Chris M
Well-Known Member
Ich finde es nur grotesk, dass, während Menschen um ihre Eltern, Partner oder Freunde trauern, die der Pandemie zum Opfer fielen, andere öffentlich und lauthals behaupten es gibt gar keinen Virus oder anderen Blödsinn verkünden
Da machst du es dir ziemlich einfach. Das Hauptargument der Maßnahmen-Skeptiker ist, dass der Lockdown mehr Schaden anrichtet, als er nützt. Dieses Hauptargument wird vom Mainstream immer wieder mit irgendwelchen angeblichen kruden Verschwörungstheorien überdeckt. Dass es berechtigten Grund zur Annahme gibt, dass der Lockdown mehr schadet als nützt, wird dabei ausgeblendet.
Ich weiß auch nicht so recht, wie du die diesbezüglich interviewten Damen und Herren (aus der Szene) als ˋfast immer einigermaßen intelligent (deine Worte)ˋ empfinden konntest. Mir ist das leider nicht gelungen.
Dann haben wir wohl unterschiedliche Quellen, was Interviews angeht.
Mir gelingt auch nicht, das Paktieren mit den Querdenkern und den Rechtsradikalen als intelligent zu empfinden.
Tja, dieses "Paktieren" müsste erst mal nachgewiesen werden. Ist halt auch wieder so ne Mainstream-Floskel. Nur weil vielleicht auf einer Riesendemo ein paar Leute mit Reichsflaggen herumlaufen, sehe ich jedenfalls nicht das Vierte Reich heraufziehen.
Klar, die alle als bekloppt abzustempeln, ist auch zu einfach; da gebe ich dir recht. Aber ich denke, die Pandemie war nmA auch nur ein neuer Aufhänger, es gab schon andere und wird wieder andere geben. Es ist eine frustbasierte Anti-haltung die latent immer da ist und sich in Abständen immer wieder ein Ventil sucht.
Und diese latente Anti-Haltung hat vielleicht ihre Gründe. Die Leute reisen nicht umsonst teilweise durchs halbe Land oder halb Europa um an einer Demo teilzunehmen. Und auch Online-Diskussionen kosten Energie. Man könnte ja stattdessen die Zeit nutzen, sich einen Film anzuschauen. Aber irgend etwas sagt mir halt, dass das hier wichtiger ist als irgend ein Film, und deshalb verbringe ich die Zeit lieber hiermit.
Letztendlich habe ich das Gefühl, dass Corona nichts anderes ist als ein Brandbeschleuniger. Es hat Prozesse in Gang gesetzt, die sowieso gekommen wären, nur jetzt eben schneller und drastischer. Das ist meine persönliche Ansicht und sie ist nicht mehr oder weniger wahr als andere.