• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ordnung versus System

AW: Ordnung versus System

Irrtum Zeilinger,
leider (und ich musste selber lange daran verknusen bis ich es verdaut hatte) ist der Missbrauch von Kinder aus Familien mit einer Suchtproblematik sowie aus stark christlich religiös orientierten Familien besonders hoch und auffällig.

Vermutlich weil es bei beiden sehr oft umeinen sehr starken Realitätsverlust geht, der immer erst einmal auf Kosten der Schwächsten geht.

Eine verquere Demutshaltung und das Verbot sich selber zu lieben und keierlei Rechte zu besitzen und als böse schon auf die Welt gekommen zu sein, tuen dann ganz viel dazu um das Elend aufrecht zu halten.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg

Werbung:

Habe die Seite einmal überflogen; können wir in einem gesonderten thread - sofern nicht ohnehin schon vorhanden - einmal diskutieren.

Nun - ich finde, die Zahlen sprechen für sich!

Dass Menschen an ihren Überzeugungen - die sich vielleicht ja ganz natürlich entwickelt haben - festhalten, passiert nicht nur in Religionsgemeinschaften.

Darum ging es gar nicht! Ist nichts dagegen zu sagen, wenn Menschen zu ihren Überzeugungen stehen - weniger gut, wenn Menschen sanktioniert werden, die sie aufgeben!

Das halte ich nicht nur für richtig, sondern auch für gut, dass das Leben nicht nur aus Gesetzen besteht; ich bin sogar der Meinung, dass der Spruch "Ordnung ist das halbe Leben" übertrieben ist, ich finde, ein Drittel genügt. Wenn ein Mensch alleine auf einem 20 qkm Grundstück lebt, werden für diese 20 qkm politische und/oder religiöse Regeln kaum nötig sein. In Jahrhunderten hat sich aber herausgestellt, Earlybird, und das räumen sogar Atheisten ein, dass in einer Gemeinschaft Regeln (Gesetze ist ja nur ein hochtrabenderes Wort dafür) eben unerlässlich sind, ja man kann sogar sagen, je größer eine Bevölkerungsdichte, desto straffere Regeln braucht man.

Ich hab nichts gegen Regeln, solange sie sinnvoll sind. Leider hält der Mensch oft auch an überlebten Regeln fest und sogar an menschenfeindlichen.....

Danke für diesen konstruktiven, themenbezogenen Beitrag; Kindesmissbrauch ist sicher einer der verwerflichsten Dinge, wenn nicht sogar das verwerflichste; das passiert aber nicht nur im Dunstkreis der Kirchengemeinschaften.

Liebe Grüße

Zeili

Dank rotegraefin muss ich dazu ja nichts mehr sagen.

LG

EarlyBird :)

. . . und das Verbot sich selber zu lieben . . .
Wie, rotegraefin, kommst Du ständig im Zusammenhang mit dem Christentum zu dieser Auffassung. Das Gebot der Nächstenliebe lautet:

Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst.

Um zu wissen, wie sehr ich meinen Nächsten lieben soll, muss ich in diesem Falle einmal wissen, wie sehr ich mich selbst liebe.

Es muss schon eine äußerst bedenkliche seelische Verfassung dahinter liegen, hier anzunehmen, dass ich mich selbst nicht lieben darf. Weder der Verfasser noch der Verbreiter dieser Zeilen kann also dafür verantwortlich gemacht werden, wenn sich wer zwanghaft einredet, dass er sich selbst nicht lieben darf. Diese Zwangsvorstellung kann nur ein - bedauerlicher - Fall für den Psychiater sein.

Liebe Grüße

Zeili

Wie, rotegraefin, kommst Du ständig im Zusammenhang mit dem Christentum zu dieser Auffassung. Das Gebot der Nächstenliebe lautet:

Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst.

Um zu wissen, wie sehr ich meinen Nächsten lieben soll, muss ich in diesem Falle einmal wissen, wie sehr ich mich selbst liebe.

Es muss schon eine äußerst bedenkliche seelische Verfassung dahinter liegen, hier anzunehmen, dass ich mich selbst nicht lieben darf. Weder der Verfasser noch der Verbreiter dieser Zeilen kann also dafür verantwortlich gemacht werden, wenn sich wer zwanghaft einredet, dass er sich selbst nicht lieben darf. Diese Zwangsvorstellung kann nur ein - bedauerlicher - Fall für den Psychiater sein.

Liebe Grüße Zeili

Ja Zeilinger,

da freue ich mich ja endlich haben wir einen minimal Konsens gefunden. Gerade von Dir habe in Erinnerung, dass Du mir Egoismus vorgeworfen hast, als ich von der Tatsache geschrieben habe, dass ich göttlich und okay bin.
Das ist für mich lediglich nur ein anderer Ausdruck von Selbstliebe. Wenn ich das gleiche auch noch von Dir annehme ist für mich eine Basis der gegenseitigen Begegnung möglich, das Du es bisher als Egoismus abgewertet hast, war ein freundschaftlicher Gedanken- und Meinungsaustausch nicht möglich. Eine Reaktion, die ich von vielen konservativen und sogenannten guten Christen kenne. Die aber leider das selbstverständliche Vertrauen zueinander unterminiert und zerstört. Siehe auch hier

Ich finde es sehr traurig, dass uns die Liebe zum Nächsten verloren gegangen ist und dann der hilflose Ruf nach dem Psychiater erschallt anstatt zum Heiligen Geist, der ja Gottes Liebe in uns ist und der weht wo er will.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Ich finde es sehr traurig, dass uns die Liebe zum Nächsten verloren gegangen ist und dann der hilflose Ruf nach dem Psychiater erschallt anstatt zum Heiligen Geist, der ja Gottes Liebe in uns ist und der weht wo er will.

bist du sicher, daß es nicht der hilflose Ruf des Psychiaters ist, der erschallt, wenn dein heiliger Geist um sich weht...?

Der Rote Baron

bist du sicher, daß es nicht der hilflose Ruf des Psychiaters ist, der erschallt, wenn dein heiliger Geist um sich weht...?

Der Rote Baron

Stimmt habe ich noch nicht bedacht, denn der verliert dann seinen Lebensunterhalt, so ein Pech aber auch. Der muss doch glatt dann eine Umschulung machen. Aber macht nichts dann freut sich die Agentur für Arbeit.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg

Werbung:

. . . da freue ich mich ja endlich haben wir einen minimal Konsens gefunden. Gerade von Dir habe in Erinnerung, dass Du mir Egoismus vorgeworfen hast, als ich von der Tatsache geschrieben habe, dass ich göttlich und okay bin.
Das ist für mich lediglich nur ein anderer Ausdruck von Selbstliebe. Wenn ich das gleiche auch noch von Dir annehme . . . .
:ironie: :ironie: :ironie:
Ja, rotegraefin, wenn uns beiden die Heilige Dreifaltigkeit selbst dann einmal bestätigt, dass wir "göttlich" sind, dann "bestimmen" wir mit tausend überdachten Zeilen, dass auf unserem Planeten niemand mehr ein Unrecht passiert.
:ironie: :ironie: :ironie:

Fast amüsiert

Zeili

Zurück
Oben