• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religion und Gewalt

Werbung:
AW: Religion und Gewalt

... ist der Mißbrauch von Religiösität als ein Grundpotential des Menschen ein Grund dafür, um institutionelle Formen der Religionsausübung, die mit Macht einhergehen, zu ächten, anzuprangern und dagegen vorzugehen?

In dieser Pauschalität, nein.

Für mich besteht allerdings Grund genug, selbst nicht an institutionellen Formen von Religiosität teilzunehmen.

homosexualität wie auch pädophilie ist kein sexualtrieb, krankheit oder "sünde" sondern eine sexuelle orientierung.
als solche ist sie im menschen veranlagt und somit "göttlicher" natur ! - sie kann man nicht ausmerzen oder heilen sondern nur akzeptieren oder verdrängen.
was man allerdings kann ist das entscheiden und wollen wie man mit ihr umgeht bzw nachkommt. Nicht die lust oder hunger auf etwas macht ein verbrechen aus sondern wie weit man andere menschen zur sättigung dessen gegen ihren willen missbraucht. lieben sich zwei erwachsene menschen so geht deren sexuelle ausrichtung oder tätigkeiten niemanden anders etwas an. bei kindern ist es problematisch weil sie nicht in der lage sind ihren willen frei zu äussern da sie ihn noch nicht entwickelt haben womit jede einbeziehung in sexuelle aktionen verwerflich ist.
Pädophile hängen damit in einer sackgasse fest und haben mein aufrichtiges mitgefühl für ihre lage.

Danke für diesen Deinen Beitrag. :winken3:

Wenn Du Pädophilie als göttliche Natur betrachtest, ist dann Kindesmißbrauch eine Folge der göttlichen Natur, die die Opfer zu akzeptieren haben?

Wozu unterscheidet der Mann (also EarlGrey)
eigentlich sorgsam zwischen Neigung und Praxis
und zollt sein Mitgefühl eben deren Unvereinbarkeit,
wenn dann doch wieder jemand so tut,
als hätt er nichts dergleichen unterschieden?

Woraus schließt Du, dass moebius religiös ist, Johann Wilhelm.

(Christliche) Religion und Gewalt sind ein Widerspruch; leider haben es auch die Christen nur über die Irrwege und die Hexenverbrennung erkannt. Es unterliegen eben auch die Religionen einer Entwicklung; darin liegt auch die Hoffnung, dass die islamische Religion die Gewaltsuren endlich aus dem Koran streicht. Was die (wir) Christen tun können, ist, das wir endlich das Alte Testament auch als veraltet und überholt ansehen. Alt kann gut sein, muss aber nicht.

Liebe Grüße

Zeili

Das AT kann nicht so einfach gestrichen werden, da Jesus sein Wirken als Fortführung der Verheißungen des AT verstanden hat. Jesus war Jude und für ihn gab es nur Schriften aus dem AT. Er hat nie davon gesprochen, dass sie obsolet geworden seien, im Gegenteil.

Im AT ist sehr viel von Gewalt die Rede

Sind christliche Religion und Gewalt ein Widerspruch? Eine der Kernbotschaften von Jesus war: Liebt einander, wie ich euch geliebt habe. Liebe bedeutet, den anderen Freiräume zu gewähren. Aber was ist, wenn Liebe falsch verstanden wird, wenn aus Liebe Gewalt resultiert?

Und was ist, wenn die 10 Gebote nicht eingehalten werden? Wie verhält man sich denjenigen gegenüber? Ist Ausschluss an der Teilnahme von sakramentlichen Feiern, durch Gründe aus dem Kirchenrecht keine Gewalt?

Die lehramtliche Position zur Todesstrafe ist meines Wissens nach, nachwievor die, dass die Kirche daran festhält, wenn sich auch der aktuelle Papst dagegen ausgesprochen hat, da es sichere Möglichkeiten des Wegsperrens gibt.

Du sollst nicht töten. Wie schauts da aus?

Ist Liebe ohne Gewalt möglich? Können Kriege für die Liebe geführt werden? Legitimiert durch den Kampf gegen das Böse? Wer legt fest, was als böse zu gelten hat, welche Quellen zieht er heran und wie legt er diese Quellen nach welchen Kriterien aus?

Wozu unterscheidet der Mann (also EarlGrey)
eigentlich sorgsam zwischen Neigung und Praxis
und zollt sein Mitgefühl eben deren Unvereinbarkeit,
wenn dann doch wieder jemand so tut,
als hätt er nichts dergleichen unterschieden?

Das ist ein ungerechtfertigeter Vorwurf, weil nicht begründbar. Oder willst Du mir vorschreiben, auf welche Gedanken ich von wem wie zu reagieren habe?

Earl Grey hat (er hat wohl Gründe dafür) Pädophilie als göttliche Natur bezeichnet.

Wenn die Pädophilie nach Earl Grey etwas "Göttliches" ist, wieso sollte das Göttliche dann unterdrückt werden?

Soll Göttliches unterdrückt werden?

Du hast Dich bei EarlGrey für seinen Beitrag bedankt. Ist für Dich Pädophilie also auch göttlich? Vielleicht kannst Du meine Frage ja dann auch beantworten.

Wenn Du Pädophilie als göttliche Natur betrachtest, ist dann Kindesmißbrauch eine Folge der göttlichen Natur, die die Opfer zu akzeptieren haben?

wenn du heterosexualität als göttliche natur bezeichnen würdest ist dann vergewaltigung eine folge der göttlichen natur welche die opfer zu akzeptieren haben.... ???
die sexuelle ausrichtung hat nichts mit missbrauch zu tun es ist eine ganz andere ebene !

höre bitte auf hier auf billige und demagogische art minderheiten zu diffamieren !

wenn du heterosexualität als göttliche natur bezeichnen würdest ist dann vergewaltigung eine folge der göttlichen natur welche die opfer zu akzeptieren haben.... ???
die sexuelle ausrichtung hat nichts mit missbrauch zu tun es ist eine ganz andere ebene !

höre bitte auf hier auf billige und demagogische art minderheiten zu diffamieren !

Stell Dir mal vor,
diese Diskussion fände nur statt,
weil jemand Interesse daran hat,
dass sie stattfindet.
Also nicht inhaltsbezogen,
sondern in raumfüllendem
und inspirationssüchtigem Sinne.
Wie sinnvoll wären dann noch Argumente?

Anyway, Argumente sind wichtig.
Mein derzeitiges Hauptargument:
Wer mit Absicht so unsauber denkt,
muss andere Absichten haben.
Alles andere gab's nämlich längst.

Wochenende.
Nach Quasi-Heiratsantrag.
Leben ist so unglaublich bunt.
Katholizismus konnte ich nicht revolutionieren.
Ob ich's mal mit dem Islam versuche?
Lötzinn alles ..... und eben darum potentiell möglich -
sofern Mensch Antworten vertragen kann.

Werbung:

Nein.
Wegen mir kannst Du so unintelligent reagieren, wie Dir nur möglich. :daisy:

Du hast die Frage, ob für Dich Pädophilie wie für Earl Grey auch göttlich ist nicht beantwortet.

Auch für die sich daraus ergebenden Konsequenz hast Du keine Antwort gegeben.

Aber Du hast es geschafft, mir unintelligente Reaktion vorzuwerfen.

Zurück
Oben