• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sichtweise gut und schlecht

karinamixipi

New Member
Wenn mich jemand um einen Gefallen bittet und ich sage *nein*,
scheint das schlecht zu sein.

Wenn mich jemand um einen Gefallen bittet und ich sage *ja*,
scheint das gut zu sein.

Bittet er mich, jemanden für ihn zu töten,
scheint das schlecht zu sein.

Bittet er mich den Wolf zu töten, der seit Wochen seine Hühner raubt,
scheint das gut zu sein.

Töte ich den Wolf, verhungern seine Junge,
das scheint schlecht zu sein.

Verhungern seine Junge, können sie keine Hühner rauben,
das scheint gut zu sein.

usw.

Kann ich also jemals wissen, ob etwas gut oder schlecht ist?

Werbung:
Schwierige Kausalketten lassen sich nicht so einfach durchschauen, aber durch nachdenken und abwegen nach besten Gewissen lassen sich die meisten Handlungen doch meistern. Zu pragmatisch?

Benjamin schrieb:
Kann ich überhaupt jemals etwas wissen?
Das kann dir keiner beantworten nur du selbst. Es kommt auf deine Definition von Wissen an. Da deine Definition von Wissen aber Bestandteil deines Wissens ist, veränderst du je nach Defintion dein Wissen. Verstanden?:D

Auch wenn die Definition umstritten ist, ist für mich
Wissen => gerechtfertigter wahrer Glaube.
Dabei bezieht sich "wahr" natürlich auf meinen aktuellen Erkenntnisstand und kann sich ändern, so wie sich auch unser Wissen ändert.

karinamixipi schrieb:
Kann ich also jemals wissen, ob etwas gut oder schlecht ist?
Ja, jederzeit. Ich kann ja gar nicht glauben, dass ich dir das mal schreibe. :blume1:

Trist schrieb:
Schwierige Kausalketten lassen sich nicht so einfach durchschauen, aber durch nachdenken und abwegen nach besten Gewissen lassen sich die meisten Handlungen doch meistern. Zu pragmatisch?

Habe ich auch erst gedacht, doch dann kam ich durcheinander, weil alles irgendwie miteinander verwoben ist und mein Verstand schon bald nicht mehr durchblickte. Alles unterliegt Einflüssen, die man kaum noch rückverfolgen kann - und wieviel Zeit sollte das in Anspruch nehmen.

Augen zu und durch?

fusselhirn, so einfach mache ich mir das ja mal nicht, gell.

Also gut und schlecht existieren ja real für mich gar nicht. So bezieht sich meine Frage auf diese Welt und ob ich in dieser Welt diese Entscheidung überhaupt treffen kann. Aus höheren Sphären ist das sowieso alles nichtig und klein....über den Wolken.....lalalalalalalalallaaaaaa....keine Ängste, keine Sorgen....lalalalalalaa

(joa, habsch mir schon gdenkt, doas diar dos gfalln tut, miar woas z'sagn)

karinamixipi schrieb:
Also gut und schlecht existieren ja real für mich gar nicht. So bezieht sich meine Frage auf diese Welt und ob ich in dieser Welt diese Entscheidung überhaupt treffen kann.

