• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Streben wir nach Glück?

AW: Streben wir nach Glück?

So stellt man Harmonie her, man legt die Dinge von zwei Positionen so lange und so weit aus bis sich Überschneidungen ergeben.
Nur Fanatiker werden sauer wenn man ihre klare Position verwässert um einen Konsens zu finden.
Man kann somit trotz lesen dieses Threats immer noch am Jagen nach dem Glück (materieller Wohlstand) festhalten obwohl die Sinnlosigkeit plausibel beschrieben wurde.
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden“
 
Werbung:
AW: Streben wir nach Glück?

So stellt man Harmonie her, man legt die Dinge von zwei Positionen so lange und so weit aus bis sich Überschneidungen ergeben.
Nur Fanatiker werden sauer wenn man ihre klare Position verwässert um einen Konsens zu finden.
Man kann somit trotz lesen dieses Threats immer noch am Jagen nach dem Glück (materieller Wohlstand) festhalten obwohl die Sinnlosigkeit plausibel beschrieben wurde.
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden“

Harmonie ist also wenn jeder Bestätigung für seine eigenen Überzeugungen finden kann?

Glück hat aus meiner Sicht nichts mit materiellem Wohlstand zu tun.

Glück ist für mich ein beflügelndes, erquickendes Wohlgefühl das alle Sehnsüchte und Wünsche mit einem mal erfüllt!

Hast du das Gefühl ich sei sauer?

Ich stelle nur infrage was meiner Empfindung nach nicht harmonisch wirkt... :)
 
AW: Streben wir nach Glück?

Nicht harmonisch ist die Formulierung 'Streben nach Glück' in Deutschland denn in der Gegenwart ist es so,
dass gesellschaftlich das Streben nach Wohlstand und materiellem Gut akzeptiert und gefördert wird,
nicht aber das Streben nach mehr bewusster Empfindung und sozialer Empathie.
Das bedeutet 'Haben' und 'Status durch Besitz' ist Glück aber weniger die einfache Tatsache des Seins in diesem Moment.
Wer seine Lebensfähigkeit, sein Dasein als Glück empfinden kann ist dem spirituellen Erwachen nahe,
jedoch braucht man danach nicht streben, es ist schon da, man braucht es nur wahrnehmen und verarbeiten.
 
AW: Streben wir nach Glück?

Nicht harmonisch ist die Formulierung 'Streben nach Glück' in Deutschland denn in der Gegenwart ist es so,
dass gesellschaftlich das Streben nach Wohlstand und materiellem Gut akzeptiert und gefördert wird,
nicht aber das Streben nach mehr bewusster Empfindung und sozialer Empathie.
Das bedeutet 'Haben' und 'Status durch Besitz' ist Glück aber weniger die einfache Tatsache des Seins in diesem Moment.
Wer seine Lebensfähigkeit, sein Dasein als Glück empfinden kann ist dem spirituellen Erwachen nahe,
jedoch braucht man danach nicht streben, es ist schon da, man braucht es nur wahrnehmen und verarbeiten.

Diese Formulierung wäre in Deutschland tatsächlich nicht harmonisch wenn man denn davon ausgehen kann dass das Streben nach Glück in Deutschland nur darin besteht materiellen Wohlstand anzuhäufen, aber ich glaube nicht das sich das so einfach verallgemeinern lässt.

Alles ist bereits da, nichts muss erreicht werden.
Deswegen wird es trotzdem keinen Stillstand geben und jede Bewegung führt irgendwohin...wenn Erwachen darin bestehen würde alles ziehen zu lassen bzw. sich selbst zum stillstand zu bringen weil nichts erreicht werden muss, dann würde dieses Erwachen die immerwährende Bewegung "Leben" leugnen...
 
AW: Streben wir nach Glück?

wenn das glück erkannt ist die Gefahr gebannt;nur die gier nach mehr ,
zeigt immer im materiellen,das heißt aber nicht das dort wo geld ist auch glück ist
ich hab ein glück gib´s nicht zurück und wenn sich auch die pole der Erdkappen verschieben,ich liebe
 
AW: Streben wir nach Glück?

Generell fällt mir hier auf das die Auffassung verschiedener Wörter sehr unterschniedlich ausfällt und dadurch die Kommunikation erschwert ist, vor allem bei dem Wort Glück ist das so...

Klar. Es gibt die *Offizielle Allgemeine Version* und die *Inoffizielle Allgemeine Version*, zusätzlich individuelle Versionen. Die Inoffizielle Version wäre für die Allgemeinheit sinnvoller, da sie allgemein mitbestimmt werden kann, wogegen die Offizielle befohlen wird. Deine Version ist die Offizielle, der natürlich genügend folgen.....
 
AW: Streben wir nach Glück?

Klar. Es gibt die *Offizielle Allgemeine Version* und die *Inoffizielle Allgemeine Version*, zusätzlich individuelle Versionen. Die Inoffizielle Version wäre für die Allgemeinheit sinnvoller, da sie allgemein mitbestimmt werden kann, wogegen die Offizielle befohlen wird. Deine Version ist die Offizielle, der natürlich genügend folgen.....

Bitte kläre mich mit deinen Worten auf : was ist die offizielle und was die inoffizielle Version von Glück und warum ist die meine die offizielle?

Lg
 
Werbung:
AW: Streben wir nach Glück?

Das sog. "Höhere" macht mE nur aus einer planetarisch gebundenen Oberflächensicht einen Sinn!
Säße man in einem Raumschiff, das sich von der Erde entfernt, hätte man zunächst den Eindruck, dass man höher steigt. Mit zunehmender Entfernung scheint aber alles flach zu werden!
Und ab einem bestimmten Punkt macht höher und tiefer keinen Sinn mehr, sondern nur noch Entfernung/Abstand!
Hast Du das schon mal erlebt in einem Raumschiff? Darf ich mit dem hier ein wenig widersprechen?
 
Zurück
Oben