• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreich hüte sich davor,

Mich stört es, dass der Nationalsozialismus nicht allgemeiner erklärt wird.

Diese Definition des Nazismus ist absolut korrekt. Heutige Hitlerjünger denken ganz genau so (wenn man ihre üble Einstellung überhaupt als Denken bezeichnen kann). Sicherlich haben nicht alle rassistischen Hater ein geschlossen rechtsextremes Weltbild. Aber ihre Königsdisziplin (Neo)nazi ist auch weiterhin vorhanden. Es gelang leider nie, diesen Wahnsinn auszulöschen. :(
 
Werbung:
Ist doch auch so: Der Mainstream klagt ja darüber, dass sich die Argumente von rechts und links neuerdings fast gleich anhören. Für mich ist das logisch.
Die satte Selbstzufriedenheit der Profiteure, Funktionäre, Gewinnler und Mitläufer steht gegen die, die sich benachteiligt fühlen.
Ich habe nicht mitbekommen, dass die Linken sich beklagen würden, weil man Hetze gegen sie betreibt. Es sind immer die Rechtsrechten die sich ungerecht behandelt fühlen, allein schon, weil man sie so bezeichnet. Du zuckst doch auch jedes Mal zusammen, sobald ich etwas heftiger gegen Rechtspopulisten austeile und rügst mich. Ein bekennender Rechtradikaler hier im Forum kann auch immer mit deiner tatkräftigen Unterstützung rechnen und wenn dir nichts einfällt, dann halt nur mit deiner sichtbaren Zustimmung.;)
Du vermeidest schamhaft, diese Bedenken zu benennen, weil es sich dabei um einen ideologischen Scheinangriff handelt, der eigentlich niemanden trifft.
Du hast sie doch euphemistisch als Bedenken irgendwelcher Art bezeichnet und ich habe mit von dir mitreißen lassen. Für mich sind sie keine Bedenken, sondern antisemitische, fremdenfeindliche, manchmal sogar rassistische und rechtsnationale Gesinnung.
Es gibt weit und breit niemanden, der darauf aus ist, aus rassischen, religiösen oder sonstigen Gründen, Menschen in Konzentrationslager zu sperren, zu quälen, zu enteignen und zu töten. Es ist aber ideologisch nützlich, allen Gegnern der selbstzufriedenen Mainstream-Mittelschicht solches zu unterstellen und zwar nicht indem, man es plump ausspricht sondern indem man es fleissig immer und immer wieder suggeriert.
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten...

