• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sinn des Lebens

Wollens oder könnens mich nicht verstehen:
Es gibt verschiedene Quantitäten von Glaubensinhalten, die ich für mich gelten lasse, akzeptiere und damit gestalte ich den Sinn meines Lebens und erliege nicht der "Gleichmacherei der Natur".

Werbung:
.....
Es gibt verschiedene Quantitäten von Glaubensinhalten, ..........
Sicher meinen Sie hier Qualitäten und nicht < Quantitäten von Glaubensinhalten > ?

...........und erliege nicht der "Gleichmacherei der Natur".
Interessant! Haben Sie etwa die Absicht, sich nach dem Tode einbalsamieren zu lassen, damit Sie < nicht der "Gleichmacherei der Natur" > unterliegen? :rolleyes:

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Quantitäten und Qualitäten lassen sich nicht trennen. Viele Glaubensinhalte gibts mit vielen Qualitäten, Intensitäten, Bedeutungen ......
:):)Was mit meiner Leiche passiert, ist nicht mehr meine Sache.

Denken war noch nie die Stärke von "Gläubigen", denn religiös glauben kann man ja in den allermeisten Fällen nur unter Ausschaltung des kritischen Verstandes,

In welchen Fällen gelingt es ohne Ausschaltung des kritischen Verstandes?
Vielleicht im Falle des überkritischen ALLESGLAUBEN in einer wissentlichen Zugabe?

https://www.denkforum.at/threads/versuch-des-gottesbeweises.14257/page-16
sowie auch hier : https://www.denkforum.at/threads/der-sinn-dieses-lebens.14460/page-113

Im anfänglichen ALLESGLAUBEN vermag ich diesem noch EINS (als Zugabe!) draufzusetzen, um meinen Verstand dabei im Zustand eines ' überkritischen Denkreaktors' (im Testfall) erkennen zu dürfen, welcher selbstverständlich dann aber auch nach sofortiger Kühlung verlangen würde, .........

also ......(fast)..... genauso wie....

...<< der LHC als das größte gekühlte System auf der Welt und einer der kältesten Orte auf der Erde. Mit 1,9 Grad Celsius über den absoluten Nullpunkt (1,9 Kelvin) werden im LHC Temperaturen erreicht, die kälter sind als das Weltall (2,7 Kelvin). Die tiefen Temperaturen werden für die Magnete benötigt, welche die Protonen auf eine Kreisbahn bringen. Es dauert mehrere Wochen, um den LHC auf seine Betriebstemperatur herabzukühlen. >>

Quellenangabe: http://www.weltderphysik.de/gebiet/...q/#Was_hat_es_mit_der_Khlung_des_LHC_auf_sich

Meine etwas verunsicherte Nachfrage zur garantierten Aufrechterhaltung des kritischen Verstandes in der Kontinuität:

Welche punktuellen Auswirkungen haben solche überextremen Tiefsttemperaturen eigentlich, die kälter sind als das Weltall in realem Bezug auf die gemäßigte sich - im Normalfall - selbst einpendelnde Umgebungstemperatur auf der Erde eigentlich?
Grüezi miteinand!
Ach wie lieb von Ihnen! :)

Also sind in ihren Grüßen auch die Mitarbeiter des LHC in der Schweiz "eingeschlossen" ? - - -
Nunja, dies wird sicher schon "seinen" Grund haben? ;)

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
In welchen Fällen gelingt es ohne Ausschaltung des kritischen Verstandes?

Grüezi miteinand!

Meiner Meinung nach kann man eine erste Ursache, "Gott" durchaus annehmen, "glauben" ohne jeden Beweis, tastend für wahr halten wollen, ohne gleich als ein Sterzhirn zu gelten, etwa in der Art:

Sein und Nichtsein sind ungetrennt durcheinander,
ehe Himmel und Erde enststehen,
So still, so leer!
Allein steht es und kennt keinen Wechsel.
Es wandelt im Kreis und kennt keine Unsicherheit.
Man kann es fassen als die Mutter der Welt.
Ich weiß seinen Namen nicht.
Ich bezeichne es als Sinn.
Mich mühend seine Art zu künden,
nenne ich es Groß.
Groß, damit meine ich: immer im Flusse.
Immer im Flusse, damit meine ich: in alle Ferne.
In alle Fernen, damit meine ich: in sich zurückkehrend.

Laotse, Tao de King, Das Buch des Alten von Sinn und Leben (China um 600 v.Chr.)

Ist man allerdings bereit zu "glauben" das ein dreieiniger wesensgleicher schon immer existierender Gott, Vater, Sohn, "Heiliger Geist", den Sohn, "unbefleckt" ohne Beschädigung des Hymens in eine Menschenfrau, Maria, ein und ausgehen lässt, und den Sohn dann, weil der Vater über die zur Gänze mit all ihren Eigenschaften von ihm geschaffenen Menschen, über einige ihrer Eigenschaften "böse" ist, um sich beruhigen zu können "opfern" das heißt wie Vieh ermorden muss, das entzieht sich menschlichem Begreifen:reden::reden::reden: um derlei Unfug gelten zu lassen, zu "glauben" muss man schon ein gleichermaßen ein gänzlicher Schwachkopf und eine niederträchtige Natur sein.

Doch der Gipfelpunkt an Schwachsinn und Niedertracht ist, dann diesen Akt atavistischer Ermordung Unschuldiger, zum "Heil aller" noch durch einen symbolischen Akt ritueller Menschenfresserei "Trinkt mein Blut, und fresst mein Fleisch" zu einer sakrosankten Glaubens Handlung zu erheben.

Wie tief kann der Mensch eigentlich sinken, tiefer als der Marianen Graben, es genügt "gläubiger Christ" zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
Ich betrachte das Christentum an sich für eine ganz tolle Angelegenheit - und um im Sinne des von mir geschätzten Theologen Brunner zu sprechen - aus einer weiten Gottesferne komme ich zu diesem "Urteil". Die gscheiten Theologen abstrahieren eh laufend die in die Zeit gesprochenen "göttlichen Weisheiten vom Stall zu Bethlehem bis zum Kreuzestod und sofort". Die Bergpredigt zB. kann jeder als Appell unterschreiben. Und wer meint, daß man dazu einen Gottesbeweis braucht, den tret ich ... :):)einsetzen, wo es am meisten weh tut.

Werbung:
Zurück
Oben