• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ordnung versus System

AW: Ordnung versus System

Hallo Philosophen und philosophisch Interessierte !

Der Eingangsthread erfordert ca. 10 Minuten Lesezeit.

Gibt es einen Unterschied zwischen einer Ordnung und einem System ?

Hi Zeili! :)

Für mich besteht der Unterschied zwischen System und Ordnung in Folgendem:
Ein System ist genau das, was du aus Wiki zitiert hast, ein - natürliches - Zusammenspiel von verschiedenen Elementen.
Eine Ordnung hingegen ist etwas Künstliches, eine Einteilung, die der forschende Mensch vornimmt, um sich besser zurechtzufinden.

LG

EarlyBird :)

Werbung:

Hier besteht Gleichheit der Rechte aller User und Meinungsfreiheit und jede(r) kann und darf sich in jeden Dialog einbringen und einmischen.
Hallo Kaawi
Selbstverständlich darfst Du so viel Blödsinn und destruktives Zeug hier einbringen wie es Dir beliebt. Ich nehme mir nur das Recht heraus, es genau als ein solches zu bezeichnen.
Es geht ja immer hin mir um den Frieden. Wenn Deiner also gestört ist oder zu sein scheint, wenn ich moebius seine Grenze aufzeige. Dann dann solltest Du das in der Tat tun. Es aber bitte auch als Deine Meinung deklarieren und nicht wie einen idiotischen Angriff formulieren, der weder zur Fortführung des Thema noch etwas zu dem Inhalt was ich geschrieben habe aussagt, sondern alles versucht ins Lächerliche zu ziehen.

Aber dies ist ja hier im Forum gang und gäbe. Ein großartiger Versuch regelmäßig die geistige Größe zu untergraben damit jeder Mensch die Mut und die Kraft entwickelt sich für den Frieden einzusetzen.

So wird Friede schon im kleinen sabotiert. Wenn es schon so im kleinen ist, wieso wundern wir uns dann darüber wie esin der Welt aussieht?

Aber Du weißt jetzt ja auch ganz genau, das in China ein Sack Reis umfällt. Gott erhalte Dir Deine Illusionen.:teufel2: Du brauchst sie noch.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Hallo Kaawi
Selbstverständlich darfst Du so viel Blödsinn und destruktives Zeug hier einbringen wie es Dir beliebt. Ich nehme mir nur das Recht heraus, es genau als ein solches zu bezeichnen.
Es geht ja immer hin mir um den Frieden. Wenn Deiner also gestört ist oder zu sein scheint, wenn ich moebius seine Grenze aufzeige.
Woher kommen denn diese Gedanken ?

Die Audrücke "Blödsinn" und "destruktives Zeug" können sehr leicht als beleidigend aufgefasst werden.

Noch nie habe ich irgendwo gehört oder gelesen, dass Beleidigungen friedensstiftend oder friedenserhaltend wirken.

Solltest du, rotegraefin, jetzt darauf bestehen, nur mit Kaawi zu kommunizieren, weiß ich schon einen Weg: Du gehst ins Unterforum "Unter uns", klickst auf neues Thema, schreibst dort unter Titel "An Kaawi" und im Text Deine Gedanken.

Ich glaube kaum, dass Euch die ersten 20 Beiträge irgendwer stört, es sei denn, der Administrator oder ein Moderator im Falle einer Regelverletzung.

An alle: Jeder Beitrag zu diesem Thema ist mir willkommen; bei dieser Gelegenheit möchte ich allen danken, die bis jetzt konstruktiv dazu beigetragen haben.

Liebe Grüße

Zeili

Für mich ist in diesem Kontext die spannende Frage, was denn das sinn- und einheits-stiftende Prinzip des Universums ist...!?!?
Diese Frage ist die alte Frage von FAUST I, was denn "die Welt im Innersten zusammenhält."
Der deutsche Idealis-mus (Fichte, Schelling, Hegel, Hölderlin) war wohl auf einer heissen Spur, scheiterte aber letztlich am mangelnden Empirie-Bezug und verstand zu wenig von den Naturwissenschaften...
Möglicherweise kann dieses Thema heute vor dem Hintergrund der zeitgenössischen Physik/Kosmologie und anderer Wissenschaften erneut aufgegriffen und fundiert diskutiert werden ...
LG, moebius

....

Kann jetzt ein System aus mehreren Ordnungen bestehen ?

Besteht eine Ordnung aus mehreren Systemen ?

Gibt es überhaupt einen Zusammenhang dieser beiden Begriffe ?

......
Zeili

schönes thema ...... animiert mich gleich zum nachdenken
dazu erstmal mal einige spontane assoziationen von mir:

ordinate.... die waagerechte achse (x) eines math. graphen im gegensatz zur koordinate - also die zugordneten werte.. also y bzw f(x)

oder die redewendungen .... drücke dich nicht so ordinär aus .... vs benimm dich ordentlich ... (beide ist das gleiche - nur ordinär ist über französch als die "feine" verhaltensart bei uns eingegangen und besagt soviel das man sich eben nicht wie ein normaler, ordentlicher (gewöhnlicher) mesch verhalten soll....

ordinale zahlen/ begriffe (begriffe die in natürlich sortierbarer reihenfolge stehen.. also auf der zahlenskala oder buchstaben reihenfolge.

ordinale vs kardinale reihenfolgen (wörterbücher sind meist ordinal sortiert daher alphabetische reihenfolge. reiseführer dagegen meist kardinal - also nach jeweiliger wichtigkeit. gastronomie, bahnhof, airport......

ordensgesellschaft, also religiöser orden mit strikter hierachie der mitglieder in ihrer kardinalen "macht" reihenfolge etwas bestimmen zu können. aber auch alles andere ist dort strikt geornet worden
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Klosterwesen

subordination ... sich unterordnen .... es gibt viele menschen die hiermit ein problem haben (zum bsp beim militär oder in schulen, firmen aber auch in allen anderen sozialen systemen wie zum bsp foren.... ^^)

aus obigen beispielen würde ich den ornungs-begriff also bezeichen als eine art reihenfolge bzw anornung von einzelobjekten. und dieses in einer überwiegend statischer weise !

ein system dagegen ist für mich mehr als eine statische anordnung
zu einem system gehören zwar einige ihm zu/eingeordnete komponenten
doch viel wichtiger sind hier die wechselbeziehungen zwischen den einzelnen komponenten und zar nicht nur in ihrer statischen sondern vielmehr in ihrer dynamischen eigenart.....

um es mal zu veranschaulichen beziehe ich es mal auf die gastromnomie und tischdeckordnung..... so werden in gehobeneren reataurants die teller und bestecke in einer speziellen form oder ordnung plaziert . gläser und bestecke in eine bestimmten anornung von aussen nach innen. so das es später zusammen mit der speise im system zusammen funktioniert/harmoniert ........ wer wird den schon das dessert mit der fischgabel essen ... das würde ja ordinär wirken... ^^

2

Woher kommen denn diese Gedanken?
Erst einmal herzlichen Dank Zeilinger, dass Du meine Beiträge nicht mehr ignorierst. Das ist schön das wir wieder mit einander kommunizieren.
Aus meinem Bauch und sind von da direkt in die Tasten geflossen.
Die Audrücke "Blödsinn" und "destruktives Zeug" können sehr leicht als beleidigend aufgefasst werden.
Das weiß ich, dass sie das können. Deswegen benutze ich sie ja auch. habe ich jetzt Dir ein Leid zugefügt? Oder warum merkst Du es hier so deutlich an?
Was habe ich damit verletzt, Deinen Sinn für Ordnung oder das allgemeine gesellschaftliche System, in dem kein Streit sein darf?
Noch nie habe ich irgendwo gehört oder gelesen, dass Beleidigungen friedensstiftend oder friedenserhaltend wirken.
Der feine aber kleine Unterschied liegt eben darin, das jeder erwachsene mensch eigentlich in der Lage sein müsste unterscheiden zu können, was jeder als Mensch an sich ist und zwischen dem was er macht. Jeder gesunde Mensch :wc2: benutzt einmal pro Tag dieses Porzellan und verrichtet so seine seine Notdurft. Er macht also ganz einfach Sche!ße. Dies wird ebenso als eine Beleidung aufgefasst. Eine sehr sehr merkwürdige Einstellung. Wieso wird das Urgeschenk an die Mutter und der erste Ausdruck von Macht die eigenen Körperfunktionen zu beherrschen so negativ sozial geächtet? Stell Dir vor keiner macht mehr Sche!? oder Blödsinn? Wie langweilig das Leben dann wird!
Ich habe aber gehört, dass der Zweck die Mittel heiligt und auch dass nichts was von außen auf Dich kommt böse ist, sondern lediglich was aus meinem Herzen kommt. Deswegen mache ich ganz einfach aus meinem Herzen keine Mördergrube mehr.
Bis jetzt stelle ich nur fest, dass weder Du noch Kaawi an diesem Leid gestorben sind und alles was nicht unmittelbar zum Tode führt kann einen nur lebendiger machen.
Solltest du, rotegraefin, jetzt darauf bestehen, nur mit Kaawi zu kommunizieren, weiß ich schon einen Weg: Du gehst ins Unterforum "Unter uns", klickst auf neues Thema, schreibst dort unter Titel "An Kaawi" und im Text Deine Gedanken.
Warum sollte ich darauf bestehen? Ich wende nur Dein Thema ganz praktisch an und stelle einfach manche gedanklichen Systeme und Ordnungen in Frage,
weil die damit verbundene Ablehnung und Abwertung den Krieg fördert.
Ich glaube kaum, dass Euch die ersten 20 Beiträge irgendwer stört, es sei denn, der Administrator oder ein Moderator im Falle einer Regelverletzung.
Hier scheinen Deine und meine Wahrnehmung erheblich auseinander zu gehen. Ich lese, gerade, das Dein Beitrag erst der 15. ist. Abe macht nichts irren ist halt menschlich.
An alle: Jeder Beitrag zu diesem Thema ist mir willkommen; bei dieser Gelegenheit möchte ich allen danken, die bis jetzt konstruktiv dazu beigetragen haben. Liebe Grüße Zeili
Ich persönlich danke Dir ausgesprochen für diesen Beitrag so konnte ich mal wieder meine gedanklichen Qualitäten fördern und üben und mich darin üben Ordnung in das System des Lebens zu bringen. :danke:

aus obigen beispielen würde ich den ornungs-begriff also bezeichen als eine art reihenfolge bzw anornung von einzelobjekten. und dieses in einer überwiegend statischer weise !
Daraus ergeben sich für mich ein paar praktische Fragen:

1.) Ist die deutsche Rechtschreibung jetzt eine Ordnung oder ein System ? Nach dem bisher Gelesenen in diesem thread tendiere ich eher zu Ordnung.

2.) Was wäre, wenn ab morgen als Wortneuschöpfungen die Worte
Ornung und
Anornung​
in den Duden aufgenommen werden würden und deren Bedeutung mit "Ordnung" und "Anordnung" nichts mehr zu tun hätten ?

Ansonsten, EarlyGrey, empfinde ich Deinen letzten Beitrag als Bereicherung (nicht als Beraicherung, sonst würden sie unmittelbar etwas mit unserem Benny Raich zu tun haben).

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Hallo EarlGrey
was hältst von folgender Signatur für Dich:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie alle behalten!
Hallo Zeilinger,
Ich lach mir einen Ast und schaukel mich drauf. Überschrift:
Wie mache ich meinen eigenen Thread kaputt?
Es bleibt mir unklar, welche Ordnung und welches System Du im Kopf hast Zeili?:dontknow:
Da ich mich ja darauf spezialisiert habe darauf aufmerksam zu machen, wie im kleinen schon Unfrieden hergestellt wird. So entwickelst Du Dich gerade zu einer ausgemachten Fundgrube für Unfrieden.

Ich meine es lohnt sich schon eine Entscheidung zu treffen, was Du mehr bestärken willst, die Weiterentwicklung des Themas Ordnung versus System oder das Aufzeigen von Fehlern.

EarlGrey es fällt mir schon ziemlich schwer, Deinen interessanten Beiträgen gedanklich gut zu folgen, weil ich mich dazu gezwungen sehe, die fehlenden Buchstaben gedanklich zu ersetzen und dann bin ich so müde, dass ich zu dem was Du geschrieben hast kein Wort mehr schreiben kann. Also bin ich einfach blockiert, was ich dann wiederum schade für Deine wertvollen Gedanken finde.

So entsteht hier einfach ein Konflikt der Interessen.

Zurück
Oben