• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religion und Gewalt

Werbung:
AW: Religion und Gewalt

Ist es nicht die ursprünglichste Aussage der christlichen Religion, dass Gott uneingeschränkte GEWALT über alles hat ?
Dass Gott den Menschen richtet und ihn bei Missfallen mit GEWALT in die Hölle wirft ? Und es diese angedrohte Gewalt ist, die den Menschen gefügig macht ?

Im christlichen Gedanken sehe ich nur Gewalt und der Mensch soll sich vor der göttlichen Gewalt fürchten. Er wird also dazu angehalten nicht Gewalt auszuüben nicht weil sie erklärt warum Gewalt an sich schlecht ist, sondern weil sich der Mensch vor der göttlichen Gewalt (die ja soweit ich weiß nicht kritisiert wird) fürchten muss.

das mit der gwalt war der gott des alten testaments...
die ursprungsidee des christentums ist in der bergpredigt niedergeschrieben - eines der wichtigsten philosophischen werke überhaupt. (hat allerdings nur sehr wenig mit den "christlichen" kirchen gemeinsam) von gewalt und furcht steht dort nicht viel drinn .... du solltest sie mal lesen um dann hier die einzelnen absätze qualifiziert zu kritisieren.

Aha, und das alte Testament ist für den Christen weniger relevant ?
Hat das 'Wort Gottes' einmal mehr, einmal weniger Bedeutung - je nach Belieben bzw Konsens ?
Außerdem, soweit ich weiß ist die Offenbarung des Johannes eher ein Teil des neuen Testamentes......

...
die ursprungsidee des christentums ist in der bergpredigt niedergeschrieben - eines der wichtigsten philosophischen werke überhaupt. (hat allerdings nur sehr wenig mit den "christlichen" kirchen gemeinsam) von gewalt und furcht steht dort nicht viel drinn .... du solltest sie mal lesen um dann hier die einzelnen absätze qualifiziert zu kritisieren.

Das sehe ich auch so - aber es bleibt doch die Frage, warum die RELIGIONEN des Mono-Theis-mus eine Blut-Spur von Gewalt hinter sich herziehen ....und es beispielsweise so etwas wie einen dogmatischen Vatikan-Staat geben kann ...., der noch im Jahr 1600 beispielsweise Giordano BRUNO in Rom verbrannt hatte ...., einem Schicksal, dem beispielsweise Galileo GALILEI nur knapp entrinnen konnte ....., von vielen verbrannten sog. Hexen ganz zu schweigen ...​

Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, terroristische Anschläge werden in der Wahrnehmung mit religiösen Haltungen oder Überzeugungen in Verbindung gebracht.
ebenso wie die liebe, nächstenliebe, forschung ....
alles wird mit religion in verbindung gebracht - das ist ihre natur
allerdings neigt der mensch dazu immer das herauszulesen was ihm grad passt.... auch das gehört zur natur der religion.

Ist die Gottesidee schädlich für die Gesellschaft?

„Wenn es Gott nicht gäbe, müsste man ihn erfinden.“
Voltaire

Sollten wir zu einem Polytheismus zurückkehren?
wir sollten aufhören zwischen den xtheismen zu unterscheiden und die wahrheit lieber hinter den ismen suchen.

Polytheismus deshalb, weil wenn es nur noch einen Gott im Monotheimus gibt, stellt sich die Frage von wahr und falsch.
hinter dem monotheismus steht dass es nur noch eine monopole irdische gewalt gibt welche ihr macht ausbauen will ! wie oben so unten .. nicht umsonst wurde er in ägypten erfunden.

Was spricht für und gegen die Freimaurerbewegung?
was verstehst du genau unter der freimaurerbewegung..... sie hatte viele aspekte.... das elitäre drumherum lehne ich ab ... inhaltlich war es eine bewegung der "aufklärung" in ihr vertreten die freie philosophische community europas... machtpolitisch eine lobby die ihre interessen vertrat..

Ja, ich halte Pädophilie eher für eine - ausmerzbare - Sünde (unmäßiger Sexualtrieb) als für eine unheilbare Krankheit.

