• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sex und Respekt

Werbung:
AW: Sex und Respekt

Ja, auf bestimmte Anteile Deiner selbst, während Du Dich orientierst, also in Umbruchphasen,
in diesen nehmen wir die für uns relevanten Themen viel emotionaler wahr als die, die uns nicht direkt betreffen, sehen noch nicht verwirklichte Möglichkeiten und Hindernisse, die uns an gestalterischer Umsetzung unserer Themen hindern.

Und was davon spiegelt sich dann im Außen? In den anderen Menschen? Ihre Reaktion auf meine Emotion?

Also sind Zeichen mehr oder weniger deiner Auffassung nach Hinweise auf mich selbst? Ich erkenne mich im Außen?

Jetzt ist ein bisschen drift reingekommen
Weil ich das Thema als wichtig erachtet versuche ich mal zu sortieren:
m.E. nach ging es einmal um andere Wahrheitsliebende geister die es wert sind mit ihnen zu kommunizieren und welche man an ihren Früchten(Beiträge) erkennt im Gegensatz zu den 'arschlöchern' denen es nur um die Selbstdarstellung oder ausgekotze geht.

Daneben geht es aber auch um die eigenen Projektionen welche man auf andere projiziert und was es auch zu erkennen gilt. Das letztere- die Projektion Problematik - stelle ich mal zur Seite. Es ist ein sehr komplexes Thema und verdient eine eigene Behandlung.

Wichtiger hier und jetzt erscheint mir die Fragestellung wie ich andere (wahrheitsliebende) menschen erkenne wo es sich lohnt deren Kommunikation zu respektieren und zu reflektieren.

Hier das denkforum ist eigentlich das denkbar beste ubungsfeld um Beiträge und ihre Autoren hinsichtlich ihres 'wahrheitgealtes' zu analysieren . eigentlich merkt man recht schnell was sich zu lesen lohnt bzw wo es geistige verschmelzungswurdige Fragmente zu finden gibt.

Und was davon spiegelt sich dann im Außen? In den anderen Menschen? Ihre Reaktion auf meine Emotion?

Nee, die Reaktion selbst muss nicht unbedingt was mit Dir zu tun haben, aber wenn sie Dir besonders auffällt, dann erfährst Du etwas über Dich, wenn sie Dich freut, erlebst Du Dich vielleicht einflussreicher, vertrauenswürdiger, klüger oder was weiß ich als Du bisher dachtest, wenn sie Dich ärgert, weißt Du, wo Du ne Baustelle hast. ;)

Nee, die Reaktion selbst muss nicht unbedingt was mit Dir zu tun haben, aber wenn sie Dir besonders auffällt, dann erfährst Du etwas über Dich, wenn sie Dich freut, erlebst Du Dich vielleicht einflussreicher, vertrauenswürdiger, klüger oder was weiß ich als Du bisher dachtest, wenn sie Dich ärgert, weißt Du, wo Du ne Baustelle hast. ;)

Ah ja - langsam meine ich zu verstehen was du ausdrücken wolltest.
Ich glaube man könnte es gut mit den Begriffen Wechselwirkung und Resonanz in Verbindung bringen wie sie zB. innerhalb der Physik in der Akustik oder Photonik verwendet werden. So könnte man den Menschen auch als Farb- oder Klangsystem modellieren welcher auf einzelne Ton- oder Farbseqquenzen anders reagiert wie auf andere.

So könnten in uns unterschiedliche "KlangSaiten" gespannt sein welche bei mechanische anregung einen von ihrer jeweiligen Stimmung abhängigen Ton erzeugen. Umgekehrt werden sie aber auch gleich einer Stimmgabel zum Schwingen angeregt wenn sie von solch einen Ton "angesprochen" werden während andere, der Eigenstimmung entfernterer Töne sie unberührt lässt.

Das mag manchmal funktionieren, aber wenn ich mich über erfahrenen Sexismus ärgere oder ein Ausländer von einer Gruppe Rechter niedergeschlagen wird, dann ist man schon wieder mit seinem Latein am Ende. Es gibt genug Menschen die im Autopilot durch die Welt stolperen und wo das Resonanzgesetz versagt.

EarlGrey schrieb:
Weil ich das Thema als wichtig erachtet versuche ich mal zu sortieren:

Sehe ich auch so! ;)

EarlGrey schrieb:
m.E. nach ging es einmal um andere Wahrheitsliebende geister die es wert sind mit ihnen zu kommunizieren und welche man an ihren Früchten(Beiträge) erkennt im Gegensatz zu den 'arschlöchern' denen es nur um die Selbstdarstellung oder ausgekotze geht.

Genau! ;)

EarlGrey schrieb:
Daneben geht es aber auch um die eigenen Projektionen welche man auf andere projiziert und was es auch zu erkennen gilt.

Schwierige Angelegenheit. Ohne Zeichen und Früchte wohl kaum. ;)

EarlGrey schrieb:
Das letztere- die Projektion Problematik - stelle ich mal zur Seite. Es ist ein sehr komplexes Thema und verdient eine eigene Behandlung.

Stimmt! ;)

EarlGrey schrieb:
Wichtiger hier und jetzt erscheint mir die Fragestellung wie ich andere (wahrheitsliebende) menschen erkenne wo es sich lohnt deren Kommunikation zu respektieren und zu reflektieren.

Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Hilfe! :lachen: Spaß beiseite: Ohne innere eigene Erfahrung wohl kaum, denke ich zu wissen.

EarlGrey schrieb:
Hier das denkforum ist eigentlich das denkbar beste ubungsfeld um Beiträge und ihre Autoren hinsichtlich ihres 'wahrheitgealtes' zu analysieren . eigentlich merkt man recht schnell was sich zu lesen lohnt bzw wo es geistige verschmelzungswurdige Fragmente zu finden gibt.

Wer die Wahl, der die Qual. :D

Das mag manchmal funktionieren, aber wenn ich mich über erfahrenen Sexismus ärgere oder ein Ausländer von einer Gruppe Rechter niedergeschlagen wird, dann ist man schon wieder mit seinem Latein am Ende. Es gibt genug Menschen die im Autopilot durch die Welt stolperen und wo das Resonanzgesetz versagt.

Das kann ich nicht bestätigen, das Resonanzgesetz liefert keine Lösungen, aber im Rückblick bestätigt sich zumindest bei mir immer, dass Menschen, die starke Emotionen bei mir auslösen, mich mit MEINEN, also für meine Selbstwerdung relevanten Themen konfrontiert haben.

Werbung:

Ah ja - langsam meine ich zu verstehen was du ausdrücken wolltest.
Ich glaube man könnte es gut mit den Begriffen Wechselwirkung und Resonanz in Verbindung bringen wie sie zB. innerhalb der Physik in der Akustik oder Photonik verwendet werden. So könnte man den Menschen auch als Farb- oder Klangsystem modellieren welcher auf einzelne Ton- oder Farbseqquenzen anders reagiert wie auf andere.

So könnten in uns unterschiedliche "KlangSaiten" gespannt sein welche bei mechanische anregung einen von ihrer jeweiligen Stimmung abhängigen Ton erzeugen. Umgekehrt werden sie aber auch gleich einer Stimmgabel zum Schwingen angeregt wenn sie von solch einen Ton "angesprochen" werden während andere, der Eigenstimmung entfernterer Töne sie unberührt lässt.

Ja, sehr anschaulich dargestellt! :blume2:

Zurück
Oben