• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Starker oder schwacher Monotheismus

Werbung:
AW: Starker oder schwacher Monotheismus

So wie meine Katze jedes Wort versteht?

Brauchen Katzen oder Orang Utan stärkeren oder schwächeren Monotheismus?

Die Frage stellt sich deshalb, weil der Mensch alles zu beherrschen versteht, zumindest glaubt er es. Die Einheit der Natur ist durch den Menschen nicht optimierbar, nur veränderbar, was wir an Technik erringen, verlieren wir an gesunder Umwelt. Eigentlich leben Tiere in freier Wildbahn mittlerweile stressfreier und mit weniger Arbeit als wir hochzivilisierten Menschen, das gab mir heute zu denken.

K. M.

Brauchen Katzen oder Orang Utan stärkeren oder schwächeren Monotheismus?

Die Frage stellt sich deshalb, weil der Mensch alles zu beherrschen versteht, zumindest glaubt er es. Die Einheit der Natur ist durch den Menschen nicht optimierbar, nur veränderbar, was wir an Technik erringen, verlieren wir an gesunder Umwelt. Eigentlich leben Tiere in freier Wildbahn mittlerweile stressfreier und mit weniger Arbeit als wir hochzivilisierten Menschen, das gab mir heute zu denken.

K. M.

Dein Orang-Utan lebt aber nicht in freier Wildbahn....

Dein Orang-Utan lebt aber nicht in freier Wildbahn....

Das war die Botschaft, dieses "Gefangenen" an mich, denn Tiere in Gefangenschaft haben oft hohen Stress, weil der Lebenssinn verloren ist, obwohl mittlerweile sehr viel getan wird, um Tiere in Zoos möglichst artgerecht zu halten. Die Archaik, der Bezug zur Natur geht trotzdem vollkommen verloren, darunter leiden auch wir "Menschen" als Gefangene unserer selbst und suchen Ersatz.

K. M.

Das war die Botschaft, dieses "Gefangenen" an mich, denn Tiere in Gefangenschaft haben oft hohen Stress, weil der Lebenssinn verloren ist, obwohl mittlerweile sehr viel getan wird, um Tiere in Zoos möglichst artgerecht zu halten. Die Archaik, der Bezug zur Natur geht trotzdem vollkommen verloren, darunter leiden auch wir "Menschen" als Gefangene unserer selbst und suchen Ersatz.

K. M.

Das war die Botschaft, die du meinst, von ihm erhalten zu haben.
Ich denke nicht, dass sich dieser Orang als Gefangener fühlt oder mehr Stress hat als seine freien Artgenossen.

Es ist wie bei meiner Katze. Sie versteht kein Wort von dem was ich sage. Aber ich kann mir einbilden, dass sie das tut.

Es ist wie bei meiner Katze. Sie versteht kein Wort von dem was ich sage. Aber ich kann mir einbilden, dass sie das tut.

Hallo Joan05,

ich habe seit 2000 ein Katzengeschwisterpaar (Katze und Kater) und kann Dir dann sagen, dass meine Katze mich sehr gut verstehen und ich sie auch. Die Ko_Munikation ist teils besser, weil "echt", als mit Menschen.
Diese Verbundenheit mit nicht sichtbaren Fasern, verbinden mal mehr, mal weniger. Je nachdem wie wahr und echt meine Ko_Munikation ist, z.B. wenn der Gong ertönt (Klang des Edelstahl-Fressnapf) dann stehen sie sofort parat und wissen, dass es Leckerlie gibt. Selbst wenn ich mich nicht um die Katzen sorgen, weil ich mit anderen Dingen beschäftigt bin, wissen die Katzen schon, wie man mich erreichen kann. Sie bauen Verbindungen auf. Sie lassen nicht locker, bis sie die Verbindung, als Rückkopplung empfangen.

Das alles hat mit nonverbaler Ko_Munikation (Sender<->Empfänger) zu tun. Das was allen höheren Säugetieren an phänomenales Bewusstsein gegeben ist, scheint bei Dir inaktiviert zu sein.

Ich sage ja: Wer leugnet, der lügt.
Die Lüge ist ein Betrug und damit ein Verbrechen,
welches die Liebe und das Leben schwächen.

Da geht noch was. Das phänomenale Bewusstsein, auch neurophilosophisch Transparentes dynamisches Phänomenal-Selbst-Bewusstsein genannt macht es deutlich. Einige der Forscher gehen sogar soweit und sagen, dass alle Wirbeltiere es haben und beim Octopus ist die Forschung derweil dran, das neurobiologisch zu durchleuchten.

Lieben Gruß
auch an die Katze(n)
Axl

Hallo Joan05,

ich habe seit 2000 ein Katzengeschwisterpaar (Katze und Kater) und kann Dir dann sagen, dass meine Katze mich sehr gut verstehen und ich sie auch. Die Ko_Munikation ist teils besser, weil "echt", als mit Menschen.
Diese Verbundenheit mit nicht sichtbaren Fasern, verbinden mal mehr, mal weniger. Je nachdem wie wahr und echt meine Ko_Munikation ist, z.B. wenn der Gong ertönt (Klang des Edelstahl-Fressnapf) dann stehen sie sofort parat und wissen, dass es Leckerlie gibt. Selbst wenn ich mich nicht um die Katzen sorgen, weil ich mit anderen Dingen beschäftigt bin, wissen die Katzen schon, wie man mich erreichen kann. Sie bauen Verbindungen auf. Sie lassen nicht locker, bis sie die Verbindung, als Rückkopplung empfangen.

Das alles hat mit nonverbaler Ko_Munikation (Sender<->Empfänger) zu tun. Das was allen höheren Säugetieren an phänomenales Bewusstsein gegeben ist, scheint bei Dir inaktiviert zu sein.

Ich sage ja: Wer leugnet, der lügt.
Die Lüge ist ein Betrug und damit ein Verbrechen,
welches die Liebe und das Leben schwächen.

Da geht noch was. Das phänomenale Bewusstsein, auch neurophilosophisch Transparentes dynamisches Phänomenal-Selbst-Bewusstsein genannt macht es deutlich. Einige der Forscher gehen sogar soweit und sagen, dass alle Wirbeltiere es haben und beim Octopus ist die Forschung derweil dran, das neurobiologisch zu durchleuchten.

Lieben Gruß
auch an die Katze(n)
Axl

Verstehen deine Katzen auch, warum du sie kastrierten ließt?

Menschen sind Menschen und leben auf ihre Art, verstehen das Leben auf ihre Art.
Katzen sind Katzen und leben auf ihre Art, verstehen das Leben auf ihre Art.

Würden deine Katzen verstehen was du sagst, dann müssten sie auch das Wesen deiner Gesellschaft verstehen, müssten wissen, dass der Mensch arbeitet und Katzenfutter kauft, das sie dann verzehren.

Sie müssten sich für Philosophie interessieren und Bücher lesen.

Katzen sind keine Menschen.

Wer meint, seine Katze verstünde ihn, der belügt sich selbst.

Wer meint, seine Katze verstünde ihn, der belügt sich selbst.

Es ist keine Meinung, sondern eine Tat_sache (Tat = Aktivität und Sache = Ding). Ich sagte ja, nur die freiwillig selbstaktivierte Positivität kann diese Verbindung herstellen. Mit Zweifel ist das nicht machbar.

Der Zweifel ist immer dann da, wenn nicht das wahre Ganze im Blick ist. Und die Angst vor dem Irrtum ist der Irrtum selbst.

Eines von vielen Selbstversuchen, die Du selbst testen kannst. Verbinde Dir Deine Augen, nehme Dir einen Stock und versuche mal als Blinder durch den Ort zu gehen, ohne Führung von Außen, da ja erstmal das innere phänomenale Bewusstsein zur Bewusstwerdung kommen muss. Das dauert 10 - 15 Minuten, mal schneller, mal langsamer und dann merkst Du etwas, das spürt man, die Sinnesbündelung, der Ohren, das Tasten mit den Stock, das Gleichgewichts und Orientierungssinn, der Bewegungssinn und und und....

Kannst ja gern mal berichten wie es war, dieses mal auszuprobieren.

Gruß
Axl

Weil er allmächtig, allwissend und allgütig ist, kann er nicht existieren?

Wie kommst du jetzt darauf?
Weil er allmächtig, allwissend und allgütig ist, kann er nicht existieren?

Wie kommst du jetzt darauf?

Schau dir Vergangenheit und Gegenwart der Menschheit an. Wäre Gott allgütig und allmächtig, so hätte es all das Leid nicht geben dürfen. Es sei denn, er ist nicht allwissend und er hätte es nicht bemerkt. Oder er würde zwar aus seiner Güte heraus das Leid verhindern wollen, ist aber leider dazu nicht mächtig genug. Oder er ist gar nicht allgütig. Dann hat er in seiner Allmacht das Leid gebracht und zugelassen.

Für diese Widersprüche gibt es keine Lösung. Es handelt sich hierbei um die altbekannte Theodizeefrage.

P.S. War denkforum.at ein paar Stunden down?

Werbung:

Es ist keine Meinung, sondern eine Tat_sache (Tat = Aktivität und Sache = Ding). Ich sagte ja, nur die freiwillig selbstaktivierte Positivität kann diese Verbindung herstellen. Mit Zweifel ist das nicht machbar.

Der Zweifel ist immer dann da, wenn nicht das wahre Ganze im Blick ist. Und die Angst vor dem Irrtum ist der Irrtum selbst.

Eines von vielen Selbstversuchen, die Du selbst testen kannst. Verbinde Dir Deine Augen, nehme Dir einen Stock und versuche mal als Blinder durch den Ort zu gehen, ohne Führung von Außen, da ja erstmal das innere phänomenale Bewusstsein zur Bewusstwerdung kommen muss. Das dauert 10 - 15 Minuten, mal schneller, mal langsamer und dann merkst Du etwas, das spürt man, die Sinnesbündelung, der Ohren, das Tasten mit den Stock, das Gleichgewichts und Orientierungssinn, der Bewegungssinn und und und....

Kannst ja gern mal berichten wie es war, dieses mal auszuprobieren.

Gruß
Axl

Warum nimmst du an, ich hätte nie experimentiert?

Mache ich einen so unwissenden Eindruck?

Eine "Verbindung" ist kein Verstehen, und schon gar kein Verstehen der menschlichen Sprache, um die es ja ursprünglich ging.
Deine Katzen verstehen dich nicht, Axl. Und das ist auch gut so.

Zurück
Oben