Ich sage es mal so: wenn ich die aktuelle politische Situation in Deutschland betrachte und das Trauerspiel mit der Regierungsbildung, dann will ich mir nicht ausmalen, was möglich wäre, wenn gleichzeitig eine Weltwirtschaftskrise wie 1933 herrschen würde. Wenn eine rechtspopulistische Partei – um deinen Euphemismus zu bedienen – innerhalb von 4 Jahren um fast 170% zulegt, nur weil eine knappe Million Menschen aus Krieg und Elend hierher geflüchtet sind, dann darfst du ausrechnen, wo diese Partei landen würde, wenn Deutschland heute wirtschaftlich nicht so gut dastehen würde. Ich tu es mir nicht an.
Ja, dafür habe ich eine Erklärung: Die Menschen in Ostdeutschland haben eine besondere Erfahrung darin, verarscht und ausgebeutet zu werden. Nach der großen Verarschung des "Dritten Reiches" ging es für die Ossis mit der Ausbeutung durch die Russen und durch westliche Unternehmer (als Billiglohnsektor) weiter und mit der Verarschung und Bevormundung durch die SED- Funktionäre. Als die Mauer dann fiel, ging die Verarschung durch Wessis in die nächste Runde: Sie kamen und kauften die Filetstücke, wurden Ministerpräsidenten und Vorgesetzte und drehten den Ossis im Gegenzug ihren Schrott an. Als Ergebnis dieser langjährigen Sonderbehandlung hat sich in Ostdeutschland eine erhebliche Wut entwickelt. Diese Wut
zielt auch auf die zugereiste Konkurrenz um prekäre Abeitsplätze, um Sozialleistungen und um Aufmerksamkeit.
Das ist Unsinn. Ich habe den Prozess der Wiedervereinigung auch mitverfolgt, natürlich haben sich die Westdeutschen sofort dorthin gestürzt, es gab schließlich dort was zu holen und Subventionen gab es auch. Ich habe zum ersten Mal die damals Neuen Bundesländer 1993 besucht. Die Spuren der DDR waren noch deutlich sichtbar. Seitdem war ich einige Male dort und kenne den aktuellen Zustand. Die DDR Spuren sind längst aus den Städten und Dörfern verschwunden. Ich habe außerdem angeheiratete Verwandtschaft aus Sachsen und wir besuchen uns gegenseitig. Man kann die Verhältnisse von damals und heute überhaupt nicht miteinander vergleichen. Ein Großteil der AfD Wähler kommt aus der Mittelschicht, es ist also nicht nur das abgehängte Prekariat, das antidemokratisch wählt, es sind schon solche die es mit der Demokratie nicht so haben.
Natürlich sind die armen Menschen, die aus ihren Heimatländern geflohen sind, überhaupt nicht die richtigen Adressaten für die ostdeutsche Wut aber sie richtet sich ja durchaus auch in hohem Maße gegen die Politikdarsteller, was zwar sinnvoller ist, worüber aber nicht gerne berichtet wird. Diese einseitige Darstellung der Wütenden und Unzufriedenen als hirnlose und geifernde Fremdenhasser und Nazis ist kein Zufall. Es ist natürlich viel leichter, Leute mundtot zu machen und ins Unrecht zu setzen, die unflätiges über arme Flüchtlinge sagen oder sogar gegen Flüchtlinge gewalttätig werden, als berechtigte Systemkritik abzuwehren.
Ach die Armen! Der böse Mainstream betreibt Propaganda und Hetze gegen die ungerecht behandelten Rechtsradikalen und man berichtet nur über ihre Untaten, während man völlig außer Acht lässt, wie nett sie untereinander umgehen. Viele von ihnen lieben ihre Kinder und sogar auch ihre Frauen..... merkst du eigentlich, auf welchem Feld du dich gerade bewegst? Deine Abneigung gegen unsere Demokratie hatte ich bisher massiv unterschätzt. Das Netz ist voller rechtsradikaler Hetze, aber dir fällt nur die Propaganda des Mainstreams auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das käme auf einen Versuch an, bei dem vorher geklärt werden müsste, was genau unter Globalisierung verstanden wird.
Was die Klärug was nun unter Globalisierung gemeint ist, stimme ich zu.
Allerdings ist Abwenden von der Europäischen Gemeinschaft für mich ein ziemlich schlimmer Gedanke. Das soll nicht heißen, das alles super läuft. Wir müssen eben noch üben

Die Sorge könnte ja tatsächlich berechtigt sein
Manchmalmuss man vielleicht uch etwas wagen- und da sich alles gerade ohnehin hauptsächlich um Flüchtlinge rein der raus dreht, mussman diese Krise wohl erst einmal überwinden bevor man weiter darüber nahdenkt sich abzuschotten und amEnde aus der EU auszutreten oder für sich zu wurschteln.

Mit offenen und unbewachten Grenzen lässt sich aber leider nicht viel trennen und nichts kontrollieren. Es gibt Mehrfachidentitäten, gemeldete, die nicht mehr da sind, ungemeldete, falsche Alters-/Herkunftsangaben ...
Eigentlich ist es unmöglich, irgendetwas richtig zu erfassen.
Was die Mehrfachidentitäten angeht, so liegt das imo eher an der nicht stattgefundenen Zusammenarbeit der Länder und Bundesländer. Einmal gemeldet, sollte jemand im System auftauchen.
Falsche Altersangaben sind angesichts des Familennachzugs leider normal. Rein emotional kann ich das genauso nachvollziehen, wie die Angabe eines falschen Herkunftslandes.

....oder überhaupt mal Einfluss nehmen.
Das wäre eigentlich einen Thread wert. Ich habe die nächste Woche aber vermutlich nicht den Kopf mich so auszutauschen wie ich gern möchte. Ich kann da vielleicht auch hier nicht mehr antworten versuche es aber.
Asyl ist eine feine und humane Sache. Ich bin dafür.
Ob man bei der Herstellung der Asylgesetze daran gedacht hat, dass mal halb Afrika und halb Asien Asyl in Europa suchen könnten?
Natürlich nicht. Aber wir hätten und auch schon früher mit den Problemen, die Flucht zum Thema macht befassen sollen.
 
Diese Definition des Nazismus ist absolut korrekt. Heutige Hitlerjünger denken ganz genau so (wenn man ihre üble Einstellung überhaupt als Denken bezeichnen kann). Sicherlich haben nicht alle rassistischen Hater ein geschlossen rechtsextremes Weltbild. Aber ihre Königsdisziplin (Neo)nazi ist auch weiterhin vorhanden. Es gelang leider nie, diesen Wahnsinn auszulöschen. :(
An den Unterschied Nazi- NeoNazi habe ich nun nicht gedacht.
 
Du konstruierst in emotionell aufgeladener Form irrationale Zusammenhänge zwischen den Anhängern der AfD, FPÖ u.s.w. und den Anhängern der NSDAP.

Bring den ideologischen Gegner einfach in Zusammenhang mit irgend einem verbrecherischen System und und man erspart sich rationale Argumente die dessen Argumente entkräften.

Alleine dein Versuch die Entstehung der NSDAP und die der AfD, FPÖ u.sw. und die Motivation und Gründe deren Mitglieder/Unterstützer in einen Zusammenhang zu bringen, zeugt von einer großen Unwissenheit über oder kompletter Ignoranz gegenüber geschichtlichen und derzeit aktuellen gesellschaftlichen Vorgängen.
Und diese Unwissenheit oder Ignoranz disqualifiziert dich, mehr als offensichtlich, von anderen zu verlangen das sie „Geschichte zu lernen“.

Ah ja. Die AfD, FPÖ usw. sind Deiner Meinung nach also KEINE nationalistischen Parteien und die Wähler keine Nazis. Sie haben nichts gegen Ausländer, schreien nicht Deutschland muss deutsch bleiben, singen keine Nazlieder und jammern auch nicht ständig herum dass sie missverstanden, falsch zitiert und überhaupt dass das alles doch gar nicht stimmt was die Lügenpresse über sie schreibt. Neiin, das alles machen sie doch gar nicht. Sie sind doch weltoffen, tolerant und Flüchtlingen gegenüber ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.
Natürlich konstruiere ich auch in emotionell aufgeladener Form irrationale Zusammenhänge zwischen den Briefen,
https://digitalcollections.hoover.org/advancedsearch/Objects/archiveType:Item;collectionId:58225,
die teilweise wörtlich mit den Aussagen der Anhänger der heutigen rechtsextremen Parteien übereinstimmen. Denn die Neunazis sagen so was doch nicht.

Du hast recht. Ich bin unwissend und ignorant und überhaupt eine ideologisch verblendete linkslinke rote Socke, die nicht sehen will, dass Strache, Gauland und Co Chorknaben reinster Güte sind und mit der NSDAP nichts, aber auch gar nichts zu tun haben und auf gar keinen Fall Nazis sind. Und wenn sie den Arm zum Hitlergruß ausstrecken bestellen sie ja nur Bier oder schunkeln zur Musik. Ich seh' ein, ich bin blind wie ein Maulwurf und verstehe alles falsch.

Aber das alles bin ich lieber als ein Nazi, der sich nicht einmal traut zu seiner Überzeugung zu stehen.....
 
Es wurde nichts von Eule58 konstruiert, sondern wie ich bereits in #516 betonte, Bezug auf eine Studie mithilfe eines Preisausschreibens aus dem Jahr 1934 genommen. Die Aussagen damaliger NSDAP-Mitglieder wurden mit Aussagen heutiger Rechter verglichen. Die Parallelen sind eindeutig, mit dem Unterschied, dass die heutigen Rechten sich weigern mit den Nazis von damals gleichgesetzt zu werden:
https://daserste.ndr.de/panorama/ar...arum-sind-Sie-in-der-NSDAP,nsbiograms100.html

Hier weitere Informationen über die Analyse der Mitgliederkartei der NSDAP:
http://www.deutschlandfunk.de/unter...raschende.1148.de.html?dram:article_id=310180
Wer hat nun Geschichtsdefizite?

Ich habe die Aussagen der NSDAP-Mitglieder und deren Ähnlichkeit mit der heutiger "Rechter" nicht angezweifel. Ich kritisierte die Konstruktion eines Zusammenhangs der damaligen Bedingungen unter denen die NSDAP groß wurde und den heutige Bedingungen die die AfD oder FPÖ großer werden ließen. Und diese Bedingungen sind sehr unterschiedlich und daher auch die Ursachen die Leute veranlassen ähnliche Aussagen zu treffen.

