AW: Starker oder schwacher Monotheismus
Wenn er allmächtig und allgütig ist, muss er noch lange nicht alleinmischend sein.
Wenn ich dieses Gotteskonzept als richtig ansehe, dann beinhaltet es auch ein Leben nach dem Tod, und zwar ein schönes.
Unser Leid wird im Angesicht des Lebens danach winzig und unwesentlich, ähnlich wie der Zahnungsschmerz des Kleinkindes.
Ich sehe da keinen Widerspruch.
Das DF war down.
Schau dir Vergangenheit und Gegenwart der Menschheit an. Wäre Gott allgütig und allmächtig, so hätte es all das Leid nicht geben dürfen. Es sei denn, er ist nicht allwissend und er hätte es nicht bemerkt. Oder er würde zwar aus seiner Güte heraus das Leid verhindern wollen, ist aber leider dazu nicht mächtig genug. Oder er ist gar nicht allgütig. Dann hat er in seiner Allmacht das Leid gebracht und zugelassen.
Für diese Widersprüche gibt es keine Lösung. Es handelt sich hierbei um die altbekannte Theodizeefrage.
P.S. War denkforum.at ein paar Stunden down?
Wenn er allmächtig und allgütig ist, muss er noch lange nicht alleinmischend sein.
Wenn ich dieses Gotteskonzept als richtig ansehe, dann beinhaltet es auch ein Leben nach dem Tod, und zwar ein schönes.
Unser Leid wird im Angesicht des Lebens danach winzig und unwesentlich, ähnlich wie der Zahnungsschmerz des Kleinkindes.
Ich sehe da keinen Widerspruch.
Das DF war down.
Zuletzt bearbeitet: