• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sich für den Partner ändern?

Original geschrieben von mavaho
Es kann auch nicht anders sein, da wir das Produkt vererbter Veranlagungen und der Erziehung sind. Genau dies macht die Unterschiede der Menschen aus.
Du willst mir also damit sagen, dass das was ich bin nur meine vererbten Veranlagungen und meine Erziehung ausgemacht hat (oder zumindest zum größten Teil?)?

:confused:
 
Werbung:
Original geschrieben von mavaho
Der Mensch ist in seinen Grundzügen, also Chrakter, Vorlieben und Abneigungen, mit spätestens 25 Jahren festgelegt.
Aus Liebe zu seinem Partner kann man deshalb immer nur sein Verhalten, nicht jedoch sein Inneres ändern. Steht das Verhalten zu sehr im Widerspruch zu den inneren Festlegungen, kann das auf Dauer nicht gut gehen, eine Trennung ist dann nur eine Frage der Zeit. Der gute Wille alleine genügt nicht, das festgelegte Ego bleibt immer der Widersacher.

Ja - ich muss Dir leider Recht geben ... alles andere ist wohl Illusion ...

Es gibt Begegnungen, da gibt es von Anfang an Reibereien und es gibt Begegnungen, die von vorn herein harmonisch sind und sich ergänzen ...

Verändern kann man da nichts ...
 
Original geschrieben von Daggi
Ja - ich muss Dir leider Recht geben ... alles andere ist wohl Illusion ...

Es gibt Begegnungen, da gibt es von Anfang an Reibereien und es gibt Begegnungen, die von vorn herein harmonisch sind und sich ergänzen ...

Verändern kann man da nichts ...

Wieso kann man nichts ändern, die welt ist das, was du siehst. Du kannst jederzeit deine Sichtweise ändern und deine Energie auf etwas anderes richten.

Alles passt und alles gehört dazu.

Grüße Andi:D
 
Hi Andi :)

Ja - es gibt Leute, die können das ...

Es ist ja nicht so, dass ich es nicht versuchen würde ...


lg daggi
 
Natürlich ist die Welt das, was man sieht (was auch sonst). Obwohl jeder Mensch das selbe sieht, verarbeitet man es unterschiedlich und reagiert auch genauso unterschiedlich darauf, eben in den innerlich festgelegten Grenzen. Deshalb gibt es nicht zwei Menschen, die identisch sind.
Partnerschaft funktioniert nur, wenn viele deckungsgleiche Punkte gegeben sind. Es hat auch keinen Sinn, sich innerlich auf Dauer zu verbiegen. Die Folge ist permanenter psychischer Stress, der meist in Tragödien endet.
-----------------------------------------------
Si vis pacem, para bellum. (Horaz)
 
Nicht versuchen - tun....Mara du stehst kurz davor.

Navaho, nein bin ich anderer Meinung - jeder sieht die Dinge anderst - sogar Farben werden verschieden gesehen - nur mit dem selben wort definiert.
 
Original geschrieben von OneEye
Ich bin auch gerade im Prozess mich zu ändern, aber es fällt mir sehr schwer und kostet mich eine Menge psychischer Überwindung...

Ja - das geht mir auch so ...

... und immer wieder fällt man zurück in die alten Denk- und Verhaltensweisen ...

... und von mal zu mal ist es schmerzhafter !

lg daggi
 
Werbung:
Das soziale Umfeld redet einem oft ein, man müsste sich ändern. Meist rennt man dabei nur dem Zeitgeist hinterher, ist am Ende ein psychisches Chamäleon und weiss letztlich nicht mehr, wer man selbst ist. Der Selbstfindungspreozess, der sich daran irgendwann einmal anschliesst, ist dann um so schmerzhafter.
Man bleibe wie man ist und suche sich das soziale Umfeld und die Menschen, die einen so akzeptieren, wie man ist.
Es ist der Weg, der auf Dauer trägt und dafür sorgt, mit seiner Umwelt und sich selbst in Harmonie zu leben.
 
Zurück
Oben