Pädophilen, sonstigen Kindesmissbrauchern und offensiven Gewalttätern sollte - mE - (besonders) von den Kirchenmenschen eher Ächtung (Isolierung) als Liebe und Zuneigung entgegengebracht werden. Verächtliche Liebe gibt es keine.

homosexualität wie auch pädophilie ist kein sexualtrieb, krankheit oder "sünde" sondern eine sexuelle orientierung.
als solche ist sie im menschen veranlagt und somit "göttlicher" natur ! - sie kann man nicht ausmerzen oder heilen sondern nur akzeptieren oder verdrängen.
was man allerdings kann ist das entscheiden und wollen wie man mit ihr umgeht bzw nachkommt. Nicht die lust oder hunger auf etwas macht ein verbrechen aus sondern wie weit man andere menschen zur sättigung dessen gegen ihren willen missbraucht. lieben sich zwei erwachsene menschen so geht deren sexuelle ausrichtung oder tätigkeiten niemanden anders etwas an. bei kindern ist es problematisch weil sie nicht in der lage sind ihren willen frei zu äussern da sie ihn noch nicht entwickelt haben womit jede einbeziehung in sexuelle aktionen verwerflich ist.
Pädophile hängen damit in einer sackgasse fest und haben mein aufrichtiges mitgefühl für ihre lage.

Von mir wird da nichts in Verbindung gebracht. :nein:

Die von Dir genannten Gewalttaten haben primär mit Macht- und Wirtschaftsinteressen zu tun. Religiöse Ideen dienen lediglich der Verbrähmung/Verschleierung.

Das ist vielleicht meist der Fall, aber nicht immer. Außerdem sind diejenigen, die Gewalt durch religiöse Interessen legitimieren, aber nur um andere wirtschaftliche oder politische Gründe zu verschleiern, meist Personen in Leitungsämtern. Wenn die Bevölkerung allerdings nicht bestimmte religiöse Haltungen oder Überzeugungen hätte, würde diese Verschleierung wenig Sinn machen.

Und so schließt sich der Kreis. Das führt mich weiter zu der Frage, ist der Mißbrauch von Religiösität als ein Grundpotential des Menschen ein Grund dafür, um institutionelle Formen der Religionsausübung, die mit Macht einhergehen, zu ächten, anzuprangern und dagegen vorzugehen?

homosexualität wie auch pädophilie ist kein sexualtrieb, krankheit oder "sünde" sondern eine sexuelle orientierung.
eine nicht ganz gesunde sexuelle orientierung, denn wenn sie es wäre, dann würde sie sich in der evolution durchsetzen...
als solche ist sie im menschen veranlagt und somit "göttlicher" natur!
der mensch ist so geschaffen worden (falls man das glaubt, also nach dem AT), dass er nie sterben soll - dh, sein genetischer code war damals anders, perfekt... nach "der ersten sünde" passierte, dass der mensch allmählich für krankheiten und deviationen anfällig wurde...
- sie kann man nicht ausmerzen oder heilen sondern nur akzeptieren oder verdrängen.
man kann alles akzeptieren und sich entscheiden - finde ich es normal oder abnormal...
Pädophile hängen damit in einer sackgasse fest und haben mein aufrichtiges mitgefühl für ihre lage.
was für ein mitgefühl? richtiges mitgefühl ist, wenn man den kranken hilft und sie nicht nur bemitleidet.

1.: Ja, denn allzuviele berufen sich zur Rechtfertigung selbst verbrecherischer Entscheidungen auf Gott.

2.: Ja auch, weil der Mensch vertröstet wird auf ein unbeschwertes Leben in einem imaginären Paradies.

3.: Nein, wir sollten Götter generell abschaffen.

zu 1.: Welche Motive haben sie dafür? Das Motiv kann doch nicht sein, dass Gott als ein Verbrecher gesehen wird, dessen verbrecherischen Aktivitäten es gilt, nachzuahmen.

zu 2.: In welcher Religion ist dies der Fall? Die christliche Lehre sieht den Menschen aufgerufen, im Hier und Jetzt zu handeln. Das Reich Gottes ist schon hier angebrochen, nicht erst in einer zukünftigen, imaginären Welt. Zusätzlich spendet die christliche Lehre Trost durch die zugesagte Gottesgerechtigkeit. Ist Trost etwas Schlechtes?

zu 3.: Kann die Gottesidee bzw Vorstellungen über Gott so einfach abgeschafft werden?

Werbung:

als solche ist sie im menschen veranlagt und somit "göttlicher" natur ! - sie kann man nicht ausmerzen oder heilen sondern nur akzeptieren oder verdrängen.

Wenn Du Pädophilie als göttliche Natur betrachtest, ist dann Kindesmißbrauch eine Folge der göttlichen Natur, die die Opfer zu akzeptieren haben?

Zurück
Oben