stellen, denn alle drei sind zu dominant und wesentlich unterschiedlich, um dies nicht zu tun und sich diskussionslos unterzuorden, was einer innerlichen Zerreißprobe gleicht.

Ein "ausgeglichener" Mensch hat entweder das Glück, dass ihm ein Haupt- Sein (ich finde keinen besseren Ausdruck) in die Wiege gelegt wurde und diese Zerreißprobe sich für ihn damit gar nicht erst stellt, oder er hat im Laufe der Zeit eine Wahl getroffen, eine Hierachie hergestellt- so meine Meinung.

Grüße
Tailor

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben