• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Streben wir nach Glück?

AW: Streben wir nach Glück?

Ist Zufriedenheit keine Form von Glück? Für mich ist Glück das Wohlgefühl selbst ,egal durch was ausgelöst oder wie es erlangt wurde...
Wahrnehmung ist nicht durch Unterschiede möglich sondern erst die Wahrnehmung durch ein unterscheidendes Bewusstsein macht Unterschiede moglich.

Ist für dich also der Geschlechtsakt das höchste Wohlgefühl? Es gibt nichts höheres als dieses intensivste Gefühl?
Zufriedenheit ist ein Zustand, den man auf einer 10-teiligen Skala mit positiven Wahrnehmungen etwa bei Stufe 3 festmachen kann. Glück würde ich etwa bei Stufe 7 festmachen. Wo ich Sex festmachen würde, verrate ich hier nicht, aber so viel, daß mir z. B. Klavierspielen schon öfter mehr Freude gemacht hat als mancher Sex ...

Wahrnehmung ist nur durch Unterschiede möglich! Stell dir vor, Du bist nichts, und es gibt um dich herum auch nur nichts. Was könntest Du dann wahrnehmen? Erst irgendwas, was einen Unterschied zum Nichts machen würde, würde dir dann ermöglichen, dieses etwas wahrzunehmen.

Unterscheidendes Bewußtsein entsteht erst durch unterschiedliche Wahrnehmungen und Wertungen.
 
Werbung:
AW: Streben wir nach Glück?

Hast Du das schon mal erlebt in einem Raumschiff?


Nein - aber immerhin 10 km hoch in einem Flugzeug! Da ist der Abflach-Effekt schon ganz deutlich zu beobachten! :schnl:
Ok, über dem Himalaya reicht das wohl nicht - aber über den Alpen schon!


Darf ich mit dem hier ein wenig widersprechen?


Und welcher Aussage widersprichst du damit? :dontknow:
 
AW: Streben wir nach Glück?

glück ist Standpunkt bezogen,
wenn es um Geld geht sind für den Penner 10 Euro viel usw.
das glück, das richtige kann man nicht kaufen in meinen Augen ist erkauftes glück vergänglich,natürlich kann man auch für was gespart haben aber der Traktor z.b mit dem man arbeitet schafft Erleichterung,oder eine Kamera macht bessere Bilder ist Letzten Endes nur eine Verbesserung des Standards und kein echtes glück.
Ich hab mein glück gib´s nicht zurück.
 
AW: Streben wir nach Glück?

glück ist Standpunkt bezogen,
wenn es um Geld geht sind für den Penner 10 Euro viel usw.
das glück, das richtige kann man nicht kaufen in meinen Augen ist erkauftes glück vergänglich,natürlich kann man auch für was gespart haben aber der Traktor z.b mit dem man arbeitet schafft Erleichterung,oder eine Kamera macht bessere Bilder ist Letzten Endes nur eine Verbesserung des Standards und kein echtes glück.
Ich hab mein glück gib´s nicht zurück.
Gibt es etwas, was nicht standpunktbezogen wahrgenommen und gewertet wird? Die Probleme entstehen bei der Annäherung von Standpunkten. Ich habe das vor kurzem in einem Wissenschaftsblog mal so dargestellt:

"Quantenmäßig" betrachtet sind wir nichts anderes als kleine aktive Systeme wie all das, was im Makrokosmos im Weltall herumfliegt. Allerdings mit dem feinen Unterschied, daß uns "Flügel" gewachsen sind. Damit können wir uns auf andere zubewegen oder uns von ihnen fernhalten. (Das tun wir natürlich nicht mit Flügeln, sondern mit vielem anderen, auch mit großen Füßen und in Stöckelschuhen, nachdem wir in ein Periskop geschaut haben, wenn wir zu klein waren, um aus der Masse nach geeigneten Partnern Ausschau zu halten ...)

Die Entscheidung, ob wir uns nähern oder entfernen, muß im immer dichter werdenden Gewusel der Menschenwelt immer schneller fallen und zwingt uns, die für eine Partnerschaft notwendigen Informationen durch Einbildungen, auch zurechtgefummelte Erfahrungen, zu ersetzen. Viel davon übernimmt unser limbisches System, das für uns entscheidet und uns damit quasi "fremdbestimmt vom eigenen Ich" macht.

