• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sinn des Lebens

Hier eine sub-stratos-sphärische Betrachtung aus dem menschlichen Tierreich:

Die Katze Muzmuzi lässt das Snickern nicht!

Werbung:
Ich stelle ganz einfach her; Bitte um Korrektur:
Die christliche Religion bietet eigentlich nichts an, daß als Beweis für sie verwendet werden könnte, sollte, müßte....
Ihr genügt - so sehe ich es - der Glaube. Warum wird ständig versucht, Beweise für Glaubensinhalte zu suchen, zu behaupten und zu fordern, wenn es die Religion gar nicht will, es nicht für notwendig erachtet???

Werden nicht Wunder als "Beweis" für göttliches Wirken herangezogen ?
Diese Wunder gelten nur solche Menschen, die in dieser Religion - da muß man schon Mitglied sein - daran glauben. Sie wurden von "Nichtmitgliedern" immer wieder in Frage gestellt und Jesus hat - so hab ich es in Erinnerung - Wunder als Beweis für seine Göttlichkeit abgelehnt.

Diese Wunder gelten nur solche Menschen, die in dieser Religion - da muß man schon Mitglied sein - daran glauben. Sie wurden von "Nichtmitgliedern" immer wieder in Frage gestellt und Jesus hat - so hab ich es in Erinnerung - Wunder als Beweis für seine Göttlichkeit abgelehnt.

Denken war noch nie die Stärke von "Gläubigen", denn religiös glauben kann man ja in den allermeisten Fällen nur unter Ausschaltung des kritischen Verstandes, über welchen ein nicht geringer Teil der Glaubens Schafe ohnehin nicht verfügt.

Zu "glauben" das ein Schöpfer allen Seins, Zaubertricks wie eine Art kosmischer David Copperfield braucht, auf das eine Horde von gläubigen Narren nur ja an ihn "glaube" ist von nicht mehr überbietbarem Stumpfsinn und einer gänzlich lächerlichen Primitivität.

Solch blödem Volk, welches bereit ist solchen Hokuspokus zu glauben, kann man natürlich auch einreden das ein Schöpfer allen Seins, einen "Stellvertreter auf Erden" braucht, wie schon gehabt ein bayrischer Gendarmen Sohn welcher sich zur Legitimation seines Anspruches wie eine Lametta behängte Luxus Nutte kleidet.:reden:

Ich möchte bewußt nicht so streng sein und Glauben und Denken gegeneinander ausspielen. Die Gläubigen leben in einem geschlossenen System, in das sie gesprungen sind und dort schwimmen ...

Die Gläubigen leben in einem geschlossenen System, in das sie gesprungen sind und dort schwimmen ...
Genau! ....Nämlich bis durch ihr Strampeln diese "Milch im paradiesischen System" sauer oder zu Sahne wird und schließlich für die ganz Unermüdlichen zu Butter! Fazit: In geschlossenen Systemen ist alles in Butter, aber wehe wenn dieses System zuviel Sonne bekommt.........:D

Und so ist auch für mich das Wunder das Normale und das blaue Wunder des Erlebens teile ich sogar gerne mit Anderen.

siehe hierzu meinen Beitrag in: : https://www.denkforum.at/threads/was-ist-mit-logisch-denken-gemeint.16716/page-2

Der Zufall ist logisch prozentualisierbar, sobald eine geschlossene Beurteilungsgundmenge als einheitliche Basis zugrunde gelegt zu werden vermag und Letztere dann als Überzeugung sozusagen "irgendwie hängen" bleibt.

Das Problem mit dem prozentualen Glauben ist dabei eigentlich leicht zu beschreiben und leicht zu verstehen: Wenn ich von allem, was ich höre, immer nur die Hälfte glaube, dann glaube ich davon aber ganz sicher nur jene Hälfte, die ich auch verstehe.- Das ist logisch!

Doch hoppla! - Diese Hälfte wird im Glauben dann aber automatisch zu 100% als erste Erinnerung registriert.

Denn das Gehirn vermag im Zufliegen von Gedanken diese auf ihre "relative Glaubwürdigkeit" nur in Bezug auf eine schon bekannt sein müssende Vorstellung beurteilen.

Dadurch vermag es zu passieren, dass eine Mitteilung, die mir über 10 Ecken mitgeteilt wird, dann trotz der Tatsache, dass ich immer nur die "wahre" Hälfte davon geglaubt habe, plötzlich die mir letzten Endes zugetragene "Wahrheit" - oh welch ein Wunder - nunmehr zu 100% seltsam mit meiner eigenen Meinung zusammentrifft! :D

Und so könnte Zum Beispiel das "Wunder von Lourdes" genauso gut mit einem "Hier kommt Kurt" erklärt werden.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Ihrer Aufteilung des Glaubens in % kann ich nicht folgen.
Glaubensinhalte lassen sich kaum isolieren (sie sind verzahnt) und wenn, dann haben sie in den verschiedensten Situationen verschiedene Bedeutung, Gewicht ...

Werbung:
Ihrer Aufteilung des Glaubens in % kann ich nicht folgen.
Dafür kann ich nichts! Denn die Hälfte sind nun einmal 50 % und daran müssen Sie zur Hälfte (der Hälfte) immer hälftig glauben, ob sie wollen oder nicht! :)

Und zur Hälfte darf ich mich sogar auf ihre Begründung beziehen:

Glaubensinhalte lassen sich kaum isolieren (sie sind verzahnt) und wenn, dann haben sie in den verschiedensten Situationen verschiedene Bedeutung, Gewicht ...

Allerdings: Da der ' Sinn des Sinnes' von Natur aus in einer Gleichmacherei besteht, haben Sie ganz schlechte Karten, wenn Sie glauben, dass Sie ihre Rationalität ihren Sinneswahrnehmungen so ohne weiteres überstülpen könnten!

Ich stelle Sie mir übrigens gerade als einen besonders leicht zu hynotisierenden Menschen vor, denn es sind gerade oftmals die intelligenten Menschen, die sich leicht hypnotisieren lassen!

Denken Sie nur daran, wie leicht sich Muzmuz von "Licht der Welt" schon hat hynotisieren lassen und sich als Glaubensinstitut dazu sinnigerweise die Verführung mit Snickers zugelegt hat!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben