Bernd, ich habe Schwierigkeiten zu verstehen, dass Menschen Schwieirgkeiten haben, den Unterschied zu verstehen. Es geht doch nicht um Moral!!! Das ist doch nicht die Frage, ob einer das Recht behalten soll, in seinen vier Wänden diese und seine Lungen schwarz zu paffen. Es geht ausschließlich darum, ob jemand berechtigt sein darf, die Gesundheit anderer zu schädigen Keinem Raucher würde ich je das Recht absprechen, sich krank und zu Tode zu rauchen. (jetzt lasse ich die Frage mal außen vor, dass NR mit ihren Kassenbeiträgen ihn pflegen müssen) Nur warum muss er befugt sein, andere da mit hinnein zu ziehen?!Bernd schrieb:Ich meine, dass Menschen dazu fähig sind, Zigaretten und Kanabisprodukte selbstständig zu dosieren oder nicht zu dosieren.
Wer geküsst werden will, beschränkt sich mit dem rauchen von selbst...und wer gern küsst, weiß bescheid. Aber anstatt zu küssen, lasst uns alles verbieten, was nicht in unsere Moral passt und „nicht gut für dich ist“.
Viele Grüße
Bernd
Ich werde ja auch nicht zum Küssen gezwungen, wenn andre dies tun möchten - abwegiger, lieber Bend, kann das Gleichnis gar nicht sein. Ich werde aber gezwungen, mitzurauchen!
Warum ist es so schwer zu begreifen: Es geht nicht darum, Rauchern das Rauchen zu verbieten sondern nur darum, ihnen zu untersagen, andere Unbeteiligte, Unschuldige mit ihrer Sucht grob fahrlässig zu schädigen. Das muss doch einsehbar sein! Wenn sie freiwillig auf ihren Giftgestank verzichten, wenn NR in der Nähe sind. Schön! Aber wenn sie es nicht tun?! Was dann? Wenn alle freiwillig strafbare Handlungen unterlassen, könnten wir die Kripo abschaffen und sparten eine Menge Geld. Aber was machen wir, wenn einige nun absolut nicht darauf verzichten wollen, zu morden, zu stehlen oder grob fahrlässig die Gesundheit anderer zu schädigen?!
Sage mir bitte ein, wenigstens ein einziges Argument, das es rechtfertigt, dass X den Y gesundheitlich wissentlich schädigen darf! Bitte wenigstens eines.
Ziesemann