• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sex und Respekt

Werbung:
AW: Sex und Respekt

Dann dreh halt am Rädchen, dann kommt ein anderer Sender, oder hast Du nur Speichertasten? :rollen:

nein - aber einen alten Volksempfänger aus den 30 jahren - es war politisch gewollt das alle das gleiche hören und so war der empfänger dann auch abgestimmt....

im grossen und ganzen ist es heutzutage mit uns nicht viele anders....
es reicht nicht jemand anderes zuhören - wir müssen auch bereit sein uns auf den/das andere abzustimmen und ihn verstehen zu wollen. Hierfür müssen wir seine Sprache lernen sowie seine Begrifflichkeit verstehen.

Da ist etwas dran, vielen Menschen fällt es schwer ein anderes Empfinden als das Eigene wahrzunehmen.
Es gibt jedoch auch Menschen die nehmen nur das Empfinden der Anderen aber nicht die Eigene war.
Beides führt zum Scheitern, meine Devise ist, nehme zuerst das eigene Empfinden war, fülle auf falls was fehlt und wende mich dann dem Empfinden der Anderen zu.
Funktioniert bisher ganz gut, kann so arbeiten, nur manchmal wird das Empfinden der Anderen Wahrnehmen zu viel und komme mit dem Auffüllen der eigenen
Empfindungen nicht hinterher, dann zeigt der Körper Symptome und die gilt es zu erleiden.
Wenn jedoch im Radio ein Sender eingestellt ist der alle Bedürfnisse abdeckt, gut verständlich ist und ohne Störungen läuft, warum am Rädchen drehen und ihn verstellen?
Nur der Neugierde wegen um zu gucken was passiert wenn man am Rädchen dreht? Warum nicht, ist experimentierfreudig, kann aber auch scheitern.

Da ist etwas dran, vielen Menschen fällt es schwer ein anderes Empfinden als das Eigene wahrzunehmen.
Es gibt jedoch auch Menschen die nehmen nur das Empfinden der Anderen aber nicht die Eigene war.
Beides führt zum Scheitern, meine Devise ist, nehme zuerst das eigene Empfinden war, fülle auf falls was fehlt und wende mich dann dem Empfinden der Anderen zu.
Funktioniert bisher ganz gut, kann so arbeiten, nur manchmal wird das Empfinden der Anderen Wahrnehmen zu viel und komme mit dem Auffüllen der eigenen
Empfindungen nicht hinterher, dann zeigt der Körper Symptome und die gilt es zu erleiden.
Wenn jedoch im Radio ein Sender eingestellt ist der alle Bedürfnisse abdeckt, gut verständlich ist und ohne Störungen läuft, warum am Rädchen drehen und ihn verstellen?
Nur der Neugierde wegen um zu gucken was passiert wenn man am Rädchen dreht? Warum nicht, ist experimentierfreudig, kann aber auch scheitern.

Was meinst Du mit Auffüllen der eigenen Empfindungen? Was kann ich mir darunter vorstellen? Oder wie funktioniert es?

Das "Radio" zu verstellen heisst hier die eigene Persönlichkeit zu ändern.

Und eigentlich gibt es nur einen einzigen Grund die eigene Persönlichkeit zu verändern - weil wir es können !

Das klingt aber dermaßen dekadent, die Persönlichkeit ändern oder an den Knöpfen drehen weil wir es können, was für ein erbärmlicher Schwachsinn.
Milliarden Menschen leiden an ihrer Persönlichkeit und wollen etwas ändern, ihnen gelingt es ohne Hilfe nicht und Du willst ein bisschen Rumspielen weil Du es kannst,
man oh man ist das abstoßende dekadent.
Warum hilfst Du nicht Anderen an den Knöpfen zu drehen die es bitter nötig haben wenn Du so viel Spaß daran hast und es kannst?
Es gibt so viele Leute mit Persönlichkeitsstörung bei denen eine Veränderung existenziell notwendig ist um zu überleben und diese Menschen tun sich schwer.

nein - aber einen alten Volksempfänger aus den 30 jahren - es war politisch gewollt das alle das gleiche hören und so war der empfänger dann auch abgestimmt....

im grossen und ganzen ist es heutzutage mit uns nicht viele anders....
es reicht nicht jemand anderes zuhören - wir müssen auch bereit sein uns auf den/das andere abzustimmen und ihn verstehen zu wollen. Hierfür müssen wir seine Sprache lernen sowie seine Begrifflichkeit verstehen.

Ja, aber das gehört auf die Beziehungsebene, und da hattest doch Du gerade den part des Verstehenden übernommen, dass alle ähnlich auf jemanden reagieren, der ihre eigenen Gedanken in anschaulichen Vergleichen ausdrückt, hat nichts mit Hörigkeit zu tun, wenn alle das gleiche denken (sollen), dann beginnen Unfreiheit und Propaganda.

Ja, aber das gehört auf die Beziehungsebene, und da hattest doch Du gerade den part des Verstehenden übernommen, dass alle ähnlich auf jemanden reagieren, der ihre eigenen Gedanken in anschaulichen Vergleichen ausdrückt, hat nichts mit Hörigkeit zu tun, wenn alle das gleiche denken (sollen), dann beginnen Unfreiheit und Propaganda.

Jeder Mensch ist der Mittelpunkt seines eigenen Universum oder Seins. Diese sind dermaßen vielgestaltig daß schon die Vorstellung einer Deckungsgleichheit absurd ist. Wenn ich mich auf das Wirken bzw die Kommunikation eines anderen Menschen einstimme heisst dies noch lange nicht das ich mein eigenes Sein deswegen verloren habe sondern Teile des anderen hinzugewinnen könnte. Die menschliche Willensfreiheit besteht nicht darin daß ich sein bleiben darf wie ich bin sondern vielmehr daß ich sein werden darf wie ich will ! Und wer in dieser Hinsicht fremdes Wirken unverstanden auf sich einwirken lässt verspielt sich dieser Möglichkeit. Die Fähigkeit sich auf anderer denken einzustimmen bzw diese verstehen zu wollen gefährdet also nicht die eigene Souveränität sondern ist im Gegenteil die Vorausetzung dieser.

Werbung:

Jeder Mensch ist der Mittelpunkt seines eigenen Universum oder Seins. Diese sind dermaßen vielgestaltig daß schon die Vorstellung einer Deckungsgleichheit absurd ist. Wenn ich mich auf das Wirken bzw die Kommunikation eines anderen Menschen einstimme heisst dies noch lange nicht das ich mein eigenes Sein deswegen verloren habe sondern Teile des anderen hinzugewinnen könnte.

Ja, wobei ich es so formulieren würde, dass ich nicht die Teile des anderen hinzugewinne, sondern in mir selbst verwirkliche. So wird niemandem etwas ab- oder gar weggenommen, sondern etwas vermehrt sich, indem es (mit)geteilt wird!

Da ich persönlich das Verstehen derartig ausgeprägt in meinen direkten Beziehungen lebe, ist es für mich wenig attraktiv, dies nun auch noch auf den virtuellen Bereich auszudehnen.

Die menschliche Willensfreiheit besteht nicht darin daß ich sein bleiben darf wie ich bin sondern vielmehr daß ich sein werden darf wie ich will ! Und wer in dieser Hinsicht fremdes Wirken unverstanden auf sich einwirken lässt verspielt sich dieser Möglichkeit. Die Fähigkeit sich auf anderer denken einzustimmen bzw diese verstehen zu wollen gefährdet also nicht die eigene Souveränität sondern ist im Gegenteil die Vorausetzung dieser.

Hm, ich glaube nicht an eine Willensfreiheit in dieser verabsolutierten Form, sondern lediglich an eine Selbstbestimmung, die sich aus dem Kontakt zur eigenen Tiefe speist, und die mich verlässlicher führt als jede Inspiration von außen.

Resonanz darf nicht mit Führung verwechselt werden!

Zurück
Oben