• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Richard Dawkins - Der Gotteswahn

AW: Korrektur meines Beitrages Nr. 135

Das war ungenau ausgedrückt; richtig soll es heißen: Immer, wenn ich mich in meinem 58-jährigen Leben von irgendeinem mächtigen Menschen unterdrückt und/oder ungerecht behandelt fühlte, . . . . .
Na, das ist doch Jacke wie Hose. Auch ich hatte da was nicht richtig verstanden, und so hatten sich die Missverständnisse addiert.
Du fühltest damals, dass es doch einen metaphysischen großen Bruder an deiner Seite gibt, der dir irgendwann hilft. Das kenne ich. So ist uns das beigebracht worden. Gott ist die Gerechtigkeit, der wird uns schon helfen. Das ist doch Klebstoff zum Einatmen, damit wir unseren Hunger (nach Gerechtigkeit) nicht mehr fühlen müssen! Das ist der Trost der Ohnmächtigen! Besser ist es, mächtig zu sein, sprich, den Penner mit den Waffen des Rechtes voll an die Wand zu fahren! Das Recht muss auch für DICH funktionieren! DARUM hättest du dich kümmern müssen, statt dich in die Diaspora deiner irrealen Hoffnungen zurückzuziehen. Nicht nur das Recht muss funktionieren (über Vorgesetzte, Rechtsanwälte, Gerichte, Betriebsräte usf.), auch deine eigene psychische Wehrhaftigkeit. Sprich: Du musst deine Rechte kennen und deine Klappe aufreißen können, dein eigener Wehrmann sein!
In diesem Sinne: :sekt:

Werbung:
@ gysi

Ja, ich weiß. :) Aber dieses Es ist das (freud'sche) Es - und nicht Gott...
Du benutzt Worthülsen für etwas, was für dich gewaltig ist, vielleicht sogar unergründbar und schön. Du hast, wie wir alle, in deiner Frühkindzeit lediglich die phonetischen Bedeutungen der Wörter gelernt: "Gott - oh, das ist etwas Gewaltiges, Schönes." So gehst du jetzt auch vor. Aber für eine mehr wissenschaftliche Diskussion reicht das nicht. Jeder hat seine eigenen, schönen, gewaltigen Erlebnisse. Aber die kann man doch nicht alle "Gott" nennen.
Man kann seine eigenen Erlebnisse sehr wohl kommunizieren. Den Sex mit deinem Mann (dein Beispiel) könntest du schon kommunizieren (sollst du jetzt aber nicht...), und wenn das Besteck unserer Sprache dazu ausreicht, dann könnten wir deine Erlebnisse auch nachvollziehen. Insofern deine Erlebnisse sich nicht von denen der unseren wirklich grundlegend unterscheiden... :D
lieber gysi,

vielleicht ist dieses ES ja schon genug?
vielleicht ist dieses ES schon alles, was nötig ist zum leben?
vielleicht muss ES ja auch nicht „gott“ genannt werden?
vielleicht nennen´S manche „gott“ und andere nicht?
vielleicht bedarf ES nicht mehr?

hast du dir das schon mal überlegt?

vielleicht ist ES viel einfacher als du dir vorstellen kannst?
vielleicht ist nur mein umgang mit diesem ES ein anderer als deiner?
vielleicht trennt uns beide nur der umstand, dass ich dieses ES als zugehörig zu meinem Leben und auch bestimmend in meinem leben akzeptiere.
und daraus folgend muss ich nicht mehr alles besser wissen, alles beurteilen und verurteilen.
das ES darf sein, was immer ES auch ist, wie immer ES auch heißt. ich lass ES stehen.
ich lebe mit IHM. und nicht mehr dagegen.

wenn du darin etwas „besonderes“ siehst, so ist das deine spezielle sicht der dinge.
für mich ist sie mittlerweile normal und alltäglich.

lg kathi :dreh:

p.s.: es geht im grunde nicht um die art der erlebnisse, sondern um den speziellen umgang mit ihnen und die (ein)sicht dazu. das ist alles.

p.p.s.: de gustibus, deo et marito meo non est disputandum.
über geschmäcker, gott und meinen mann lässt sich (mit mir) nicht streiten.

AW: Korrektur meines Beitrages Nr. 135

Nicht nur das Recht muss funktionieren (über Vorgesetzte, Rechtsanwälte, Gerichte, Betriebsräte usf.), auch deine eigene psychische Wehrhaftigkeit. Sprich: Du musst deine Rechte kennen und deine Klappe aufreißen können, dein eigener Wehrmann sein!
In diesem Sinne: :sekt:
Stimme ich Dir zu; gleichzeitig glaube ich an Gott, das allmächtige Wesen, das zwar nicht immer alle Menschen liebt, das aber als einziges Wesen Macht über den Teufel (das Böse, das Destruktive) hat.

Den Sekt lass Dir ruhig schmecken; mich hat der Arzt auf ein Bier pro Tag reduziert (ist übrigens auch eine Art Religiosität, wenn man in Sachen Gesundheit seine Meinung und Intuition der des Arztes unterordnet). Die Vernunft gehört also auch nicht unbedingt alleine den Naturwissenschaften.

Liebe Grüße, Erleuchtung und Läuterung wünscht Dir

Zeili

vielleicht ist dieses ES ja schon genug? (...) vielleicht bedarf ES nicht mehr? hast du dir das schon mal überlegt?
Und das fragst du MICH, der an Gott nicht glaubt und gerade ihn auch nicht braucht?
vielleicht trennt uns beide nur der umstand, dass ich dieses ES als zugehörig zu meinem Leben und auch bestimmend in meinem leben akzeptiere.
Bitte WAS?? Wer separiert denn dieses Es als Gotteseigenschaft aus seinem Ego heraus?
über geschmäcker, gott und meinen mann lässt sich (mit mir) nicht streiten.
Über deinen Mann will ich mit dir auch nicht streiten. Du warst es, die ihn hier in die Diskussion brachte. Über Gott streiten wir uns doch schon. Und dafür ist dieser Thread auch da. Und über Gott sollte man auch streiten. Schließlich ist er die (imaginäre) Instanz, auf den sich so viele Menschen berufen und in ihrer Geschichte mit ihm so viele schlimme Taten entschuldigten und entschuldigen.
Überigens warst du es gewesen, die sich in diesen Thread einklinkte, ich habe dich nicht dazu gezwungen. Und mir scheint, dass du dich jetzt wieder ausklinken willst. Schade. Das kannst du auch gerne tun, mich würde es nicht wundern. Denn dass Gottgläubige gerne einen Dialog eingehen, aber sehr oft - gereizt und teilweise mit wüsten Worten - an eben diesem scheitern, - das kenne ich nun mal... :)

@ gysi

lieber gysi,

eines merke ich an deiner antwort zu meinem letzten post deutlich:

uns trennen welten voneinander.

schade.

liebe grüße
kathi :)

uns trennen welten voneinander. schade.
Stimmt. Welten der Realitätsverarbeitung. Religion ist eine Verstandesbremse. Und eine Aggressionsbremse. Auch die muslimische, die sich lediglich schlimme Ersatzventile schafft. Aber das ist ein anderes Thema. Das alles ist nichtsdestotrotz wirklich sehr schlimm! :(

religion kann eine Verstandesbremse sein. und ebenso eine aggressionsbremse.
und in vielen fällen ist sie das auch. da gebe ich dir (wieder einmal) recht.
doch solange du die religiösen fanatiker nicht von denen trennen kannst, die "ihres" gefunden haben (und keineswegs mehr fanatisch zu sein brauchen!!!) kommst du nicht weiter.
du wirfst immer wieder alle in den GLEICHEN topf. stehst mit gezücktem schwert da und führst scheingefechte aus. statt dass du sehen lerntest, wen du aller an deiner seite stehen hast/haben könntest.

du betrachest mich als deine gegnerin.
und merkst nicht, dass dem nicht so ist.

...und das finde ich schade. :(

du betrachest mich als deine gegnerin.
und merkst nicht, dass dem nicht so ist.
Du sagst, dass uns Welten trennen. Das ist ein ganz schöner Abstand. Du hast aus dem Spannungsfeld zwischen Religion und logischem Denkvermögen, das du wie wir alle erfahren hast, dich für die Position entschieden, die du jetzt besetzt. Sie ist ein gutes Stück deines Denkvermögens, das du auf dem Altar der irrealen Religion geopfert hast. Das ist meine bestimmte Meinung. Du hast dich aus unserer Diskussion mit dem Argument verabschiedet, dass du über Gott nicht diskutieren willst. Das sah am Anfang der Diskussion noch anders aus. Du bist nicht meine Gegnerin, habe ich das je behauptet? Die Religion ist die Gegnerin der Menschen! Sie hat schon zu viel zerstört.

Du sagst, dass uns Welten trennen. Das ist ein ganz schöner Abstand. Du hast aus dem Spannungsfeld zwischen Religion und logischem Denkvermögen, das du wie wir alle erfahren hast, dich für die Position entschieden, die du jetzt besetzt. Sie ist ein gutes Stück deines Denkvermögens, das du auf dem Altar der irrealen Religion geopfert hast. Das ist meine bestimmte Meinung. Du hast dich aus unserer Diskussion mit dem Argument verabschiedet, dass du über Gott nicht diskutieren willst. Das sah am Anfang der Diskussion noch anders aus. Du bist nicht meine Gegnerin, habe ich das je behauptet? Die Religion ist die Gegnerin der Menschen! Sie hat schon zu viel zerstört.

ICH gehöre keiner RELIGION an !!!

wie oft soll ich dir das noch sagen?

Werbung:
Zurück
Oben