Na, man kann beides machen - morgens dies und abends jenes. Je nachdem, wonach einem grade ist.
Was bedeutet dann Deine Einschränkung in diesem Thread? Ich habe als glatte Verweigerung meines Wunsches angesehen und als eine ganz blöde Vertröstung auf den St. Nimmerleinstag, wie eine ganz doofe und bescheuerte
oberleherhafte Zurechtweisung.
HIER geht es ums Sterben, nicht ums Trösten. Das Eine schließt aber das Andere nicht aus!
Geht es da ums widersprechen um Deiner Selbstbehauptung willen oder um eine grundsätzliche Aussage, wo für Dich hier in diesem Thread das Sterben den Vorrang genießt? und mein Bedürfnis nach Trost für die Überlebenden ausgeschlossen wird?
Geht da auch ganz latent darum, Macht auszuüben, in dem ein erfüllbarer Wunsch ausgeschlagen wird?
Wer ist in diesem Fall
man? Ich schreibe doch gerade mit Dir und mit niemand anderem!
3. TZI „Regel" für das Einüben in gute Gespräche nach Ruth Cohn für ein Internetforum
Sprich nicht per "man" oder per "wir", sondern per "ich". Habe Mut zum Selbstseinkönnen.
Und was ist, wenn ich träume und genau weiß, dass ich träume? Ist das verboten?
Ich verstehe die Frage nicht! Mir geht es um die Umsetzung meines Traumes in diesem Leben. Was danach kommt überlasse ich der Zukunft der ich jetzt mit meinem Leben, Denken und Handeln einen guten Weg bereiten will.
Was das Leben nach dem Tod betrifft, da freu ich mich drauf, denn ich weiß ja, dass es gut ist!
Mich hat mein eigener Tod noch nie wirklich interessiert. Wohl was mit meinen Brüdern geschehen ist!
Aber Vorfreude ist bei dir vermutlich auch nicht erlaubt!
Oh je, so hast Du das verstanden? Das ist natürlich echt tragisch.
Jedenfalls kann ich mich meines Lebens UND mich auf das Jenseits freuen. Das schließt sich ja nicht aus.
Ich habe mich allerdings entschieden, bei denen zu bleiben die sich und anderen die Hölle heiß machen.
Das ist für mich eine maßlose Übertreibung und noch viel übergriffiger!
Ping - Pong ist doch immer wieder ein schönes Spiel
Es ist also gerade Stellungskrieg angesagt
Wenn ICH hilflos bin, heißt das ja noch lange nicht, dass es alle anderen Menschen auch sind. Hilfe muss man sich halt da holen, wo jemand für GENAU DIESES Problem kompetent ist.
Warum hast Du dann geschrieben?
Davon mal abgesehen - es gibt auch Menschen, die UNtröstlich sind - da kann sowieso keiner mehr was machen.....
Das nehme ich als eine Verurteilung zu Hoffnungslosigkeit wahr.
Ich halte nix davon, dass jeder Mensch ALLES können muss. Das funktioniert erstens nicht und zweitens gibt es ja nicht umsonst so viele von uns. Wird Gott sich ja wohl was dabei gedacht haben!
Ich halte noch mehr davon, wenn es Dir möglich wird, Dich auf die Kommunikation mit mir zu konzentrieren und wenn Du es dann vermeidest auf ALLE und ALLES auszuweichen. Das verwirrt mich nur ungemein und verhindert lediglich die Klärung der Missverständnisse was dann nur wieder unnötigen Stress verursacht.
In die Hölle befördert sich jeder ganz alleine. Niemand ist gezwungen, etwas zu tun, wofür er sich verdammt! Bzw, wenn er 's halt nicht lassen kann, dann kann er wenigstens mit dem Verdammen aufhören.
Das sehe ich ganz entschieden anders! So wie es hier formuliert ist sehe ich es als einen deutlichen Tritt, der aussagt: "Selber Schuld!"
"Die Hölle, das sind die andern!" sagte schon Sartre
Wer ist hier Jeder? Wer ist niemand?
Ich lese und verstehe bei diesen Vokabeln lediglich die Aufrechterhaltung der gegenseitigen Entfremdung und die Tendenz der Esoteriker wie vieler Priester und sonstiger Leute, die alles besser wissen und sich gerne die Hände in Unschuld waschen. Ins Paradies kommen lediglich die Leute die Verantwortung für sich und ihre Beziehungen übernehmen.
Nun ja, eine Wirkung hat es auf jeden Fall - nämlich, dass du ständig deine blöden Regeln wiederholst!
Ganz offensichtlich magst Du die Regeln nicht. Hast Du einen besseren Vorschlag?
rg