PhilippP
Well-Known Member
- Registriert
- 8. April 2003
- Beiträge
- 935
Habe ich auch schon mit eigenen Augen gesehen, wie sogenannte intelligentere Schüler
„recht niederträchtig und beschämend“ mit geistig beeinträchtigten Schülern umgehen!
Na klar, soziale Kompetenz hat nicht zwangsläufig etwas mit kognitiver Leistungsfähigkeit zu tun. Es gibt hier sicherlich ausweisbare Korrelationen, aber keinen auf den Einzelfall übertragbaren kausalen Zusammenhang.
Bei uns laufen die "inkludierten" Kinder meist für sich herum. Sie sitzen beieinander und wenn man gemein sein wollte, könnte man sagen, dass es im Grunde eine in die "Regelschule" inkludierte "Förderschule" ist, mit dem Unterschied, dass zwei verschiedene Unterrichte gleichzeitig erfolgen: Die Sonderschulpädagogin (sofern zufällig anwesend) erklärt den Kindern mit Förderhintergrund ihre speziellen Aufgabenstellungen/Inhalte, während der Rest des Klassenverbandes dem "regulären" Unterricht zu folgen versucht.
Phil