Unser egoistisches Verzerren der Tatsachen ermöglicht uns einerseits viele Beziehungen, beendet die aber auch schnell vorzeitig, wenn wir zu wenig beachten, daß andere, die in unsere Reichweite kommen, ebenfalls unter Wahrnehmungseinschränkungen und -verzerrungen leiden.

Vernunftwesen haben es geschafft, sich zusätzlich auch noch einzubilden, sie könnten alles den Tatsachen entsprechend wahrnehmen und Partner wahrheitsgemäß informieren, damit der angestebte Energieaustausch auch für alle Beteiligten funktionieren kann. That’s all. Universe …!

Das funktioniert nur für die Menschenwelt mit unendlich vielen Problemen und Karambolagen, weil uns das nicht bewußt wird und wir alles tun, um es im Verdrängungsstatus zu lassen.
 
AW: Streben wir nach Glück?

Zufriedenheit ist ein Zustand, den man auf einer 10-teiligen Skala mit positiven Wahrnehmungen etwa bei Stufe 3 festmachen kann. Glück würde ich etwa bei Stufe 7 festmachen. Wo ich Sex festmachen würde, verrate ich hier nicht, aber so viel, daß mir z. B. Klavierspielen schon öfter mehr Freude gemacht hat als mancher Sex ...

Wahrnehmung ist nur durch Unterschiede möglich! Stell dir vor, Du bist nichts, und es gibt um dich herum auch nur nichts. Was könntest Du dann wahrnehmen? Erst irgendwas, was einen Unterschied zum Nichts machen würde, würde dir dann ermöglichen, dieses etwas wahrzunehmen.

Unterscheidendes Bewußtsein entsteht erst durch unterschiedliche Wahrnehmungen und Wertungen.

irgendwie seltsam Wohlgefühle auf einer Skala zu bewerten, aber ok jedem das seine.

Wie soll man sich vorstellen nichts zu sein? Um sich etwas vorstellen zu können muss man sein und um zu erkennen das um mich herum nichts ist ,muss ich die Erinnerung daran haben das es etwas gibt.
Nichts ist nur die Abwesenheit von allem ;) ...nichts nimmt nichts wahr...Unterschiede macht nur der Wahrnehmende...
 
AW: Streben wir nach Glück?

irgendwie seltsam Wohlgefühle auf einer Skala zu bewerten, aber ok jedem das seine.

Wie soll man sich vorstellen nichts zu sein? Um sich etwas vorstellen zu können muss man sein und um zu erkennen das um mich herum nichts ist ,muss ich die Erinnerung daran haben das es etwas gibt.
Nichts ist nur die Abwesenheit von allem ;) ...nichts nimmt nichts wahr...Unterschiede macht nur der Wahrnehmende...
Der Wahrnehmende kann nur Unterschiede machen, wenn er Unterschiedliches wahrgenommen hat. Kennst Du nicht den Versuch, wo man eine Katze in einem quergestreiften Raum aufwachsen ließ, und sie dann in einen längsgestreiften brachte?

Dein Hirn skaliert ständig positive und negative Erfahrungen, allerdings in bestimmten Situationen so daneben, daß sich daraus z. B. erklärt, warum so viele Intimbeziehungen scheitern.

Aber vermutlich hast Du dich schon viel länger und intensiver mit sowas beschäftigt als ich, sodaß ich einfach nur um Nachsicht bitten kann. Ich werde mir bestimmt irgendwann einen Spreißel reinziehen auf meinem Holzweg ...
 
Werbung:
AW: Streben wir nach Glück?

Was ist es das uns antreibt? Suchen wir nach Glück? Was ist wahres Glück?
Hallo !

Ich glaube, der Mehrheit macht es zumindest nichts aus, wenn sie hin und wieder auch Glück hat.

Ja, wir suchen nach Glück, wenn auch oft unbewusst.

Was wahres Glück ist, ist sehr individuell, finde ich. Das beliebteste und häufigste Glücksgefühl wird wohl ein Orgasmus sein. Ich kenne aber auch das Glück, dass einem endlich etwas gelungen ist, was man lange versucht hat, das Gefühl, etwas verdient zu haben.

Menschen mit harter Kindheit werden mMn oft auch einen kleinen Besitz oder ein Quentchen Geborgenheit, Freiheit oder Harmonie als Glücksgefühl deuten.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben