Bernd schrieb:
Merkst du, dass in deinen und auch in Suche´s Worten eine Art Trumpf mitschwingt? Der Triumph „ich mach es richtig und du wirst schon sehn“.
Leider hab ich abermals nicht so viel Zeit auf alle Deine Behauptungen einzugehen. Doch Deine Statements sind eine glatte Unterstellung.
Lasst uns doch mal das Kriegsbeil begraben. Louiz hat beherzt zusammengefasst, was ich nicht so gut könnte. Es geht doch garnicht um die Krankenkasse, machen wir uns nichts vor...denn morgen sind wir auf den Sonnenbader brummig, übermorgen auf den Motocross-fahrer und dann irgendwann auf den Abenteuer-Urlauber oder Menschen, die sich ganz doll lieb haben
) ...alle belasten irgendwann die Krankenkasse mehr als ein Holzklotz. Warum? Weil sie leben. Das kann doch nicht ernsthaft abgeschafft werden wollen, hmm? Außerdem entlasten Raucher in Deutschland mit der Tabaksteuer ernsthaft die Rentenkasse und mit ihrem vorzeitigen Ableben tun sie das ironisch gesagt, doch auch. Also weg mit dieser Art Diskussion, hmm?
Ich habe wirklich kein Kriegsbeil, daher muss ich es auch nicht begraben.
Wieder lauter Unterstellungen! Wieso muss ich mir das sagen lassen? Ich habe keinen Neid auf das Leben der anderen, denn ich lebe in Freiheit. Also warum sollte ich einen Neid haben? Ich bin auch kein Kritikaster so wie Du dass ich an allem und jedem etwas zu bemängeln habe. Ich bin friedlich, weiß mich bei Ungerechtigkeiten jedoch zu wehren.
Ich finde, es gibt Möglichkeiten an so einem Streitthema zu demonstrieren, dass wir nicht nur „Denker“ sondern auch Handelnde sind. Und ich setze immernoch darauf, dass die Menschen sich gegenseitig respektvoll behandeln.
Du behandelst uns aber nicht respektvoll, wenn Du solche Dinge von Dir gibst, wie Ihr neidet ja nur, etc. Doch wenn Du schon von respektvoll sprichst, musst Du zuerst bei Dir beginnen. Wir haben schon längst damit begonnen, es macht uns nur zornig, wenn man das, so wie Du, immer in Frage stellt.
Ziesemann und ich haben nach bestem Wissen und Gewissen aufklärend gewirkt, Ziesemann sogar mit Beispielen aus seinem Privatleben. Was sollen wir noch tun, damit Du endlich zufrieden bist. Du schiebst mich in eine Schublade, in die ich nicht gehöre. Dagegen wehre ich mich.
In meinen Worten geht es mir nie um das rauchen, das Zähne putzen, das Gläserrücken oder das beten...es geht immer nur um das Prinzip. Und das kann man erkennen, wenn einem die nötige Luft gelassen wird. Lasst doch dem NR, wie dem Raucher, wie jedem anderen, der sich im Moment mal von einem Thema angesprochen oder geärgert gefühlt hat...einfach mal LUFT es ohne Druck einzusehn und für sich Folgerungen abzuleiten. Er muss es nicht einsehen, aber er tut es vielleicht viel nachhaltiger, wenn man ihm mal nicht mit der Bevormundungskeule kommt.
Was Du da sagst, macht mich nicht betroffen, denn das habe ich nie getan und ich tu es auch jetzt nicht. Du kannst ehrliche Aufklärung doch nicht mit einer Bevormundungskeule verwechseln. Und die Besserwisserei hast wohl Du im Blut, denn Du bist gerade dabei uns zu belehren.
Wir haben nun mal leider alle die Besserwisserei im Blut. Siehe „Grenzsetzung“. Aber wir haben auch ein Bewusstsein.
Dein Bewusstsein mach ich Dir auch nicht streitig.
Ich rauche übrigens weder auf Lunge, weil es dort meiner Feststellung nach keine Geschmacksknospen gibt, noch aus Gewohnheit, noch, wenn meine Freundin bei mir ist. Und soviel Freiheit sollte drin sein.
Versteh ich das richtig, dass Du ein Raucher bist? Übrigens ich habe auch einmal geraucht, 10 Jahre lang. Darnach hab ich es von einem Tag auf den anderen aufgegeben, aber aus eigenen Antrieb. Es hat mir niemand zugeredet oder mich unterdrückt. Begreif doch endlich, dass Du Dich im Irrtum befindest, wenn Du das glaubst.
Ich war Dir von Anfang an freundlich gesinnt, doch Du wolltest es nicht verstehen. Ich bin Dir trotzdem gut gesinnt, das kannst Du mir glauben. Von mir aus kannst Du doch leben wie Du es für gut hältst. Ich kläre nur auf. Was jemand damit macht ist seine Sache.
Ich halte die Aufklärung für eine menschliche Pflicht, aber das bedeutet doch nicht, dass Du es annehmen musst. Jeder Mensch hat seinen eigenen Willen. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Da möchte ich mich wirklich nicht einmischen.
Alles Gute und liebe Grüße
suche