• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreich hüte sich davor,

Ich habe die Aussagen der NSDAP-Mitglieder und deren Ähnlichkeit mit der heutiger "Rechter" nicht angezweifel. Ich kritisierte die Konstruktion eines Zusammenhangs der damaligen Bedingungen unter denen die NSDAP groß wurde und den heutige Bedingungen die die AfD oder FPÖ großer werden ließen. Und diese Bedingungen sind sehr unterschiedlich und daher auch die Ursachen die Leute veranlassen ähnliche Aussagen zu treffen.
Die NSDAP wurde unter den damaligen, für sie günstigen Bedingungen großgeworden, da gebe ich dir recht. Sie wurde nicht mal durch die Wähler großgeworden, weil ihr Wahlergebnis ungefähr dem Wahlergebnis der Union bei den letzten Bundestagswahlen entsprochen hat und für die Union ein historisch schlechtes Wahlergebnis war. Hindenburg hat es Hitler ermöglicht, die Mach an sich zu reißen, weil der Reichspräsident ganz andere Befugnisse hatte als der heutige Bundespräsident.
Du wirst lachen, ich bin auch deiner Meinung und kritisiere, dass es unter den heutigen Bedingungen, die absolut nicht mit den damaligen Bedingungen zu vergleichen sind, eine AfD oder FPÖ so zulegen konnten, so dass Österreich beinah einen FPÖler als Bundespräsident bekommen hätte. Während damals Weltwirtschaftskrise schwersten Ausmaßes herrschte, stehen heute Deutschland und Österreich wirtschaftlich wie eine Eins da. Das einzige, was passiert ist, war eine Flüchtlingskrise, die von beiden Ländern leicht zu bewältigen wäre. Was hat also dieses dumpfbackige Gesochs geritten? Die Antwort erwarte ich nun von dir, weil du dich in dieser Ecke besser aus als ich auskennst.:D
Und noch einmal, warum ist man ein Rechter, Nazi ,u.s.w. wenn man...

...im Vaterland Ruhe und Ordnung haben möchte ?
...kein "Stimmvieh" sein möchte ?
...den alten Parteien nicht mehr traut ?
...überzeugt ist dass man in der Presse nicht mehr die Wahrheit erfährt ?
Zunächst einmal lassen wir die Rechten beiseite. Die Rechten sind nicht unser Problem, weil die Bundesrepublik seit ihrer Entstehung überwiegend von rechten Parteien regiert wurde, nämlich Union und FDP. Um die geht es also nicht. Es geht um alles, was sich rechts davon tummelt und diese Punkte, die du hier aufzählst, treffen auf sie zu und etliches mehr. Warum das so ist, kannst wiederum auch nur du mir erklären, ich kann mich in diese Leute nicht hineindenken, du tust dich da leichter.:D
 
Werbung:
Ich habe nicht mitbekommen, dass die Linken sich beklagen würden, weil man Hetze gegen sie betreibt. Es sind immer die Rechtsrechten die sich ungerecht behandelt fühlen, allein schon, weil man sie so bezeichnet. Du zuckst doch auch jedes Mal zusammen, sobald ich etwas heftiger gegen Rechtspopulisten austeile und rügst mich. Ein bekennender Rechtradikaler hier im Forum kann auch immer mit deiner tatkräftigen Unterstützung rechnen und wenn dir nichts einfällt, dann halt nur mit deiner sichtbaren Zustimmung.;)

Du hast sie doch euphemistisch als Bedenken irgendwelcher Art bezeichnet und ich habe mit von dir mitreißen lassen. Für mich sind sie keine Bedenken, sondern antisemitische, fremdenfeindliche, manchmal sogar rassistische und rechtsnationale Gesinnung.

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten...

Ich sage es mal so: wenn ich die aktuelle politische Situation in Deutschland betrachte und das Trauerspiel mit der Regierungsbildung, dann will ich mir nicht ausmalen, was möglich wäre, wenn gleichzeitig eine Weltwirtschaftskrise wie 1933 herrschen würde. Wenn eine rechtspopulistische Partei – um deinen Euphemismus zu bedienen – innerhalb von 4 Jahren um fast 170% zulegt, nur weil eine knappe Million Menschen aus Krieg und Elend hierher geflüchtet sind, dann darfst du ausrechnen, wo diese Partei landen würde, wenn Deutschland heute wirtschaftlich nicht so gut dastehen würde. Ich tu es mir nicht an.

Das ist Unsinn. Ich habe den Prozess der Wiedervereinigung auch mitverfolgt, natürlich haben sich die Westdeutschen sofort dorthin gestürzt, es gab schließlich dort was zu holen und Subventionen gab es auch. Ich habe zum ersten Mal die damals Neuen Bundesländer 1993 besucht. Die Spuren der DDR waren noch deutlich sichtbar. Seitdem war ich einige Male dort und kenne den aktuellen Zustand. Die DDR Spuren sind längst aus den Städten und Dörfern verschwunden. Ich habe außerdem angeheiratete Verwandtschaft aus Sachsen und wir besuchen uns gegenseitig. Man kann die Verhältnisse von damals und heute überhaupt nicht miteinander vergleichen. Ein Großteil der AfD Wähler kommt aus der Mittelschicht, es ist also nicht nur das abgehängte Prekariat, das antidemokratisch wählt, es sind schon solche die es mit der Demokratie nicht so haben.

Ach die Armen! Der böse Mainstream betreibt Propaganda und Hetze gegen die ungerecht behandelten Rechtsradikalen und man berichtet nur über ihre Untaten, während man völlig außer Acht lässt, wie nett sie untereinander umgehen. Viele von ihnen lieben ihre Kinder und sogar auch ihre Frauen..... merkst du eigentlich, auf welchem Feld du dich gerade bewegst? Deine Abneigung gegen unsere Demokratie hatte ich bisher massiv unterschätzt. Das Netz ist voller rechtsradikaler Hetze, aber dir fällt nur die Propaganda des Mainstreams auf!
Ich habe nicht mitbekommen, dass die Linken sich beklagen würden, weil man Hetze gegen sie betreibt. Es sind immer die Rechtsrechten die sich ungerecht behandelt fühlen, allein schon, weil man sie so bezeichnet. Du zuckst doch auch jedes Mal zusammen, sobald ich etwas heftiger gegen Rechtspopulisten austeile und rügst mich. Ein bekennender Rechtradikaler hier im Forum kann auch immer mit deiner tatkräftigen Unterstützung rechnen und wenn dir nichts einfällt, dann halt nur mit deiner sichtbaren Zustimmung.;)

Du hast sie doch euphemistisch als Bedenken irgendwelcher Art bezeichnet und ich habe mit von dir mitreißen lassen. Für mich sind sie keine Bedenken, sondern antisemitische, fremdenfeindliche, manchmal sogar rassistische und rechtsnationale Gesinnung.

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten...

Ich sage es mal so: wenn ich die aktuelle politische Situation in Deutschland betrachte und das Trauerspiel mit der Regierungsbildung, dann will ich mir nicht ausmalen, was möglich wäre, wenn gleichzeitig eine Weltwirtschaftskrise wie 1933 herrschen würde. Wenn eine rechtspopulistische Partei – um deinen Euphemismus zu bedienen – innerhalb von 4 Jahren um fast 170% zulegt, nur weil eine knappe Million Menschen aus Krieg und Elend hierher geflüchtet sind, dann darfst du ausrechnen, wo diese Partei landen würde, wenn Deutschland heute wirtschaftlich nicht so gut dastehen würde. Ich tu es mir nicht an.

Das ist Unsinn. Ich habe den Prozess der Wiedervereinigung auch mitverfolgt, natürlich haben sich die Westdeutschen sofort dorthin gestürzt, es gab schließlich dort was zu holen und Subventionen gab es auch. Ich habe zum ersten Mal die damals Neuen Bundesländer 1993 besucht. Die Spuren der DDR waren noch deutlich sichtbar. Seitdem war ich einige Male dort und kenne den aktuellen Zustand. Die DDR Spuren sind längst aus den Städten und Dörfern verschwunden. Ich habe außerdem angeheiratete Verwandtschaft aus Sachsen und wir besuchen uns gegenseitig. Man kann die Verhältnisse von damals und heute überhaupt nicht miteinander vergleichen. Ein Großteil der AfD Wähler kommt aus der Mittelschicht, es ist also nicht nur das abgehängte Prekariat, das antidemokratisch wählt, es sind schon solche die es mit der Demokratie nicht so haben.

Ach die Armen! Der böse Mainstream betreibt Propaganda und Hetze gegen die ungerecht behandelten Rechtsradikalen und man berichtet nur über ihre Untaten, während man völlig außer Acht lässt, wie nett sie untereinander umgehen. Viele von ihnen lieben ihre Kinder und sogar auch ihre Frauen..... merkst du eigentlich, auf welchem Feld du dich gerade bewegst? Deine Abneigung gegen unsere Demokratie hatte ich bisher massiv unterschätzt. Das Netz ist voller rechtsradikaler Hetze, aber dir fällt nur die Propaganda des Mainstreams auf!

Und du bist der Meinung dass du deine vermeindlichen "Rechtspopulisten, Nazis u.s.w." mit deiner Art von "austeilen" stoppen oder zumindest ihre "bösen Gesinnung" auslöschen kannst ? Burschi, du überschätzt dich und deine Konsorten, hier im DF, wirklich maßlos !!!

Und die Mittelschicht die es nicht so mit der Demokratie hat wähl daher die AfD ??? Na, die werden dann mit der Afd nicht glücklich werden !

https://www.welt.de/regionales/bade...673/AfD-verlangt-mehr-direkte-Demokratie.html

https://www.swp.de/suedwesten/landespolitik/afd-setzt-auf-direkte-demokratie-24734526.html

Kannst du eigentlich klar definieren welche konkreten Gefahren von AfD oder FPÖ ausgehen, falls diese zu einer Mehrheit gelangen würden oder kannst du nur deine sehr diffusen Gefühle zum Ausdruck bringen.
 
Kannst Du durch "Wahlen" verhindern, dass deutsche Waffen in die Krisengebiete geliefert werden und dass Deutschland aktiv mithilft, Fluchtursachen zu schaffen?

Du der Ansicht, dass Deine differenzierten Ansichten im Ergebnis der tatsächlichen Politikorganisation repräsentiert und berücksichtigt werden?

In einer Demokratie, die tatsächlich jeden Bürger nach seiner Meinung fragen würde

Hallo 5Zeichen:

Deine Auffassung von >Demokratie verstehe ich so, dass Du Dir eine weitere (bessere) Entwicklung der heutigen wünschst - Ja?
Hat Dir eigentlich die Überlegung von
Roland Düringer
zu seiner -mehr- demokratischeren Vorstellung gefallen?
(Mir hat sie gefallen)
 
... Wenn eine rechtspopulistische Partei – um deinen Euphemismus zu bedienen – innerhalb von 4 Jahren um fast 170% zulegt, nur weil eine knappe Million Menschen aus Krieg und Elend hierher geflüchtet sind, dann darfst du ausrechnen, wo diese Partei landen würde, wenn Deutschland heute wirtschaftlich nicht so gut dastehen würde. ...

Es ist eben nicht nur deswegen und das möchtest Du nicht sehen, weil es nicht in Deine Welt passt. In der Wahrnehmung nicht weniger Menschen sieht es nämlich so aus:
Seit 1990 läuft die Wirtschaft zwar prima aber subjektiv fühlen sich viele immer schlechter. Die Schlagzahl wird kontinuierlich erhöht, viele werden krank und etliche sind aus ihrem bescheidenen Wohlstand herausgefallen, vor allem etwas ältere. Diejenigen, die Depression und Burnout schon kennen oder die davon betroffenen kennen, haben Angst davor die nächsten zu sein, die ihre Wohnung nicht mehr zahlen können. Ein allgemeiner Dilletantismus macht sich breit und Politiker tun nichts anderes, als Konzernen in den Arsch zu kriechen, als kosmetische Maßnahme ein paar Euro hier weg und dort hinzuzugeben und sich für diese Wurschtigkeit spätestens nach ihrem Karriereende fürstlich entlohnen zu lassen. Bei sehr vielen ist der Eindruck entstanden, dass Wirtschaft und Politik gerne ein neues Volk hätten, das sich zum Mindestlohn in Praktika und Zeitverträgen knechten lässt und dabei schön still hält. In diesem Zusammenhang wird die Zuwanderung gesehen. Gleichzeitig scheint die Drogen- und Gewaltkriminalität von schlecht integrierten Menschen mit Migrationshintergrund dominiert zu sein, ebenso der Terrorismus.

