Das ist ein halbes Jahrhundert her, dass "man" - es war übrigens die US-Zigarettenindustrie, sonst niemand - versichert hat, Rauchen habe keine schädlichen Folgen.louiz30 schrieb:Miriam und Ziesemann, eure Beispiele sind sicherlich bewegend und doch sind sie einseitig, gerade so, als würden alle anderen nicht sterben und immer gesund bleiben. Mir sehr nahe stehende Menschen sind durch Autounfälle und Selbstmorde gestorben und haben genau so starke Lücken hinterlassen, auch wenn sie nicht geraucht haben. Und in 20 Jahren werden wir viele vermissen, die an den Folgen der Kriege, der Umweltverschmutzung oder der genetisch-modifizierten Lebensmittel gestorben sind, denn auch beim Rauchen hat man uns versichert, dass es keine negativen Folgen gibt.
Lieber Louiz30, das ist ja alles nicht falsch, was Du hier in Deinem Gesamtbeitrag scheibst. Nur die logische Schlussfolgerung ist irritierend. Weil so viele Menschen elendiglich an so vielem anderen und schlimmeren sterben, können auch ein paar Millionen den Raucherkrebstod sterben. Umgekehrt folgere ich: Gerade weil l dem so ist, lasst uns wenigstens unterbinden, dass Tatunbeteiligte (NR) auch noch todkrank werden. Du provozierst doch keine zusätzlichen Verkehrsunfälle nur weil es solche gibt?! Du zwingst doch auch nicht Frauen zur Prostitution, weil andere sich prostituieren?! Du verlangst doch nicht, dass andere die Heroinnadel setzen sollen, nur weil es schon etliche Heroinabhängige gibt?! Genau aber das macht der Raucher, wenn er andere zwingt, seinen Giftgestank einzuatmen. "Hunde wollt Ihr ewig leben", schnauzte schon Fr.d.Gr. seine Soldaten an, weil sie nicht todesmutig waren. Was soll der leicht pathetische Rückgriff auf "Who wants to live forever"? Darum geht es doch überhaupt nicht. Sondern um die Einsicht, dass, bitte, wer als Raucher früher und elender sterben will, er doch nicht andere dazu nötigen möge oder gar als Passivraucher zwingen, sein Schicksal zu teilen!
In mehrfacher Hinsicht bin ich übrigens verwundert über diesen Deinen Beitrag, denn Dein erster - wo sollte nicht graucht werden - war ausgezeichnet und fand meine volle Zustimmung. - Was also argumentierst Du hier in Richtung Relativierung der Schädlichkeit des Rauchens? - Ich habe wirklich Probleme, Dich jetzt zu verstehen - tut mir Leid.
Im Übrigen: Auch ich bin des Themas längst überdrüssig, es ist eigentlich alles gesagt. Aber aus persönlicher Betroffenheit - wo sind sie, die früh gestorbenen rauchenden Freunde -, bin ich bei dabei emotional engagiert.
Noch einmal, aber in diesem Thread zum letzten Mal mein Credo: Raucher und Raucherinnen, raucht so viel Ihr wollt, aber bitte, bitte nicht in Gegenwart von Nichtrauchern!
Ziesemann