Eine höchst interessante Feststellung, muss ich zugeben!
Also in dieser Welt, in der du dich z.Zt. wohl höchst ungern aufzuhalten scheinst, gibt's kein Gut oder Schlecht. Nun musst du dich entscheiden: Wenn nichts gut und auch nichts schlecht ist, dann ist für dich entweder alles gleich gut oder gleich schlecht, oder .....es geht dir schlichtweg am Ar...vorbei. Ist diese Einstellung vielleicht egoistisch??? Könnte die vielleicht ein Egomane haben??? Ist sie asozial??
Verbrechen und Kriege sind demnach für dich das gleiche wie gute Taten und Frieden. Leidende, hungernde, misshandelte und verfolgte Menschen stehen auf einer Stufe mit denen, die in Wohlstand und Frieden leben. Ausbeuter und Wohltäter, wo ist der Unterschied?? Soziales, un- oder asoziales Verhalten, ist weder gut noch schlecht. Es ist wie es ist, Karina, nicht wahr???
Hauptsache, du hast deinen pers. Frieden gefunden; du hast dir ein Weltbild erschaffen, das zwar fern jeder Realität ist, aber das dir genug Freiraum für deine spitiruellen Spinnereien lässt. Wenn du wirklich so denkst und handelst, wie du dich hier im Forum gibst oder zu geben versuchst, dann kann ich leider nur sagen, dass diese Welt wirklich nicht die richtige für dich ist.
Sorry, wenn ich es beim Namen nenne, aber das ist nun mal meine Art.
Geh mal mit offenen (wirklich offenen) Augen durch deine Stadt, dann siehst du, was gut oder schlecht ist. Lies Zeitungen, schau dir die Nachrichten oder entsprechende Reportagen an, dann siehst du, was gut oder schlecht ist.
Es wird Zeit, dass du endlich von deiner Pseudo-Wolke runter kommst und all das, was um dich herum geschieht, ohne deine rosarote Brille siehst. Dann wirst auch du sehen, dass es Gutes und Schlechtes gibt - in dieser Welt, deren Nutznießer und Ausbeuter du ebenso bist, wie wir alle. Und eines solltest du bedenken, dass es genau diese Welt ist, die es dir möglich macht oder erlaubt, von deiner Welt, die nicht von dieser Welt ist, zu phantasieren.

Rhona

Also in dieser Welt, in der du dich z.Zt. wohl höchst ungern aufzuhalten scheinst, gibt's kein Gut oder Schlecht.

*** nein, ich lebe gerne und ja, es gibt kein wirkliches *gut oder böse*

Nun musst du dich entscheiden: Wenn nichts gut und auch nichts schlecht ist, dann ist für dich entweder alles gleich gut oder gleich schlecht, oder .....es geht dir schlichtweg am Ar...vorbei.

*** nein, ich habe sehr viel Mitgefühl

Ist diese Einstellung vielleicht egoistisch??? Könnte die vielleicht ein Egomane haben??? Ist sie asozial??

*** keineswegs

Verbrechen und Kriege sind demnach für dich das gleiche wie gute Taten und Frieden. Leidende, hungernde, misshandelte und verfolgte Menschen stehen auf einer Stufe mit denen, die in Wohlstand und Frieden leben. Ausbeuter und Wohltäter, wo ist der Unterschied?? Soziales, un- oder asoziales Verhalten, ist weder gut noch schlecht. Es ist wie es ist, Karina, nicht wahr???

*** ja, es ist, wie es ist und es ist notwendig, damit die Menschen lernen und verstehen. Du meinst, etwas sei schlecht und doch ist es gut für dich, vice versa.

Hauptsache, du hast deinen pers. Frieden gefunden;

*** ja, den habe ich

du hast dir ein Weltbild erschaffen

*** das tust du ebenfalls tagtäglich, es ist deine Sichtweise der Welt, so auch jetzt zum Beispiel deine Sichtweise von mir. Du kennst mich gar nicht, bist mir niemals begegnet und dennoch hast du dir ein Bild von mir gemacht. Ich glaube allerdings, meine eigene Mutter würde mich nach diesem Bild von dir noch nicht einmal wiedererkennen.

das zwar fern jeder Realität ist

*** real ist nichts, was vergeht

aber das dir genug Freiraum für deine spitiruellen Spinnereien lässt.

*** Ab hier wird es beleidigend.

Das ist nicht die Form, in der ich mich austauschen möchte.

Werbung:
Also in dieser Welt [...]gibt's kein Gut oder Schlecht.
Verbrechen und Kriege sind demnach für dich das gleiche wie gute Taten und Frieden.

Das ist ein kleiner logischer Fehlschluss. Darüber hinaus, denke ich dass Karina mit Gut und Schlecht dass an sich und nicht das für sich meinte.
Jeder hat eine andere Vorstellung davon was gut und was nicht gut ist, also kann es keine allgmeingültige Moral geben. Somit stellt sich dann auch die Frage wie man nun wirklich die richtigen Entscheidungen (an sich) trifft.
Im übrigen versteh ich auch nicht was dein agressiven Unterton soll?
Es sollte doch um die Sache gehen, ohne persönlich zu werden.

Zurück
Oben