• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreich hüte sich davor,

Die Gleichsetzung von Fremdenfeindlichkeit (Beschimpfung von Flüchtlingen) mit Rassenverfolgung und Holocaust, Heimat mit Nationalismus sind "Bilder", die man a priori ablehnen kann. Das eine ist ein soziales Verteilungs--, das andere ein Problem der Traditionspflege.
 
Werbung:
Die Gleichsetzung von Fremdenfeindlichkeit (Beschimpfung von Flüchtlingen) mit Rassenverfolgung und Holocaust, Heimat mit Nationalismus sind "Bilder", die man a priori ablehnen kann. Das eine ist ein soziales Verteilungs--, das andere ein Problem der Traditionspflege.
Aber es fängt doch mit Beschimpfung und der Sprache an. Saujude, Drexasylant,... Es wird normalisiert und somit auch geduldet und gerade die Regierungsparteien sollten sich von jeglichem Fremdenhass distanzieren und ihn nicht noch anheizen und ihn gesellschaftsfähig machen, denn nach den Beschimpfungen kommen die Taten und irgendwann brennen wieder die Geschäfte. Und am Ende ist es egal, ob man die Menschen in Gaskammern schickt, oder in Kriegsgebiete abschiebt, oder im Meer ersaufen lässt. Sterben müssen sie da und dort und die Motivation dahinter ist die gleiche. Durch Propaganda geförderter Hass.
 
Preisausschreiben: 'Warum sind Sie in der NSDAP?'Angeschlagener Nationalstolz, Wut auf die alten Parteien und die Angst vor sozialem Abstieg - so beschreiben Deutsche im Sommer 1934, warum sie in die NSDAP eingetreten sind.

Der eine wollte mithelfen, dass "in unserem Vaterland wieder Ruhe und Ordnung einkehrt". Der andere traute den alten Parteien nicht mehr über den Weg, fühlte sich missbraucht als "Stimmvieh". Und wieder ein anderer interessierte sich für die Nationalsozialisten, weil er in der Presse nicht die Wahrheit erfahre und "Adolf Hitler und seine Bewegung in der Presse fürchterlich heruntergerissen" wurden. So beschreiben Deutsche im Sommer 1934, warum sie schon früh in die NSDAP eingetreten sind.

Dieselben Antworten bekommt man heute auf die Frage, "warum wählen sie AfD/FPÖ"
 
Preisausschreiben: 'Warum sind Sie in der NSDAP?'Angeschlagener Nationalstolz, Wut auf die alten Parteien und die Angst vor sozialem Abstieg - so beschreiben Deutsche im Sommer 1934, warum sie in die NSDAP eingetreten sind.

Der eine wollte mithelfen, dass "in unserem Vaterland wieder Ruhe und Ordnung einkehrt". Der andere traute den alten Parteien nicht mehr über den Weg, fühlte sich missbraucht als "Stimmvieh". Und wieder ein anderer interessierte sich für die Nationalsozialisten, weil er in der Presse nicht die Wahrheit erfahre und "Adolf Hitler und seine Bewegung in der Presse fürchterlich heruntergerissen" wurden. So beschreiben Deutsche im Sommer 1934, warum sie schon früh in die NSDAP eingetreten sind.

Dieselben Antworten bekommt man heute auf die Frage, "warum wählen sie AfD/FPÖ"

Also deine einfache Schlussfolgerung:

Ich möchte im Vaterland Ruhe und Ordnung, daher bin ich böser Nazi.
Ich möchte kein "Stimmvieh" sein, daher bin ich böser Nazi.
Ich traue den alten Parteien nicht mehr, daher bin ich böser Nazi.
Ich bin überzeugt dass ich in der Presse nicht mehr die Wahrheit erfahre, daher bin ich böser Nazi.


Wieder nur primitive Hetze gegen FPÖ/AfD und keine nachvollziehbare Kritik an deren Parteiprogramme.
 
Aber es fängt doch mit Beschimpfung und der Sprache an. Saujude, Drexasylant,... Es wird normalisiert und somit auch geduldet und gerade die Regierungsparteien sollten sich von jeglichem Fremdenhass distanzieren und ihn nicht noch anheizen und ihn gesellschaftsfähig machen, denn nach den Beschimpfungen kommen die Taten und irgendwann brennen wieder die Geschäfte. Und am Ende ist es egal, ob man die Menschen in Gaskammern schickt, oder in Kriegsgebiete abschiebt, oder im Meer ersaufen lässt. Sterben müssen sie da und dort und die Motivation dahinter ist die gleiche. Durch Propaganda geförderter Hass.

Ich weiß nicht in welchem Milieu du verkehrst, in dem solche Ausdrücke "normalisiert" sind !?!?! In meinem Umfeld habe solche Ausdrücke noch nie gehört.
 
Ich weiß nicht in welchem Milieu du verkehrst, in dem solche Ausdrücke "normalisiert" sind !?!?! In meinem Umfeld habe solche Ausdrücke noch nie gehört.
Heutzutage wird einem das Milieu aufgezwungen, sobald man anfängt irgendwo zu kommentieren oder Kommentare zu lesen. Da stößt man sehr schnell auf Beschimpfung von Flüchtlingen.
Auf der einen Seite gibt es da Leute die zu feige sind offen zu sagen was sie denken, die verstecken sich hinter sogenannter Ironie. Und auf der anderen Seite habe ich sogar schon vom Wunsch nach Arbeitslagern und spontanen Erschiessungen gelesen. Ganz zu schweigen von solchen Beschimpfungen.
 
Wieder nur primitive Hetze gegen FPÖ/AfD und keine nachvollziehbare Kritik an deren Parteiprogramme.
Ja, immer diese bösen Demokraten! Nur weil diese Parteien antidemokratisch sind, reden sie schlecht über sie. Bei nächster Gelegenheit werde ich sie bedauern.
Aber mit dem Wort Hetze solltest du sparsamer umgehen. Das ist immer noch die Domäne von FPÖ und AfD.
 
Werbung:
Ganz nüchtern:
Die ÖVP wollte aus der Koalition, die SPÖ wollte nur als erster in die Regierung und hat auf Bundesebene - !! nicht auf Landesebene - eine Zusammenarbeit mit der FPÖ abgelehnt, die Jahrzehnte im Parlament sitzt und schon einmal in der Regierung war.
 
Zurück
Oben