AW: Mein Modell einer idealen Schule
Aber jetzt mal im Ernst, ist die Schule wirklich so schlecht wie es jeder hinstellt??
ALLE, ich sags nochmal, wirklich ALLE meiner Freunde (mich eingeschlossen) welche jetzt arbeiten (... und ich habe viele Freunde), vermissen ihre Schulzeit und würden gerne wieder in die Schule gehen!
Genauso gings auch mir wie ich eine Lehre zum Versicherungskfm gemacht habe... Bin derzeit aber wieder in der Schule -> Krankenpflegeschule und es macht mir Spass! Und ich denke gern an meine Schulzeit zurück!
Für mich ist das einzige Problem die Psychologie und die Persönlichkeit (und deren Auswirkung auf die Schüler) der Lehrkräfte! Und diese zwei Faktoren lassen sich schwer durch wirtschaftliche oder sonstige Faktoren verbessern!
Entweder man kann gut unterrichten oder nicht... Und wenn mans kann und WILL, mit Geduld, mit Verständniss, Interesse für die Schüler, Interesse für deren Probleme, Solidarität und Fairness, etc. dann werden die Sorgen auch schnell vergessen sein! Zu Lehren ist kein Beruf sondern eine Berufung, mit allem was dazu gehört!
Ich habe mir oft Gedanken gemacht wie es wäre wenn ich unterrichten würde. Ich habe da eine paar gute Ideen!
Zuerst würde ich die Hemmungen der Schüler untereinander abschaffen wollen, dass jeder seine Meinung ohne Angst sagen kann, und diese auch gleich gewertet und ernst genommen wird (auch wenn sie "falsch" wäre).
Ich würde die Klassengemeinschaft stärken. Ich würde die Schüler untereinader Diskutieren lassen, in aller Öffentlichkeit, also in der Klasse mit der Klasse. Dass jeder seiner Meinung wert ist. Natürlich all das an der Psychologie der Schüler angepasst und nicht nach irgendwelche normen!
Wer nach Normen unterrichtet kann nicht unterrichten!
2. Ein kleines Beispiel: Man sollte beobachten wer in der Klasse der typische Aussenseiter ist, dem es meistens an sozialen Fähigkeiten fehlt. Ich würde dann absichtlich paar mal die Stunde in die Pause überziehen und dann würde ich genau diesen Aussenseiter dazu erwählen das er um Punkt genau Unterrichtsschluss aufzeigt und mich darauf aufmerksam macht das ich die Stunde überzogen habe!
Somit spricht er im Interesse der ganzen Klasse was wohl sein Ansehen steigern würde. Ich finde das solch kleine Tricks Grosses bewirken können.
Ich würde mich bemühen eine Ordnung zu Schaffen wo keiner auf der Strecke bleiben kann. Wo sich Schüler wohlfühlen! Ich würde sie motivieren sich wohl zu fühlen, auch wenn es zum Teil mein Unwohl bedeuten würde, aber der Zweck ist mir höher gestellt!
Aber ich kann euch nicht sagen was ich alles noch machen würde, und ob es auch richtig wäre, aber ich glaube das es gut ankommen würde und die gesamte Qualität steigern würde!
Das kann man aber schwer in einem Modell fassen! Entweder man hat das nötige Feingefühl oder nicht...
Aber jetzt mal im Ernst, ist die Schule wirklich so schlecht wie es jeder hinstellt??
ALLE, ich sags nochmal, wirklich ALLE meiner Freunde (mich eingeschlossen) welche jetzt arbeiten (... und ich habe viele Freunde), vermissen ihre Schulzeit und würden gerne wieder in die Schule gehen!
Genauso gings auch mir wie ich eine Lehre zum Versicherungskfm gemacht habe... Bin derzeit aber wieder in der Schule -> Krankenpflegeschule und es macht mir Spass! Und ich denke gern an meine Schulzeit zurück!
Für mich ist das einzige Problem die Psychologie und die Persönlichkeit (und deren Auswirkung auf die Schüler) der Lehrkräfte! Und diese zwei Faktoren lassen sich schwer durch wirtschaftliche oder sonstige Faktoren verbessern!
Entweder man kann gut unterrichten oder nicht... Und wenn mans kann und WILL, mit Geduld, mit Verständniss, Interesse für die Schüler, Interesse für deren Probleme, Solidarität und Fairness, etc. dann werden die Sorgen auch schnell vergessen sein! Zu Lehren ist kein Beruf sondern eine Berufung, mit allem was dazu gehört!
Ich habe mir oft Gedanken gemacht wie es wäre wenn ich unterrichten würde. Ich habe da eine paar gute Ideen!
Zuerst würde ich die Hemmungen der Schüler untereinander abschaffen wollen, dass jeder seine Meinung ohne Angst sagen kann, und diese auch gleich gewertet und ernst genommen wird (auch wenn sie "falsch" wäre).
Ich würde die Klassengemeinschaft stärken. Ich würde die Schüler untereinader Diskutieren lassen, in aller Öffentlichkeit, also in der Klasse mit der Klasse. Dass jeder seiner Meinung wert ist. Natürlich all das an der Psychologie der Schüler angepasst und nicht nach irgendwelche normen!
Wer nach Normen unterrichtet kann nicht unterrichten!
2. Ein kleines Beispiel: Man sollte beobachten wer in der Klasse der typische Aussenseiter ist, dem es meistens an sozialen Fähigkeiten fehlt. Ich würde dann absichtlich paar mal die Stunde in die Pause überziehen und dann würde ich genau diesen Aussenseiter dazu erwählen das er um Punkt genau Unterrichtsschluss aufzeigt und mich darauf aufmerksam macht das ich die Stunde überzogen habe!
Somit spricht er im Interesse der ganzen Klasse was wohl sein Ansehen steigern würde. Ich finde das solch kleine Tricks Grosses bewirken können.
Ich würde mich bemühen eine Ordnung zu Schaffen wo keiner auf der Strecke bleiben kann. Wo sich Schüler wohlfühlen! Ich würde sie motivieren sich wohl zu fühlen, auch wenn es zum Teil mein Unwohl bedeuten würde, aber der Zweck ist mir höher gestellt!
Aber ich kann euch nicht sagen was ich alles noch machen würde, und ob es auch richtig wäre, aber ich glaube das es gut ankommen würde und die gesamte Qualität steigern würde!
Das kann man aber schwer in einem Modell fassen! Entweder man hat das nötige Feingefühl oder nicht...