• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sterben

AW: Sterben

Es gab und gibt wohl noch immer Versuche über einen solche Algorithmus: [da wollte ich jetzt den Namen eines Computerspieles, oder eher einer Simulation, herschreiben, das vor ca. fünfundvierzig Jahren sehr populär war und Cells, oder so ähnlich hieß, aber ich finde nichts mehr darüber in Google, jedenfalls nicht auf die Schnelle]. Aus der gleichen Zeit kommt ein ähnlicher Versuch über menschliche Kommunikation: Eliza.

War es vielleicht Conway's Game of Life 1970 ??

Werbung:

Na sowas! :)
Und ich dachte schon fast, ich wär die Einzige, die das so sieht!
Mich würd es ja mal mächtig jucken, so 'ne Art Weltalgorithmus zu erabeiten - also mir gemeinsam mit Anderen zu überlegen, was man alles bräuchte, um eine Welt zu erschaffen und welche Grundregeln für eine sich selbst entfaltende Komplexität sorgen würden! :)

:)

Die (erste) Grundregel ist ganz einfach:
Aus yoyo strömt yin&yang ... :sekt:
Möglicherweise auch yang&yin ... :bier:

:dontknow:

Schon der alte Hippokrates sagte: "Gebt mir einen Hebel und ich hebe die Welt aus ihren Angeln."
Es ist leider ein derart langer Hebel gebaut worden. Aber nun versucht man den mit dem Welt-Algorithmus (was für ein schönes, modernes Wort!) zu konstruieren. Natürlich zuerst rein gedanklich, weil anders gehts ja nicht.

Kennst du da zufällig Literatur dazu, Reinwiel? :)

Werbung:
Zurück
Oben