• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wodurch wird Gutes schlecht?

Werbung:
AW: Wodurch wird Gutes schlecht?

Welches Rechtsempfinden ist denn "ursprünglicher"?
Das, das eigene Gewissen höher zu bewerten als die gesellschaftlichen Werte oder das, die gesellschaftlichen Werte als das Höchste zu erachten?

Ich habe mehr Vertrauen in mein eigenes Gewissen.
Ich kenne aber auch sehr gewissenslose Menschen, die durch mMn familiäre Einflüsse schwere Defizite erlitten haben.

Genau, Joan, wer trotz Manipulationen den Zugang zu seinem ursprünglichen Rechtsempfinden nicht verloren hat, dem stellt sich diese Frage nicht. Auch nicht, wenn der Staat sie anders beantwortet.

Welches Rechtsempfinden ist denn "ursprünglicher"?
Das, das eigene Gewissen höher zu bewerten als die gesellschaftlichen Werte oder das, die gesellschaftlichen Werte als das Höchste zu erachten?

hallo joan, wo kommen nach deiner Meinung die gesellschaftlichen Werte her, von den durch Werteverlust gekennzeichneten Menschen, wie leicht an dem Verhalten der Menschen zu erkennen ist, oder sind es diese welche in der Seele konstant vorhanden sind? Auch das Rechtsempfinden wird durch unvergängliche Werte gebildet! Bherka

Was ist denn "ohne Not"?

Gerade diese NOTwenigigkeit wird einem ja im Kriegsfall dringenst klargemacht.

Diese Möglichkeit hatte hier schon gerade jemand beantwortet! Im Kriegsfall kann die Notwendigkeit, je nachdem wie stark eine Seele ist, anders gesehen werden. Dort wird es dann nicht ohne weiteres möglich sein, ohne sein eigenes Leben als Dienstverweigerer verurteilt zu werden zu gefährden, das töten zu verweigern. Das ist eine Gewissensfrage die im einzelnen jeder aktuelle selber behandeln muß. Bherka

hallo joan, wo kommen nach deiner Meinung die gesellschaftlichen Werte her, von den durch Werteverlust gekennzeichneten Menschen, wie leicht an dem Verhalten der Menschen zu erkennen ist, oder sind es diese welche in der Seele konstant vorhanden sind? Auch das Rechtsempfinden wird durch unvergängliche Werte gebildet! Bherka

Wenn jede Seele unumstößliche, unvergängliche Werte in sich trüge, dann wäre es nie zu Kriegen und Verbrechen gekommen.

Gesellschaftliche Werte kommen meiner Meinung nach von der sozialen Strukturierung des Menschen in Gesellschaften. Der eine diktiert, die anderen tun wie geheißen. Oder sie tun es nicht und machen sich damit zu Verbrechern.

Die Bewertungen "gut" und "schlecht" sind einfach nur Bewertungen der Nützlichkeit, nicht für den Einzelnen, sondern für die Führer dieser Gesellschaft, für "das Vaterland". Daran ist nichts absolut wertvoll oder unvergänglich.

Wenn jede Seele unumstößliche, unvergängliche Werte in sich trüge, dann wäre es nie zu Kriegen und Verbrechen gekommen.

Gesellschaftliche Werte kommen meiner Meinung nach von der sozialen Strukturierung des Menschen in Gesellschaften. Der eine diktiert, die anderen tun wie geheißen. Oder sie tun es nicht und machen sich damit zu Verbrechern.

Die Bewertungen "gut" und "schlecht" sind einfach nur Bewertungen der Nützlichkeit, nicht für den Einzelnen, sondern für die Führer dieser Gesellschaft, für "das Vaterland". Daran ist nichts absolut wertvoll oder unvergänglich.

Du hast noch nicht alles verstanden! Aber bei deinem leugnen der Existenz der Seele, erklärt sich deine Antwort von selbst! Die Basis zur Beantwortung dieser Fragen hier, ist das anerkennen der Existenz der Seele. Auch deine Schlußfolgerung über Kriege und Verbrechen, sind demnach nicht haltbar sondern unlogisch. Du meinst also, daß sich die Menschen selber ihr eigenen Werte erschaffen? Das stimmt sogar. Aber warum, hast du vergessen zu fragen, denn du siehst ja auch nicht alles als gut an, nicht wahr? Über Werte zu diskutieren, ist übrigens ein eigenes Thema wert. Das wird hier zu kompliziert. Bherka

Beispielsweise - weiter oben Finna:

... er ist sich der notwendigkeit einer konsequenten apokalypse durchaus bewußt ...​

klingt verrückt, nicht wahr? aber ich glaube, dass es mehr als genug solcher sodom-und-gomorrha anwärter weltweit gibt... verzweifelt, verbittert, donnernd... feuer und schwefel beschwörend. den für sie unertäglichen status quo können sie nicht mehr ertragen... ich kann sie aber beim besten willen nicht urteilen und verurteilen....

Du hast noch nicht alles verstanden!

Kannst Du diesen Satz bitte allen Forumsmitgliedern täglich zusenden? Eventuell gibt es eine automatisierte Nachrichten-Versendefunktion welche dann jene wichtige Nachricht ohne weiteres zutun Deinerseits täglich an die betroffenen Hilfsbedürftigen schickt? Kontaktiere doch bitte mal Walter bezüglich solch einer Funktion!
Danke Dir!

P.S. Mir übrigens musst Du die Nachricht nicht zusenden, nur den anderen!

@vitargio,
und was alles hast du verstanden? und wieso gerade du?

Werbung:
Zurück
Oben