Die Gläubigen leben in einem geschlossenen System, in das sie gesprungen sind und dort schwimmen ...
Genau! ....Nämlich bis durch ihr Strampeln diese "Milch im paradiesischen System" sauer oder zu Sahne wird und schließlich für die ganz Unermüdlichen zu Butter!
Fazit: In geschlossenen Systemen ist alles in Butter, aber wehe wenn dieses System zuviel Sonne bekommt.........
Und so ist auch für mich das Wunder das Normale und das blaue Wunder des Erlebens teile ich sogar gerne mit Anderen.
siehe hierzu meinen Beitrag in: :
https://www.denkforum.at/threads/was-ist-mit-logisch-denken-gemeint.16716/page-2
Der Zufall ist logisch prozentualisierbar, sobald eine geschlossene Beurteilungsgundmenge als einheitliche Basis zugrunde gelegt zu werden vermag und Letztere dann als Überzeugung sozusagen "irgendwie hängen" bleibt.
Das Problem mit dem prozentualen Glauben ist dabei eigentlich leicht zu beschreiben und leicht zu verstehen: Wenn ich von allem, was ich höre, immer nur die Hälfte glaube, dann glaube ich davon aber ganz sicher nur jene Hälfte, die ich auch verstehe.- Das ist logisch!
Doch hoppla! - Diese Hälfte wird im Glauben dann aber automatisch zu 100% als erste Erinnerung registriert.
Denn das Gehirn vermag im Zufliegen von Gedanken diese auf ihre "relative Glaubwürdigkeit" nur in Bezug auf eine schon bekannt sein müssende Vorstellung beurteilen.
Dadurch vermag es zu passieren, dass eine Mitteilung, die mir über 10 Ecken mitgeteilt wird, dann trotz der Tatsache, dass ich immer nur die "wahre" Hälfte davon geglaubt habe, plötzlich die mir letzten Endes zugetragene "Wahrheit" - oh welch ein Wunder - nunmehr zu 100% seltsam mit meiner eigenen Meinung zusammentrifft!
Und so könnte Zum Beispiel das "Wunder von Lourdes" genauso gut mit einem "Hier kommt Kurt" erklärt werden.
Bernies Sage (Bernhard Layer)