Was sagen denn die Mutterkirchen? Die Bibel ist ein heiliges Werk, aber glaubt denn Zinnober bloß nicht? Ach so. In in Richtung der Fundamentalisten heißt es wohl: Was, ihr nehmt uns auch noch Ernst und setzt es um? Das ist ja wahrhaft böse! Ja, isses. Und ich wiederhole mich: Wenn du die Gläubigen in bester seelischer Verfassung siehst, sind sie es nicht wegen, sondern trotz ihrer Religionserziehung! Natürlich gibt es solche und solche Religionsauffassung und -erziehung. Über die verschiedenen können wir uns gerne unterhalten. Wir reden hier vom generellen Kern und der herrschenden Praxis und dem herrschenden Schaden, der immer noch bagatellisiert wird, weil oder wenn er nur mit dem Begriff "Religion" ettiketiert ist. Religion - oh, die ist hei-hei-heilig, die muss man jeden Gläubigen leben und auch gegen seine Kinder leben lassen. Da gibt es kein Wenn und Aber, darüber wird nicht diskutiert, Punkt! Wenn's um Politik, um Faschismus und Kommunismus geht, oh, oh... da siegt das schon anders aus. Und das ist ja auch richtig so! Und Leute argumentieren nicht, dass Mit Kommunismus doch was ganz anderes gemeint sei - also lasst den Kommunismus bitte leben! Hier wird nichts verharmlost, denn auf die Praxis kommt es an! Und das Wesen der Religionspraxis kannst du nicht in Fundis und Mutterkirchen auseinanderdividieren. "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden!", heißt es doch so schön. Ich sehe nicht, wie die Religiösen sich aufrecht dran halten... Und du bist auch so ein Sich-heraus-Winder. Du differenzierst, und ich pauschalisiere. Nee, du zerteilst aber fügst das Bild nicht zusammen, was zur Analyse aber auch hinzu gehört!