lazpel
New Member
Hallo Zellinger,
Das ist eine Pauschalierung. Und die ist meiner Meinung nach so nicht tragbar. Ich erkläre weiter unten, warum ich dieser Meinung bin.
Er könnte statt Liebe auch Ignoranz oder gar Abneigung wählen. Er könnte statt Achtung wiederum Ignoranz oder gar Verachtung wählen.
Man kann auch etwas hassen, was man liebt.
Man kann etwas hassen, was man achtet.
Man kann etwas verachten, was man liebt.
Zu Liebe und Achtung gibt es also auch Akzeptanz, Ignoranz, Hass und Verachtung.
Ist Liebe zu einem Menschen, der einen mißhandelt, wertvoll?
Ist Achtung vor einer unmenschlichen Religion oder Philosophie wertvoll?
Ist der Hass der Unmenschlichkeit wertlos?
Ist Verachtung der Heuchelei wertlos?
Können nicht also auch Hass und Verachtung wertvolle Gefühle sein?
Gruß,
lazpel
Zeilinger schrieb:Ich denke, die zwei wertvollsten Gefühle, zu denen Menschen fähig sind die Liebe und die Achtung - wobei ich zwischen diesen beiden Gefühlen keine Hierarchie machen will. Wir empfangen sie gerne und geben sie auch.
Das ist eine Pauschalierung. Und die ist meiner Meinung nach so nicht tragbar. Ich erkläre weiter unten, warum ich dieser Meinung bin.
Zellinger schrieb:Ich glaube, dass jeder Mensch die Freiheit hat, bezüglich dieser beiden Gefühle zwischen 3 "Paketen" zu wählen:
1.) Ein großes Paket Liebe oder
2.) Ein großes Paket Achtung oder
3.) Ein kleines Paket Liebe und ein kleines Paket Achtung.
Er könnte statt Liebe auch Ignoranz oder gar Abneigung wählen. Er könnte statt Achtung wiederum Ignoranz oder gar Verachtung wählen.
Man kann auch etwas hassen, was man liebt.
Man kann etwas hassen, was man achtet.
Man kann etwas verachten, was man liebt.
Zu Liebe und Achtung gibt es also auch Akzeptanz, Ignoranz, Hass und Verachtung.
Zellinger schrieb:Nur entscheiden muss sich jeder selbst - jeder kriegt nur eines dieser drei Pakete.
Was haltet Ihr davon ?
Ist Liebe zu einem Menschen, der einen mißhandelt, wertvoll?
Ist Achtung vor einer unmenschlichen Religion oder Philosophie wertvoll?
Ist der Hass der Unmenschlichkeit wertlos?
Ist Verachtung der Heuchelei wertlos?
Können nicht also auch Hass und Verachtung wertvolle Gefühle sein?
Gruß,
lazpel