• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sinn des Lebens

Ich betrachte das Christentum an sich für eine ganz tolle Angelegenheit

Ganz gewiss, und welch eine Religion der Liebe, Ströme von Blut, vergossen in religiöser Raserei durchziehen die Geschichte der "Allein selig machenden Religion der Liebe" ungeheuerlicher Reichtum steht den heuchlerischen Klagen vom ungerecht verteilten Gut gegenüber, Pakte mit jedwedem Tyrannen, und zuletzt klagen über 150 000 weltweit von Pfaffen geschändete Kinder, diese "Religion der Liebe" an.

Ja ja das Christentum ist schon eine tolle Sache!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ganz gewiss, und welch eine Religion der Liebe, Ströme von Blut, vergossen in religiöser Raserei durchziehen die Geschichte der "Allein selig machenden Religion der Liebe" ungeheuerlicher Reichtum steht den heuchlerischen Klagen vom ungerecht verteilten Gut gegenüber, Pakte mit jedwedem Tyrannen, und zuletzt klagen über 150 000 weltweit von Pfaffen geschändete Kinder, diese "Religion der Liebe" an.

Ja ja das Christentum ist schon eine tolle Sache!
Auch Religionen unterliegen einer Entwicklung.

Meiner Meinung nach kann man eine erste Ursache, "Gott" durchaus annehmen....
Unterliegt dann bei dieser ersten Annahme »Gott« keiner »weiteren Ursache« mehr?
Auch Religionen unterliegen einer Entwicklung.
Ganz gewiss, von der Inquisition und religiösen Massenmorden, zur 100 000 fachen Kinderschändung!
Meiner Meinung nach kann man eine erste Ursache für Fehlentwicklungen immer nur in der ersten Zukunft annehmen. Denn diese wirkt zuerst. Deshalb bin ich der Meinung, dass die erste Ursache "Gott" auch in der ersten Zukunft zu finden sein wird und es jedem freigestellt ist, ob er sie dort finden möchte oder nicht!

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Ganz gewiss, von der Inquisition und religiösen Massenmorden, zur 100 000 fachen Kinderschändung!
Zweifellos zwei Irrwege der (katholischen) Kirche - trotzdem fällt mir kein stärkerer Sinn des Lebens ein als der, im irdischen Leben auf ein besseres Leben danach hinzuarbeiten.

Werbung:
Unterliegt dann bei dieser ersten Annahme »Gott« keiner »weiteren Ursache« mehr?

Ja wenn man das beantworten könnte, aber die Wahrheit ist, wir wissen zu dem Thema rein gar nichts. Es kann auch gut sein das alle Erkenntnis dazu menschliches Denken, Phantasie, und Formulierungsfähigkeit bei weitem übersteigt.
Etwa so, als wolle man einer Laus oder einer Zecke Einsteins Relativitätstheorie erklären.:)

Zurück
Oben