• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Streben wir nach Glück?

AW: Streben wir nach Glück?

Bist Du vielleicht des Deutschen nicht mächtig, die Worte machen keinen Sinn.
Lachen im Leben schön und gut aber worüber, doch über das Missgeschick,
den Fehler, die Defizite, das Scheitern oder die Peinlichkeit.
Jedes andere Lachen ist banale Oberflächlichkeit und plumper Spaß der eher verdummt als das Leben bereichert.
Glück ist eine Peinlichkeit überwunden zu haben ohne im Erdboden zu versinken, besser als erwartet,
Glück ist aber nicht über Dinge im Leben zu lachen weil man sich als etwas Besseres fühlt und Auslachen oder Schadenfreude an den Tag legt,
das ist ein Bumerang der mit verstärkter Heftigkeit zurück kommt und einen unglücklich machen kann.
Es ist nötig zu differenzieren will man das Leben und das Glück im Ganzen erfassen.
 
Werbung:
AW: Streben wir nach Glück?

Lachen im Leben schön und gut aber worüber, doch über das Missgeschick,
den Fehler, die Defizite, das Scheitern oder die Peinlichkeit.
Jedes andere Lachen ist banale Oberflächlichkeit und plumper Spaß der eher verdummt als das Leben bereichert.

Beschreibt Entwicklungsstandpunkt
ganz knapp jenseits dessen im Namen der Rose.
Dort war sogar solches Lachen,
wie Du es misslaunig anerkennst, streng verboten.
Wenn das mal kein Fortschritt ist! :rollen:
 
AW: Streben wir nach Glück?

Bist Du vielleicht des Deutschen nicht mächtig, die Worte machen keinen Sinn.
Lachen im Leben schön und gut aber worüber, doch über das Missgeschick,
den Fehler, die Defizite, das Scheitern oder die Peinlichkeit.
Jedes andere Lachen ist banale Oberflächlichkeit und plumper Spaß der eher verdummt als das Leben bereichert.
Glück ist eine Peinlichkeit überwunden zu haben ohne im Erdboden zu versinken, besser als erwartet,
Glück ist aber nicht über Dinge im Leben zu lachen weil man sich als etwas Besseres fühlt und Auslachen oder Schadenfreude an den Tag legt,
das ist ein Bumerang der mit verstärkter Heftigkeit zurück kommt und einen unglücklich machen kann.
Es ist nötig zu differenzieren will man das Leben und das Glück im Ganzen erfassen.

Und du bist derjenige welcher den Sinn festlegt und mich als der deutschen Sprache nicht mächtig beurteilen kann??
Nur weil du etwas nicht verstehst ist es doch nicht Sinnlos?!

Die von dir beschriebenen, ausschließlich negativen Gründe für ein Lachen sind aus meiner Sicht auch oberflächlich.
Ein echtes Lachen ist ein Ausdruck der reinen Freude und wird in unserer Zeit nicht oft zu finden sein... :)

Interesant wie viel du in die paar Wörter von mir hinein-interpretierst, als würdest du mich kennen oder irgendetwas über mich wissen.

In diesem oder jenem Moment kannst du nur von deinen Gedanken ausgehen, wenn du also an ein oberflächliches Gelächter aus Schadenfreude oder sonstigen banalen Gründen gedacht hast, liegt es auch deinem Wesen zugrunde oberflächlich und banal daherzulachen, weil du der Boden bist auf dem sich "deine" Gedanken wachsen und bewegen.
Es ist ja ein schöner Schritt das eigene und das Verhalten anderer als "falsch" zu erkennen, die Erkenntnis allein ändert aber die Welt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Streben wir nach Glück?

Ein echtes Lachen ist ein Ausdruck der reinen Freude und wird in unserer Zeit nicht oft zu finden sein... :)

ich lache fast jeden tag.......auch über mißgeschicke - meist meine eigenen.......:D

trotzdem nehme ich das leben durchaus ernst - aber heiterkeit und gelassenheit sind wesentlicher bestandteil meines daseins........

bei entsprechenden umständen kann ich natürlich auch stocksauer werden.....

aber da bin ich sicherlich nicht die/der einzige......:)
 
AW: Streben wir nach Glück?

Interesant wie viel du in die paar Wörter von mir hinein-interpretierst, als würdest du mich kennen oder irgendetwas über mich wissen.
Das kann ich, die Persönlichkeit, die menschliche Psyche zu interpretieren und analysieren ist mein Beruf und Berufung.
Es ist nicht nur mein Auftrag und meine Pflicht, es macht mir Spaß und Freude.
Wenn man mich direkt anschreibt und dabei irgendetwas stammelt, mache ich mir gern die Mühe und interpretiere schriftlich.
Brauche Dich nicht kennen, ein paar gestammelte Worte reichen und das dicke Buch liegt offen vor mir.
Vor allem wenn es um so ein Thema wie Glück geht, da wird das innere Wesen schnell offensichtlich.
 
Werbung:
AW: Streben wir nach Glück?

Das kann ich, die Persönlichkeit, die menschliche Psyche zu interpretieren und analysieren ist mein Beruf und Berufung.
Es ist nicht nur mein Auftrag und meine Pflicht, es macht mir Spaß und Freude.
Wenn man mich direkt anschreibt und dabei irgendetwas stammelt, mache ich mir gern die Mühe und interpretiere schriftlich.
Brauche Dich nicht kennen, ein paar gestammelte Worte reichen und das dicke Buch liegt offen vor mir.
Vor allem wenn es um so ein Thema wie Glück geht, da wird das innere Wesen schnell offensichtlich.

Liest du die Worte die du schreibst? Und du nennst dich spirituell erwacht?

Was ist mein inneres Wesen? Bitte erleuchte mich und mach was dir Spaß und Freude bereitet...bin ich ein schadenfroher, oberflächlicher Wichtigtuer? Ist es das was du mir sagen willst?

Du schlägst hier das dicke Buch deiner Vorstellungen auf.
 
Zurück
Oben