Und noch einmal, warum ist man ein Rechter, Nazi ,u.s.w. wenn man...

...im Vaterland Ruhe und Ordnung haben möchte ?
...kein "Stimmvieh" sein möchte ?
...den alten Parteien nicht mehr traut ?
...überzeugt ist dass man in der Presse nicht mehr die Wahrheit erfährt ?
 
Dann hast du bestimmt eine Erklärung dafür, warum die Rechtpopulisten – nennen wir sie doch beim Namen: die Rechtsradikalen – ausgerechnet dort gehäuft auftreten, wo am wenigsten Menschen aus fremden Kulturen zu finden sind, angefangen von Polen, über Ungarn, der Slowakei bis hin zu den ostdeutschen Bundesländern.

Weil sie aus der Erfahrung mit den Nationalsozialisten und dann mit den Realsozialisten gelernt haben und sich daher nicht mehr von den Eliten aus Politik, Medien, Kunst, Kultur verarschen lassen.
 
Ah ja. Die AfD, FPÖ usw. sind Deiner Meinung nach also KEINE nationalistischen Parteien und die Wähler keine Nazis. Sie haben nichts gegen Ausländer, schreien nicht Deutschland muss deutsch bleiben, singen keine Nazlieder und jammern auch nicht ständig herum dass sie missverstanden, falsch zitiert und überhaupt dass das alles doch gar nicht stimmt was die Lügenpresse über sie schreibt. Neiin, das alles machen sie doch gar nicht. Sie sind doch weltoffen, tolerant und Flüchtlingen gegenüber ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.
Natürlich konstruiere ich auch in emotionell aufgeladener Form irrationale Zusammenhänge zwischen den Briefen,
https://digitalcollections.hoover.org/advancedsearch/Objects/archiveType:Item;collectionId:58225,
die teilweise wörtlich mit den Aussagen der Anhänger der heutigen rechtsextremen Parteien übereinstimmen. Denn die Neunazis sagen so was doch nicht.

Du hast recht. Ich bin unwissend und ignorant und überhaupt eine ideologisch verblendete linkslinke rote Socke, die nicht sehen will, dass Strache, Gauland und Co Chorknaben reinster Güte sind und mit der NSDAP nichts, aber auch gar nichts zu tun haben und auf gar keinen Fall Nazis sind. Und wenn sie den Arm zum Hitlergruß ausstrecken bestellen sie ja nur Bier oder schunkeln zur Musik. Ich seh' ein, ich bin blind wie ein Maulwurf und verstehe alles falsch.

Aber das alles bin ich lieber als ein Nazi, der sich nicht einmal traut zu seiner Überzeugung zu stehen.....

Für manche sind die generell "Flüchtlinge" an allem Schuld und für manche sind generell die "Rechten" an allem Schuld.

Was verbindet beides, irrationale Ängste !

Ja,
Deutschland soll deutsch bleiben !
Österreich soll österreichisch beleiben !
Italien soll italienisch bleiben !
Ungarn soll ungarisch bleiben !
Frankreich soll französisch bleiben !
u.s.w. u.s.f
Ist ja schön, ein multikulturelles Europa
 
Werbung:
Und noch einmal, warum ist man ein Rechter, Nazi ,u.s.w. wenn man...
...kein "Stimmvieh" sein möchte ?
Sahen die historischen Nazis ebenso. Sie haben die Demokratie abgeschafft.

..den alten Parteien nicht mehr traut ?
Sahen die Nazis auch so. Sie haben alle Parteien bis auf die NSDAP verboten.

...überzeugt ist dass man in der Presse nicht mehr die Wahrheit erfährt ?
Sahen die Nazis auch so. Deshalb haben sie die Presse gleichgeschaltet. Zeitungsverlage wurden geschlossen, oder dazu verpflichtet nur noch zu schreiben, was mit der NS-Propaganda kompatibel war.

Heutige Nazis sagen, dass sie keine Nazis sind, bejubeln aber die alten, destruktiven "Werte" ihrer geistigen Vorväter. Zum Glück sind sie so dumm, dass ihnen niemand abkauft, keine Nazis zu sein. :)
 
Zurück
Oben