• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ostern

AW: Ostern

Zu 1.:

Zu 2.:
Wer baut eigentlich nicht auf Sand, wenn er nach Sicherheit/Gewißheit sucht :dontknow:
Sind nicht alle Glaubens-Systeme irgendwie auf Sand gebaut - und zwar auf :ironie: Treib-Sand, der :ironie: vom Winde verweht wird :dontknow:

Na ja, the answer my friend, is blowin' in the wind...:lachen:

Danke Wolfgang für diesen Beitrag. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, glaube ich auf einen Teil davon, einzugehen.

Der Glaube baut gerade nicht auf Treibsand, weil es der Glaube an sich hat, dass er sich auf etwas bezieht, dass sich jedem Festhalten entzieht. Der Mensch hat es an sich, seinen Glauben auch auszudrücken, der nächste Schritt ist die Systematisierung hin zu Glaubenssytemen. Ein System hat es an sich, dass das Gemeinsame herausgehoben wird und dass es abstrakt im Vergleich zum persönlichen Lebensvollzug ist. Da es aber den Glauben ausdrückt, baut es nicht auf Treibsand, sondern bezieht sich auf das Wertvollste, das der Mensch "besitzt" Auch die Liebe ist für mich ein Glaube.

Nochmals besten Dank und schönen Abend!
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

....

1. Ein System hat es an sich, dass das Gemeinsame herausgehoben wird und dass es abstrakt im Vergleich zum persönlichen Lebensvollzug ist. Da es aber den Glauben ausdrückt, baut es nicht auf Treibsand, sondern bezieht sich auf das Wertvollste, das der Mensch "besitzt" Auch die Liebe ist für mich ein Glaube.

2. Nochmals besten Dank und schönen Abend!
Manfred

Zu 1.:
Ja ja, aber auch Systeme haben allerorten ihr Verfalls-Datum ..., und zwar in allen Traditionen der Religion, der Politik, der Ökonomie, der Kultur usw. ...und sogar in der System-Theorie ...:rollen:

Zu 2.:
Dank - wofür :dontknow:

Ich schreibe doch lediglich , was ich denke ..., und zwar nicht nur in diesem denkforum ...​

Horus, Osiris, Dionysos, Attis, Mitra, Jesus Christus, Jedes von ihnen sterben und auferstandenen Gott.Interessanterweise Mitra und Dionysos auch am 25 Dezember geboren.An diesem Tag auf der Nordhalbkugel beginnt die Erde in Bezug auf das Flugzeug von den Eklektizismus ansteigt.Bis dahin liegt die nördliche Achse der Erde auf seiner Seite im Sternbild Kreuz des Südens.Die meisten christlichen Riten des Mithraskultes Genommen.Da Persien der Hauptfeind Roms war, aus politischen grunden, schrieb das Leben der Mitra im Namen Christi.Auch der Kaiser Kastantin, wer dem Mithraskult geübt hatte, auf dem Sterbebett getauft.

Zu 1.:
Ja ja, aber auch Systeme haben allerorten ihr Verfalls-Datum ..., und zwar in allen Traditionen der Religion, der Politik, der Ökonomie, der Kultur usw. ...und sogar in der System-Theorie ...:rollen:

Zu 2.:
Dank - wofür :dontknow:

Ich schreibe doch lediglich , was ich denke ..., und zwar nicht nur in diesem denkforum ...​

Systeme unterliegen eben dem Wandel, wie alles andere auch. Wir können uns gegenwärtig ohnehin nur über konventionelle Auffassungen unterhalten, die irgendwann (nicht im Sinne einer chronologisch, quantifizierbaren Zeit, in der alles in einem Nichts unterzugehen droht) durch mehr Einsicht abgelöst werden.

Dank für geistige Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben