AW: Sommerolympiade 20008 und Chinas Politik
S.g. Miriam.
Kurze zynische Fragen:
Wenn es um Menschenrechte geht, gibt es überhaupt noch Länder ausserhalb Europas, in denen man Olymp. Spiele abhalten könnte ?
( Australien, Neuseeland !? )
Ich erlaube mir, trotz der persönlichen Anrede in Richtung Miriam, auch zu diesem Beitrag Stellung zu nehmen, schließlich sind wir in einem Diskussionsthread.
Wenn man gewalttätig Unabhängigkeitsbestrebungen eines ganzen Volkes unterdrückt, sind das wohl Menschenrechtsverletzungen gröbster Art. Tibeter, die sich mehr als Chinesen fühlen oder denen die chinesische Politik gefällt, haben oder hätten ja die Freiheit, nach China auszuwandern. Außer Russland und Serbien wüsste ich keinen Staat, der so eine Außen-Politik verfolgt wie derzeit China.
Welche Regierungsform wäre für ein 2 milliarden Volk wie China die richtige ?
Wollen wir nicht übertreiben, Belair57. Die Einwohnerzahl Chinas betrug 2005 (Fischer Weltalmanach) 1 311 904 000. Eine Zunahme um 690 000 000 in drei Jahren halte ich für höchst unwahrscheinlich. Die Fläche von China beträgt über 9,5 Millionen qkm, das ergab 2005 eine Dichte von 137Menschen je qkm. Es verbietet den Chinesen (insbesondere den chinesischen Politikern) auch niemand, auf ihr Hirn
und ihr Herz zu hören. Der reale Wirtschaftszuwachs betrug 2005 über 10 %. Es gibt Länder mit größerer Dichte und geringerem Wirtschaftszuwachs, die auch keine militante Expansionspolitik betreiben.
Stell die einmal vor, was passiert wenn sich die Diktatur in China genau so schnell auflösen würde wie die der UDSSR ?
2 Milliarden Menschen die plötzlich "frei" agieren können ?
Es mag schon richtig sein, dass derart bevölkerungsreiche Länder schwer zu regieren sind; sie müssen sich halt, wie alle "Demokratie-Neulinge" an erprobten Demokratien orientieren, wie es gewaltlos geht.
Sollte die Gewalt nicht binnen kürzester Zeit aufhören, bin ich für einen Boykott der Olympischen Spiele.
In Liebe und Verbundenheit mit allen friedfertigen Tibetern
Zeili