• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation im Christentum

AW: Reinkarnation im Christentum

Du warst ja so anregend, eine solche absurde Behauptung aufzustellen. Da konnte ich nicht anders schließen. Aber Du kannst ja zeigen, dass Du vom Problem wirklich etwas verstehst. Vielleicht, indem Du Dich erst einmal kundig machst? Wie andere auch, die hier nur smileys setzen können, weil für mehr anscheinend ihr Geist nicht reicht...

:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Jakob Burckhardt: Kulturgeschichte Griechenlands

Dritter Abschnitt
Religion und Kultus
1. die Metamorphosen

158
Im 7. und 6. Jahrhundert vor Christus versuchte bekanntlich der Seelenwanderungsglaube in die griechische Anschauung einzudringen.
Diese Metempsychose wurde dann, sosehr sich Plato dafür bemühte, von der Nation mit der Zeit völlig abgelehnt:
dieselbe verharrte beim Glauben an ein bleibendes Jenseits irgendwelcher Art.

Aber aus ältesten Zeiten dämmert uns etwas wesentlich anderes, nämlich die Metamorphose entgegen ...
Die ganze Natur, nicht bloß Menschen und Tiere, sondern auch Pflanzen, Gestein und Gewässer, ist belebt ...
Was Mensch, Individuum gewesen, wird dann (sei es aus Rache oder aus Mitleid oder aus Gunst)
der Fülle der Natur, dem Konstanten, Nichtindividuellen zurückgegeben,
und nun ahnt das Volk in Tieren, Bäumen, Quellen und absonderlich gebildeten Felsblöcken überall alte Verwandte.

159
Indes kommen die Metamorphosen derjenigen Wesen, welche sich bei Anlässen des Augenblicks stets von neuem verwandeln können,
für die Metamorphose, von der wir hier sprechen, nicht in Betracht.

160
In der Regel sind es die Götter, welche die Verwandlung bewirken, durch Berührung mit dem Stab ...

162
Ausdrücklich von der Metamorphose geschieden ist die Substitution,
wodurch die Gottheit einen Menschen aus Gefahren rettet ...

Das Gottwerden eines Menschen tritt bisweilen bei seinem natürlichen oder gewaltsamen,
aber freiwilligen Tod ein ...

"Lieber Herr Professor, zuletzt wäre ich sehr viel lieber Basler Professor als Gott, aber ich habe es nicht gewagt, meinen Privat-Egoismus so weit zu treiben, um seinetwillen die Schaffung der Welt zu unterlassen. Sie sehen, man muß Opfer bringen, wie und wo man lebt."

JOHANNES 3

3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.
4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?
5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
6 Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist.
7 Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von neuem geboren werden.
8 Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist.

http://www.bibleserver.com/text/LUT/Johannes 3

in meiner Zürcher Bibel wird nicht mit 'von neuem' sondern mit 'von oben her' übersetzt

es findet sich der Hinweis,
daß in Vers 8 der Wind mit Geist gleichgesetzt werden würde

'von neuem' meint also 'von neuem im Geiste'
'von oben her' finde ich bescheuert

Werbung:
Zurück
Oben