• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schreitherapie

Werbung:
AW: Schreitherapie

Hallo Binchen!
Ich hab soetwas Ähnliches mal im Rahmen eines sog. Selbsterfahrungswochenendes erlebt. In den 80ern. Mein Mann war damals tödlich verunglückt und ich verfiel in eine Depression, eine Art Starre, und ich fühlte gar nichts mehr. Handelte wie ein Automat.

Bei diesem WE gab es Übungen, die mich dazu brachten meine Wut hinauszuschreien. Erst dahinter konnte ich dann den Schmerz fühlen und endlich weinen.

Ich glaube schon, dass mir das damals geholfen hat, diese Starre aufzubrechen.

Also ich bin ja von Hause aus ein Schreihals. Früher bin ich regelmäßig ausgeflippt und habe herumgeschrieen. Irgendwann habe ich mich entschieden, das zu lassen, weil ich mich selbst unerträglich fand. Seitdem bin ich krank.
Wenn man emotional so vollgestopft ist, kann Schreien echt befreiend wirken. Unter Anleitung allerdings, kann ich mir das nicht vorstellen.

Also ich bin ja von Hause aus ein Schreihals. Früher bin ich regelmäßig ausgeflippt und habe herumgeschrieen. Irgendwann habe ich mich entschieden, das zu lassen, weil ich mich selbst unerträglich fand. Seitdem bin ich krank.
Wenn man emotional so vollgestopft ist, kann Schreien echt befreiend wirken. Unter Anleitung allerdings, kann ich mir das nicht vorstellen.

Vielleicht wirst du wieder gesund, wenn du eine neue Entscheidung triffst und die Emotionen wieder rauslässt?
Ist aber nicht so leicht. Bin selber auch jemand, der von Haus aus alles rauslässt, aber mein erster Freund, mit dem ich 4 Jahre lang zusammen war, meinte, ich sei zu emotional. Also hab ich 's - unwissend, wie ich damals war - unterdrückt und landete ziemlich bald in einem extremen Selbsthass.....
Das Zurücknehmen der Entscheidung und mich wieder öffnen, war ein schmerzhafter und langwieriger Prozess. Allerdings gibt es noch eine dritte Möglichkeit, man kann Emotionen auch anders umsetzen als in Schreie. ZB nutze ich Zorn immer mal wieder, um gründlich reinezumachen! :D

Vielleicht wirst du wieder gesund, wenn du eine neue Entscheidung triffst und die Emotionen wieder rauslässt?
Ist aber nicht so leicht. Bin selber auch jemand, der von Haus aus alles rauslässt, aber mein erster Freund, mit dem ich 4 Jahre lang zusammen war, meinte, ich sei zu emotional. Also hab ich 's - unwissend, wie ich damals war - unterdrückt und landete ziemlich bald in einem extremen Selbsthass.....
Das Zurücknehmen der Entscheidung und mich wieder öffnen, war ein schmerzhafter und langwieriger Prozess. Allerdings gibt es noch eine dritte Möglichkeit, man kann Emotionen auch anders umsetzen als in Schreie. ZB nutze ich Zorn immer mal wieder, um gründlich reinezumachen! :D

Ja. Mir ist nur nicht klar, in welcher Weise ich Emotionen herauslassen könnte. Herumschreien ist da keine Alternative mehr für mich. Putzen und körperlich auspowern... Funktioniert auch nur kurzfristig. Und, ich fühle meine Emotionen nicht immer so direkt. Fast immer drücken sie sich auf körperlicher Ebene aus. Ich komme von dort, aber nicht zurück zu dem Gefühl... Zu kompliziert, ich merke es schon.

Ja. Mir ist nur nicht klar, in welcher Weise ich Emotionen herauslassen könnte. Herumschreien ist da keine Alternative mehr für mich. Putzen und körperlich auspowern... Funktioniert auch nur kurzfristig. Und, ich fühle meine Emotionen nicht immer so direkt. Fast immer drücken sich meine Emotionen auf körperlicher Ebene aus. Ich komme von dort, aber nicht zurück zu dem Gefühl... Zu kompliziert, ich merke es schon.

Hm, jain.....
Im Grunde sind doch auch die körperlichen Symptome eine mögliche Ausdrucksart, aber halt oft arg hinderlich...
Die tieferen, älteren Emotionen drücken sich bei mir auch meist über den Körper aus. Ich bin allerdings zZt in der glücklichen Lage, den Körper weitgehend einfach zu lassen. Dh., wenn 's zu arg ist und ich erschöpft bin, leg ich mich hin und kurier mich aus. Der Körper heilt sich selbst, wenn man ihn lässt! :)

Nachtrag: Es ist so oder so furchtbar komplex. In meiner Kindheit hab ich eine strenge Hierarchie erfahren, was Gefühlsausdruck betrifft. Gegenüber meinen Geschwistern durfte ich frei fließen lassen, bei meiner Mutter bedingt und bei meinem Vater und meinen Onkels gar nicht. Drum konnte ich Einiges gleich verarbeiten und musste aber gleichzeitig Anderes tief verdrängen.
Mal abgesehen von den frühkindlichen Geschichten, was ja noch mal ein extra Kapitel mit anderen Bedingungen ist.
Da soll noch einer durchblicken! :mad:

Werbung:

das meiste ist wesentlich schlimmer als mensch vorher angenommen hatte.....
wenn´s denn mal an die oberfläche kommt......

Ich kenne mittlerweile mindestens drei Phasen.
In der ersten greift 'Alles halb so wild, weil durchaus händelbar'.
Die zweite zeichnet sich durch 'Ach du Schei.e!' aus.
In der dritten lernt Mensch lächeln.

Ist allerdings nur bedingt ein Schichten- bzw. Phasenmodell,
weil in Wirklichkeit eher mehrdimensionales Geschehen.

Zurück
Oben