Wie realistisch diese Wahrnehmung ist, darüber liesse sich zwar debattieren aber nicht, wenn der Fokus der Möchtegern-Diskutanten scheuklappenartig auf pöbelnden Fremdenhassern und gewalttätigen Rassisten fixiert ist, die es zwar irgendwo gibt, deren Verhalten auch zu verurteilen ist, die aber sicher nicht in diesem denkforum angesprochen werden können, so dass man sich das ständige Schattenboxen gegen dieses Feindbild ruhig sparen könnte. Es sind übrigens auch nicht die Rechtsradikalen, die erstens im nahen Osten Fluchtursachen schaffen und zweitens im eigenen Land für die Unzufriedenheit immer größerer Bevölkerungsteile sorgen, mit Deiner Schelte auf "Rechte" tangierst Du beide Problemkreise noch nicht einmal.

Die Angst einer etablierten Mittelschicht, die sich selbstzufrieden auf ihrer erfolgreichen Arbeit der letzten Jahrzehnte ausruhen möchte und sich für ihre Kinder einen ähnlichen Erfolg wünscht, vor den erstarkenden rechten und rechtspopulistischen Parteien ist natürlich auch ein interessantes Thema aber es sollte doch nicht ständig alles andere überlagern. ;)
 
Und du bist der Meinung dass du deine vermeindlichen "Rechtspopulisten, Nazis u.s.w." mit deiner Art von "austeilen" stoppen oder zumindest ihre "bösen Gesinnung" auslöschen kannst ? Burschi, du überschätzt dich und deine Konsorten, hier im DF, wirklich maßlos !!!
Aber gut ärgern kann ich sie schon, gell?:D
Und die Mittelschicht die es nicht so mit der Demokratie hat wähl daher die AfD ??? Na, die werden dann mit der Afd nicht glücklich werden !
Quatsch! Ich habe nur geschrieben, dass ein Großteil der AfD Wähler in den östlichen Bundesländern aus der Mittelschicht kommt. Ich habe nicht behauptet, dass die Mittelschicht AfD wählt. Du verdrehst schon wieder meine Aussagen.
Noch können sie verlangen, was sie wollen, aber das geht den demokratischen Parteien am Arsch vorbei. Sie haben gesehen, wie eine UKIP es geschafft hat, ein ganzes Land in den Ruin zu treiben und sie meinen, sie könnten in Deutschland das Gleiche tun. Sie wollen Weimarer Verhältnisse hervorrufen, um die Möglichkeiten von 1933 wiederherzustellen, aber da haben sie sich geschnitten. Direkte Demokratie sehen nur als Möglichkeit, um ein Land ins Chaos zu stürzen und nicht um mehr Demokratie zu ermöglichen.
Kannst du eigentlich klar definieren welche konkreten Gefahren von AfD oder FPÖ ausgehen, falls diese zu einer Mehrheit gelangen würden oder kannst du nur deine sehr diffusen Gefühle zum Ausdruck bringen.
Ich kann nur Gauland, gleich nach der Bundestagswahl zitieren: „Sie wollen Krieg? Den können sie haben!“. Da sieht man, wie wenig ein Greiser Ewiggestriger braucht, um verbal zu flatulieren und sich dabei wie ein Düsenjet vorzukommen. Gib solchen mehr Macht, und sie halten sich für Götter.
 
Seit 1990 läuft die Wirtschaft zwar prima aber subjektiv fühlen sich viele immer schlechter. Die Schlagzahl wird kontinuierlich erhöht, viele werden krank und etliche sind aus ihrem bescheidenen Wohlstand herausgefallen, vor allem etwas ältere. Diejenigen, die Depression und Burnout schon kennen oder die davon betroffenen kennen, haben Angst davor die nächsten zu sein, die ihre Wohnung nicht mehr zahlen können.
Dass einige so denken mag sein, aber meiner Auffassung nach ist die Mehrheit grundsätzlich zufrieden, mit dem was läuft. Trotz der Probleme, die es hier und dort mal gibt.

Die Angst einer etablierten Mittelschicht, die sich selbstzufrieden auf ihrer erfolgreichen Arbeit der letzten Jahrzehnte ausruhen möchte und sich für ihre Kinder einen ähnlichen Erfolg wünscht, vor den erstarkenden rechten und rechtspopulistischen Parteien ist natürlich auch ein interessantes Thema aber es sollte doch nicht ständig alles andere überlagern.
Noch schlechter wäre es allerdings, würde die Panikmache der Populisten den öffentlichen Diskurs überschatten. Leider tut sie das aber schon. :(
 
Und du bist der Meinung dass du deine vermeindlichen "Rechtspopulisten, Nazis u.s.w." mit deiner Art von "austeilen" stoppen oder zumindest ihre "bösen Gesinnung" auslöschen kannst ? Burschi, du überschätzt dich und deine Konsorten, hier im DF, wirklich maßlos !!!
Hier gibt es kaum Rechtsextreme. Einer eurer Freunde, selbst kein Rechter, aber von seinem Wesen her euch sehr ähnlich, sagte einmal, ich hätte schon einige von euch vertrieben.

