Im Grunde genommen sind Gesetze überflüssig.
Doch wir brauchen sie noch, um das Leben in einer Gemeinschaft zu regeln, weil nicht alle sich an die ungeschriebenen Gesetze von Achtung und Respekt halten.
Gesetze werden erlassen, verändert, abgeschafft. Doch die ungeschriebenen Gesetze bleiben immer dieselben.
Menschen, die Gesetze nicht verstehen, finden Gesetzeslücken und handeln trotzdem dagegen und können dann bestraft werden. Ob die Straftäter dadurch zur Einsicht kommen, sei dahingestellt. Manchmal erlassen Menschen dumme Gesetze und ein denkender Mensch übertritt sie dann. Auch der kann bestraft werden.
Wenn jemand eine Karrikatur zeichnet mit sämtlichen überspitzten Boshaftigkeiten von Marianne...kann dies niemals Beleidigung sein, sagt Marianne.
Für mich kann dies auch nie wirklich beleidigen, weil es nur die Sichtweise eines anderen ist. Ich selbst bin immer die, die ich bin. Sicherlich kann ich diese Karrikatur zum Anlass nehmen, nach einem Fingerzeig oder dem Fünkchen Wahrheit zu suchen. Doch hat die Basis für einen angenehmen Kontakt Risse bekommen, durch diese Form der Kritik. Man muss dem anderen seine eigene Wahrheit nicht mit Baseballschläger um die Ohren schlagen, sondern wie einen wärmenden Mantel sanft um die Schultern legen, wenn man etwas bewirken möchte. Es gibt natürlich auch Leute, die wollen gar nichts bewirken, sondern einfach mal kundtun, wie toll ihre Sehkraft doch ist oder aber nur dem anderen mal eins reinwürgen. Wir sind halt Menschen und die sind schon mal flach, stupide und boshaft und völlig außer sich.
Ich kann verstehen, dass sich jemand durch eine Karrikatur beleidigt fühlen kann. (Angebrachte) Kritik lässt sich auch anders äußern. Und wenn der andere sagt, er fühle sich beleidigt, dann ist eine Entschuldigung oder ein klärendes Wort sicherlich angebracht.