.............................Ich eröffne hier einen Faden der Lösungsstrategien.
Es wird eine große Zahl an Menschen geben, die merken, was ihnen gespielt wurde.
Es wird aber auch eine große Zahl geben, die merken, was nun unvermeidlich sein wird.
Wir wollen Lösungen suchen, hier wieder gemeinsam- versönlich -individuell... konstruktiv aus dieser Katastrophe heraus zu kommen.
Hallo Bernd,
ich sehe nur eine Katastrophe
und die besteht darin, dass die Menschheit beharrlich und mit unbeschreiblicher Unvernunft an ihrem Untergang arbeitet.
Die Corona-Pandemie ist dabei nur eine Episode.
Dieser Planet ist totkrank und er wurde von der Menscheit (seinen undankbaren Gästen) in diese Verfassung getrieben.
Das alles war schon lange absehbar, dennoch wurde es nicht verhindert, obwohl es zu verhindern gewesen wäre.
Und nun die Frage:
Wer oder was ist daran schuld ???
Schuld ist offensichtlich das System.
Aufklärer und Warner gab es genug. Ihr Wort wurde nur mit halbem Ohr gehört.
Ihnen fehlte eindeutig die Macht, mehr und rechtzeitig Schritte einzuleiten (und es war auch nicht ihre Aufgabe).
Nur,
wer hat die Macht ?
Theoretisch das Volk (Alle macht geht vom Volke aus).
Praktisch die Politik (vom Volk gewählte Volksvertreter)
Und
in Wirklichkeit die Wirtschaft (mit ihrem Wesensmerkmal, der Profitgier).
Das ist die Realität, da sind alle anderen Bereiche wie Weltanschauungen, Religionen, linke oder rechte Gesinnungen, Lebensarten und alles andere fast nebensächlich.
Die Frage scheint zu sein:
Wie wird aus einem System, das auf Maximierung programmiert ist, ein System, das einzig und allein auf Erhaltung der Lebensbedingungen der Menschen und aller Arten ausgerichtet ist (denn dies ist der einzige Weg) ????
Um das zu erreichen, müsste quasi sehr vieles auf den Kopf gestellt werden und Verzicht und Entbehrung fester Bestandteil einer gemeinsamen Anstrengung sein (und das unter dem Aspekt der Globalisierung).
UND die Völker dieser Welt müssten genau die Politiker (oder politischen Kräfte) wählen, die genau das (einschließlich aller schmerzhaften Konsequenzen) wollen und tun werden.
Frage an euch: Glaubt ihr, dass dies geschehen wird ??
Ich sehe es nicht (und ich befürchte, dass - im negativsten Sinne - turbulente Zeiten bevorstehen).
viele Grüße * Helmfried