• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation im Christentum

Werbung:
AW: Reinkarnation im Christentum

Ein Blick in die Philosophiegeschichte legt die Vermutung nahe, dass nicht wenige Philosophen mit ihrer protestantischen Kindheit gehadert haben. Da fehlte ein Stück biblischer Weisheitsliteratur, der mehrfache Schriftsinn sowie Maß und Subtilität. Bei den Franziskaner-Heiligen scheint mir - bei Franziskus, Antonius, Bonaventura, Duns Scotus, Bernhardin von Siena zum Beispiel - das in hohem Maß vorhanden zu sein. Aber es gibt auch maßvolle und subtile Protestanten.

Das verstehe ich nicht!
Nach meinen Informationen dürfen Katholiken die Bibel erst seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts lesen, Protestanten aber schon seit Luther und dem Beginn!

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn *ich* eine Frage stelle, will ich keine katholische (oder evangelische) Antwort lesen, denn dann hätte ich gleich gar nicht fragen brauchen........

Wenn es mal geschieht, ist es ok, wegen der Akzeptanz verschiedener Ansichten, doch wenn ständig katholische Antworten die Folge sind, dann wird klar, dass keine Antworten kommen......

Denke doch, daß das keine so gar klassisch katholische Antwort war ...

... allerdings bleibe ich nun mal katholisch geprägt. Und humormäßig gibt es da eine Differenz.

Das verstehe ich nicht!
Nach meinen Informationen dürfen Katholiken die Bibel erst seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts lesen, Protestanten aber schon seit Luther und dem Beginn!
Die lateinische Bibel ist toll. Was Protestanten seit Luther gelesen haben... na, ja, mit viel gutem Willen.

Das verstehe ich nicht!

Er zitiert

Zitat von overkott
Franziskus, Antonius, Bonaventura, Duns Scotus, Bernhardin von Siena zum Beispiel

Als Theologen durften die schon die Bibel lesen, nur das einfache Volk nicht. :autsch:

Werbung:
Zurück
Oben