• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation im Christentum

AW: Reinkarnation im Christentum

in meiner Zürcher Bibel wird nicht mit 'von neuem' sondern mit 'von oben her' übersetzt

es findet sich der Hinweis,
daß in Vers 8 der Wind mit Geist gleichgesetzt werden würde

'von neuem' meint also 'von neuem im Geiste'
'von oben her' finde ich bescheuert

Ist aber eindeutiger, da eben nicht die Reinkarnation gemeint ist. Sondern eher, was Paulus "den neuen Menschen anziehen" nennt. Mit der Taufe ist der Christ neu erschaffen.

Meine Elberfelder Bibel gibt beides an.

Werbung:

Entgegen in diesem Forum anderslautenden Gerüchten war Jesus übrigens nicht der Typ, der sich unter einen Bodhi-Baum gesetzt und dann friedlich vor sich hin meditiert hat, bis er die große Erleuchtung erfuhr, weshalb er von uns auch "der Erleuchtete", "Buddha", oder alternativ auch "der Auferstandene" genannt wird.

"Auferstanden" meint: von den Toten. Und zwar auch mehr als ein bloßes "wiederbelebt" (wie etwa Lazarus).

Ich kenn keinen Jesus persoenlich. Aber ich habe (in der Grundschule, gezwungenermassen) von ihm und seinen Predigten gehoert. Aber anscheinend war ich der einzige, der sich daran gehalten hat.
Ich habe nie gestohlen, ausser es war notwendig.
Ich habe nie meines Nachbarn Weibs geschielt, ausser es war notwendig.
Ich habe nie jemanden um die Ecke gebracht, ausser es war notwendig.
:D

Ich kenn keinen Jesus persoenlich. Aber ich habe (in der Grundschule, gezwungenermassen) von ihm und seinen Predigten gehoert. Aber anscheinend war ich der einzige, der sich daran gehalten hat.
Ich habe nie gestohlen, ausser es war notwendig.
Ich habe nie meines Nachbarn Weibs geschielt, ausser es war notwendig.
Ich habe nie jemanden um die Ecke gebracht, ausser es war notwendig.
:D

Es geht halt nichts über das Not-Wendende ...ääähhh.....Notwendige ....:clown3:

Werbung:

Da sind mir die Piefkes wieder sympatisch. Sie finden immer einen Weg raus aus der Misere, mithilfe der Oesis natuerlich.

Mit Hilfe der Oesis und der Ossies, :ironie: soll ich nicht im Auftrag der stroh-dummen quantenchemischen Bundeskanzlerin aus dem ehemaligen Trüb....ääääähhhh.... "Drüben" (= ehemalige DDR) mitteilen ...:lachen:

Zurück
Oben