Neugier schrieb:
Vorweg sollte bei der Frage nach Kriterien der Partnerwahl unbedingt geklärt werden, WOFÜR denn ein
Partner ausgewählt werden soll.
Für einen Ballbesuch, für eine Bergwanderung, für einen gemeinsamen Kurz-Urlaub, für einen
Lebensabschnitt, fürs ganze weitere Leben, oder vielleicht doch nur für ein erotisches Abenteuer ?
Abschliessend muss unbedingt noch gesagt werden:
ich bin nicht einmal sicher, ob das hier überhaupt von mir gesagt werden musste.
lg nase
Es musste nicht, aber es ist gut, du hast es gesagt!
Nur das Wort "Lebensabschnittspartner" lehne ich kategorisch ab *loool*. Das kann man höchstens hinterher gebrauchen, wobei auch dann "Ex-" irgendwie sympathischer klingt. Sagte aber mein Partner "Das ist meine Lebensabschnittspartnerin...", wäre ich unversöhnlich beleidigt. So sagt man doch gleichzeitig: "Ich glaube gar nicht, dass ich es mit dir lange aushalte."
Deine Kriterien der Wahl finde ich aber gut. Warum sie nicht einzusetzen, um den passenden Partner zu finden? Die Reihenfolge (die Kriterien überhaupt!) kann man beliebig festsetzen, je nach persönlichen Präferenzen. Ich behalte mal deine:
bei einer rauschenden Ballnacht sieht man, wie sich derjenige welche in Gesellschaft bewegt; bei einer Bergwanderung kann man sich ausgiebig unterhalten, dabei wird auch Ausdauer, Belastbarkeit, "Teamfähigkeit" usw. getestet
, Kurzurlaub gibt Aufschluss darüber, ob man sich schon nach 2-3 Tagen auf die Nerven ginge oder nicht, ob man gemeinsame Interessen pflegen kann usw., und was man bei einem erotischen Abenteuer feststellt, braucht man ja nicht gross aufzuschreiben. Einem glücklichen Verlieben steht nichts im Wege... zu einer glücklichen Partnerschaft ist es zwar noch ein langer nichtendender Weg, aber die ersten Schritte sind dann getan.
PS: Wie man unschwer erkennen kann, glaube ich nicht an die Liebe auf den ersten Blick.
Und im Zweifelsfall haben wir immer zwei Möglichkeiten, so wie es gerade passt: Gleich und gleich gesellt sich gern X Gegensätze ziehen sich an. Wenn aber jemand beides erfüllt, dann hält ihn/sie mit allen verfügbaren Mitteln
.
Tja, ich frage lieber nicht, ob das unbedingt gesagt werden musste *looool*.