Wann darf ich für dich eine Kerbe in meinen Colt machen? :D
 
Hallo 5Zeichen:

Deine Auffassung von >Demokratie verstehe ich so, dass Du Dir eine weitere (bessere) Entwicklung der heutigen wünschst - Ja?

Ich wünsche mir die Weiterentwicklung des aktuellen Systems der Scheindemokratie, das ich deswegen nicht Demokratie nennen möchte, weil ich eine echte Mitwirkungsmöglichkeit des Bürgers in tatsächlich wichtigen Entscheidungen (Umwelt, Energie, Militär, Geheimdienste ...) als vorgetäuscht ansehe. Die Auswahl einer negativ vorselektierten Nase (negativ, weil: hat sich in einer Partei hochgedient), alle vier Jahre, ist für mich kein hinreichendes Merkmal einer Demokratie.

Hat Dir eigentlich die Überlegung von
Roland Düringer
zu seiner -mehr- demokratischeren Vorstellung gefallen?
(Mir hat sie gefallen)

Welche konkrete Überlegung Düringers meinst Du?
 
Dass einige so denken mag sein, aber meiner Auffassung nach ist die Mehrheit grundsätzlich zufrieden, mit dem was läuft. Trotz der Probleme, die es hier und dort mal gibt.

Klar. Manche sind zufrieden, andere eher nicht. Es lebt halt jeder in seiner eigenen kleinen Welt.
Leider können die, für die es gerade ganz gut läuft, das nicht ganz ungestört genießen, wenn es zu viele Unzufriedene gibt. Also, den Colt auspacken und wegballern, diese Walking Dead.

Noch schlechter wäre es allerdings, würde die Panikmache der Populisten den öffentlichen Diskurs überschatten. Leider tut sie das aber schon. :(
Deswegen, die Panikmache der Populisten mit Panikmache gegen Populisten bekämpfen. ;)
 
Werbung:
Aber gut ärgern kann ich sie schon, gell?:D

Nein, du fasziniert mich.

Quatsch! Ich habe nur geschrieben, dass ein Großteil der AfD Wähler in den östlichen Bundesländern aus der Mittelschicht kommt. Ich habe nicht behauptet, dass die Mittelschicht AfD wählt. Du verdrehst schon wieder meine Aussagen.

Laut deinem Satz (siehe unten) sind ein Großteil der AfD Wähler aus der Mittelschicht und die es mit der Demokratie nicht so haben ! Alzheimer ???

Ein Großteil der AfD Wähler kommt aus der Mittelschicht, es ist also nicht nur das abgehängte Prekariat, das antidemokratisch wählt, es sind schon solche die es mit der Demokratie nicht so haben.





Noch können sie verlangen, was sie wollen, aber das geht den demokratischen Parteien am Arsch vorbei. Sie haben gesehen, wie eine UKIP es geschafft hat, ein ganzes Land in den Ruin zu treiben und sie meinen, sie könnten in Deutschland das Gleiche tun. Sie wollen Weimarer Verhältnisse hervorrufen, um die Möglichkeiten von 1933 wiederherzustellen, aber da haben sie sich geschnitten. Direkte Demokratie sehen nur als Möglichkeit, um ein Land ins Chaos zu stürzen und nicht um mehr Demokratie zu ermöglichen.

Das ist deine persönliche Ansicht, mehr nicht.


Ich kann nur Gauland, gleich nach der Bundestagswahl zitieren: „Sie wollen Krieg? Den können sie haben!“. Da sieht man, wie wenig ein Greiser Ewiggestriger braucht, um verbal zu flatulieren und sich dabei wie ein Düsenjet vorzukommen. Gib solchen mehr Macht, und sie halten sich für Götter.

Du hast falsch zitert, "Wenn die anderen Krieg wollen, dann können sie Krieg bekommen." und auch den Hintergrund dieser Aussage nicht erwähnt.

Gauland spricht von "Krieg", Linke und Antifaschisten praktizieren ihn:

big_b09f41fd41.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben