• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sich für den Partner ändern?

Eigene Grenze anerkennen...

Hi all,

klar würde ich mich für meinen Partner ändern. Nur werden da eben einige Toleranzgrenzen angetastet. Die eigene, die des Partners und die des Bekanntenkreises. Je nachdem was der Partner verlangt, kommt natürlich auch das Beenden der Beziehung in Frage. Man darf aber auf keinen Fall dem Partner zuliebe seine eigenen Grenzen überstark blasten, das kann nach hinten losgehen. Wenn man von der Änderung selbst nicht überzeugt ist, muß man ewig mit ner Maske umherlaufen - und das muß man ja eh schon oft genug, oder? Also- Ende mit dem Maskenball.....

Gruß
Guardian:D
 
Werbung:
Guardian schrieb:
Hi all,

klar würde ich mich für meinen Partner ändern.

jeder mensch ändert sich. das leben ist ein permanenter, meist schleichender, änderungsprozess. zum einen ändern wir uns körperlich, zellulärer art.
zum anderen durch unsere erfahrungen mit uns selbst und mit dem sozialen umfeld auch auf psychischer ebene. selbst wenn wir uns mal, rein theoretisch, nicht selbst verändern würden, dann wäre unsere außenwirkung langsam aber sicher eine andere - weil sich das umfeld permanent ändert.

ich halte es für einen fehler sich für den partner / die partnerin zu verändern. wenn bewusste veränderung dann für sich selbst. denn wenn ich meinen partner wirklich liebe und er/sie mir soviel wert ist, daß ich veränderungen an mir vornehmen möchte - dann tue ich das gerade auch für mich selbst, weil ich will.
alles andere ist, wie du sagst, maskerade. maskerade und unwahrhaftigkeit haben aber in einer partnerschaft nichts zu suchen.
 
Fazit nach 2 Jahren:

man KANN sich gar nicht verändern. rückblickend würde ich es so umschreiben: ich bin was ich bin. das bleibt ... was sich verändert - permanent - ist mein verhalten. es passt sich der jeweiligen situation an ...

sich zu verbiegen um der harmonie willen ist klar maskerade, aber auch das kann uU situationsbedingt nötig sein ...

also völlig unmöglich auszudrücken: die liebe ist ein seltsames spiel und sie macht sehr seltsame dinge mit uns ... da gibt es kein schwarz und weiß mehr, kein richtig und falsch, sondern wohl eher ein "angemessen" ...

somit andere ich mich nicht für den partner, sondern ich passe mein verhalten aus liebe so an, wie mein partner mich gerade braucht !?!

aber das ist eher was für fortgeschrittene, oder ??? ;)
 
AW: Sich für den Partner ändern?

Wie weit würdet ihr euch für euren geliebten Partner ändern?
Oder ist schon sein Ansinnen unstatthaft?

Es braucht sich niemand ändern. Schon beim Zusammenfinden spüren, ob die Wellenlänge "passt". Ich lehne ab, daß sich jemand für mich/"wegen mir" ändert. (Wenn ändern, dann sei das eigener Impuls + eigenes Wollen, ohne Zulenken und Zutun der/des Anderen.) Darauf lässt sich (aus)bauen und voneinander lernen. Jede(r) bleibt ganz sie/er selbst, "ergänzt" durch den/die Partner(in).
 
AW: Sich für den Partner ändern?

Jep. Was nützt es, zu lügen, um dann sich doch wieder wahr zu zeigen, was dann wiedermals angekreidet wird. Besser die Partner zusammen, die auch wirklich zusammen passen. Wo das nicht existiert, solo bleiben. Wer das nicht kann, hat immer noch den Bordellgang und die Haushaltshilfe in Möglichkeit.
 
AW: Sich für den Partner ändern?

Jep. Was nützt es, zu lügen, um dann sich doch wieder wahr zu zeigen, was dann wiedermals angekreidet wird.

So sehe ich das auch, weil jede angebliche Änderung eine Lüge ist. Menschen ändern sich nicht, sie verstellen sich. Manchmal so gut, dass sie es selbst fast nicht bemerken.
 
AW: Sich für den Partner ändern?

So sehe ich das auch, weil jede angebliche Änderung eine Lüge ist. Menschen ändern sich nicht, sie verstellen sich. Manchmal so gut, dass sie es selbst fast nicht bemerken.

Und das *Andere*, was fälschlicher Weise als *Änderung* betrachtet wird, ist *Entwicklung*, denn wir sind nicht deshalb *fertig*, nur weil wir 18J geworden sind. Entwicklungen sind keine Änderungen sondern Erweiterungen von unserem Selbst.

Früher mochte ich gerne Hasenbraten. Seit Jahren schon nicht mehr. Ich habe nicht den Geschmack geändert sondern er hat sich entwickelt.
 
AW: Sich für den Partner ändern?

Und das *Andere*, was fälschlicher Weise als *Änderung* betrachtet wird, ist *Entwicklung*, denn wir sind nicht deshalb *fertig*, nur weil wir 18J geworden sind. Entwicklungen sind keine Änderungen sondern Erweiterungen von unserem Selbst.

Früher mochte ich gerne Hasenbraten. Seit Jahren schon nicht mehr. Ich habe nicht den Geschmack geändert sondern er hat sich entwickelt.

Und wird dieser Ent-Wicklungs-Prozeß nicht beispielsweise in der Natur durch die Ent-Wicklung von der Raupe :ironie: Nimmersatt (Ironie-Ende) in den Kokon und den Schmetterling gezeigt, der sich als fliegender Falter in die Freiheit ent-faltet/ent-wickelt hat ....:dontknow:
 
Werbung:
AW: Sich für den Partner ändern?

Jep. Was nützt es, zu lügen, um dann sich doch wieder wahr zu zeigen, was dann wiedermals angekreidet wird. Besser die Partner zusammen, die auch wirklich zusammen passen. Wo das nicht existiert, solo bleiben. Wer das nicht kann, hat immer noch den Bordellgang und die Haushaltshilfe in Möglichkeit.


Na, wenn 's einem Typ DARUM geht, dann reicht es ja, wenn er seine Untergebene gut bezahlt! :lachen:
 
Zurück
Oben